• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Prozessor arbeitet nur mit 50%

Muladin

Member
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen das mein Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz Prozessor pro Kern nur mit 1,2 GHZ läuft. Dieser sollte eigentlich mit 2,4GHZ pro Kern arbeiten.

Hab mich schon gewundert das Warhammer teilweise ein wenig ruckelt. Aber das erklärt so einiges. Gibt es da eine Möglichkeit den so zu konfigurieren das der richtig angesprochen wird?

Hab unter Yast leider keine Einstellung für Prozessoren gefunden.

Kann es eventuell am Kernel liegen, den ich verwende?
Nutze derzeitig den aktuellen Kernel Standart 2.6.25.

Gruß
Muladin
 
OP
M

Muladin

Member
CPU-Informationen
Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz
Geschwindigkeit: 1,200.00 MHz
Kerne: 2

steht bei mir wenn ich system informationen aufm desktop anklicke

EDIT:
Nach sysinfo würde das gleiche Problem auch auf den Arbeisspeicher zutreffen
Speicherinformationen
Gesamtspeicher (RAM): 2.0 GB
Freier Speicher: 1.2 GB (+ 483.6 MB Zwischenspeicher)
Freier Swap: 1.3 GB

Sollten eigentlich 4GB gesamtspeicher sein und 1,5GB für Swap...was er ja anzeigt
 
OP
M

Muladin

Member
OK werd mal den pae ausprobieren.

wie ist das mit dem 64er? sind da die gleichen progs vorhanden wie beim 32er? will nicht dann wieder ewig herum basteln müssen vis ich alternativen zu den einzelnen progs hab.

gz
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Bei Suse gibt es alle Open Source Programme für 32 und 64 Bit.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile
 
OP
M

Muladin

Member
vielen dank für den link...hilft beio der entscheidung. achja PAE hat nicht viel geholfen. steht immer noch bei 2, hab mal in der installationsroutine von open suse reingeschaut da steht das 4gb vorhanden sind.

lad mir eben mal die 64bit version und schau ob ich wechsle. da ja die wichtigsten programme vorhanden sind. kann man ja ohne bedenken wechseln. und wenn nicht hab gelesen man kann einiges dafür kompilieren. ;)

falls jemand noch eine lösung für oben genanntens problem hat, kann er dies gerne posten, wenn nicht werd ich mich hier ggf. melden ob es mit dem 64bit system besser läuft, sofern ich wechsle *g*

gz
 

panamajo

Guru
Muladin schrieb:
PAE hat nicht viel geholfen. steht immer noch bei 2, hab mal in der installationsroutine von open suse reingeschaut da steht das 4gb vorhanden sind.
Soll das heißen dass bei der Installation 4GB RAM erkannt werden, aber nach der Installtion nur 2GB gemeldet werden?
Bevor du jetzt hin- und herinstalliertst poste mal die Ausgabe von
Code:
free
 
OP
M

Muladin

Member
..............................total...........used............free.......shared....buffers.....cached
Mem:......................2074116.....1516968......557148...0...........34680.......1038876
-/+ buffers/cache:-....443412.......1630704
Swap:.....................1574328......0................1574328


Naja da eh nur 3,2 GB bei dem 32bit system benutzt werden hat ich es eh mal im sinn irgendwann. nur läuft mein 32 er so schön, da hat ich nie lust drauf.

aber hast schon recht eigentlich sollt man versuchen das system zu lösen, wer wweiß vielleicht tritt es auch beim 64bit system auf.

und ja wenn ich die cd reinlege und installation anklicke steht unter punkt hardware 4gb hauptspeicher...sollt ich dann aber normal hochfahren egal mit pae oder standard dann hab ich nur siehe oben 2
 
OP
M

Muladin

Member
Sorry for Doppelpost,

aber ich wollte das Ergebnis mitteilen wie es nach der Installation vom 64bit open Suse aussieht.

ALso Arbeitsspeicher hat er jetztt 3,9GB, passt also.

und es werdne beide Kerne mit 2,4GHZ angezeigt.

weiß jetzt leider nicht wo das Problem war, aber denke damit kann ich leben.

Danke für alle mit ihren hilfreichen Tips, das Forum ist wie immer super hilfreich ;)

gz
 
Oben