• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue externe 500GB-Platte. Partitionieren? (gelöst)

stolley

Hacker
hi leute!

ich bitte euch nur um einen kurzen rat:
ich habe mir einen neue externe 500gb-festplatte gekauft (usb-anschluss).

jetzt meine fragen:
macht es sinn, diese zu partitionieren? ich hantiere vorwiegend mit fotos und videos (also grossen dateien). und falls ja, wie mache ich das am besten? ich nutze suse 11 mit kde 4.1.

und welches dateisystem nehme ich am besten? fat32, um evtl. mal an den windows-rechner anschließen zu können?

danke schonmal!

gruss
volker
 

whois

Ultimate Guru
Ja schliesst du das auch manchmal am Windowsrechner an dann musst du NTFS oder FAT nehmen.
Es gibt zwar auch schon Windows ext Treiber aber wie und ob die Funktionieren.
 
Wie wäre es mit zwei Partitionen? Ich habe auf meiner externen eine Partition mit Fat32 für alles unter 4GB und als Partition, auf die ich mit Win zugreifen kann (wenn ich mal unterwegs bin etc.) und eine ext3-Partition für alles über 4GB und vor allem für Systemsicherungen, da der Erhalt von Dateirechten unter Win-Dateisystemen nicht funktioniert.

Für das Partitionieren empfehle ich ebenfalls GParted, und zwar möglichst von einer Live-CD aus (SystemRescue, Knoppix...).
 

vixt

Member
Ich benutze mittlerweile schon gute 2-3 Jahre den EXT2 Treiber (http://www.fs-driver.org/) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe alle meine externen Festplatten mit EXT2 formatiert. EXT3 ist nicht unbedingt zu empfehlen (siehe FAQ Seite).
Klar ist natürlich: Auf den Nicht-Linux Rechner, von denen man auf die Festplatten zugreufen will, muss natürlich der Treiber installiert werden. Auf eigenen Rechner ist das sicherlich kein Problem. Bei anderen muss man eventuell etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Aber bekanntermaßen sind ja Windows-Anwender recht relaxed wenn es darum geht neue Software zu installieren... ;)
Nur Schade, dass die Software meines Wissens kein Open Source ist.
 

cero

Guru
Meine externe Festplatte hat zwei Partitionen:
1x NTFS und 1x reiserFS

Für Windows gibt es reiser-Treiber und von Linux kann ich auch auf NTFS zugreifen.
 
OP
S

stolley

Hacker
Wieso sollte man denn für das formatieren einer externen Disk eine Live-CD benutzen? Das geht doch auch ohne!

das dachte ich mir also auch...und startete yast.
im partitionierungs-tool habe ich als zunächst die vorhandene partition gelöscht und eine neue ext2-partition angelegt.

als yast es dann ausführen wollte, kam die fehlermeldung:

Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten: Partition /dev/sdc1 wird gelöscht. Systemfehlercode: -3002

ja, wat is denn das nu???
 
Zur Partitionierung mit YaST kann ich wenig sagen, da ich noch nie mit diesem Modul gearbeitet habe, aber...

Wieso sollte man denn für das formatieren einer externen Disk eine Live-CD benutzen? Das geht doch auch ohne! :p

...also ich habe mal GParted von SuSE aus genutzt, um eine externe Platte zu formatieren und hatte danach erhebliche Probleme, externe Medien als user zu mounten, zumindest das automounten klappte überhaupt nicht und per Kommandozeile nur nach zahlreichen Experimenten (hier im lc gibt es auch einen thread dazu, der bis heute ungelöst ist). Mir ist dieses Verhalten danach noch in einigen threads begegnet und sehr häufig ging dem eine Verwendung von GParted innerhalb eines fest installierten Systems voraus.
 

whois

Ultimate Guru
Was war denn vorher für ein Filesystem da drauf?
Ausserdem hat das Teil manchmal eine kleine Macke, mir sind früher schon 3009 Error ausgegeben worden und später hat es dann funktioniert.
 

vixt

Member
stolley schrieb:
Wieso sollte man denn für das formatieren einer externen Disk eine Live-CD benutzen? Das geht doch auch ohne!

das dachte ich mir also auch...und startete yast.
im partitionierungs-tool habe ich als zunächst die vorhandene partition gelöscht und eine neue ext2-partition angelegt.

als yast es dann ausführen wollte, kam die fehlermeldung:

Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten: Partition /dev/sdc1 wird gelöscht. Systemfehlercode: -3002

ja, wat is denn das nu???

War die USB Festplatte noch gemounted? Ich empfehle vor dem Starten des Partitioniertools die USB-Festplatte zu unmounten.
 
OP
S

stolley

Hacker
War die USB Festplatte noch gemounted? Ich empfehle vor dem Starten des Partitioniertools die USB-Festplatte zu unmounten.

doch, doch, hab die festplatte ent-mounted.

jetzt hab ich es gerade mit knoppix versucht.
gparted ist ja schon enthalten. allerdings fordert es das root-passwort! welches ist denn das bitte schön???
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zum Arbeiten mit dem Yast-Partitionierer:
Nach jedem Vorgang muss man aus dem Yast-Modul raus und wieder rein, dann geht es.
Z.B.:
Partition 1 löschen
raus
rein
Partition 2 löschen
raus
rein
neue Partition anlegen
usw.
Wahrscheinlich muss Yast nach jedem Vorgang richtig erneut die Partitions-Tabelle
einlesen, was im "laufendem Betrieb" nicht richtig zu funktionieren scheint.


vixt schrieb:
Ich benutze mittlerweile schon gute 2-3 Jahre den EXT2 Treiber (http://www.fs-driver.org/) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe alle meine externen Festplatten mit EXT2 formatiert. EXT3 ist nicht unbedingt zu empfehlen (siehe FAQ Seite).
Klar ist natürlich: Auf den Nicht-Linux Rechner, von denen man auf die Festplatten zugreufen will, muss natürlich der Treiber installiert werden. Auf eigenen Rechner ist das sicherlich kein Problem. Bei anderen muss man eventuell etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Aber bekanntermaßen sind ja Windows-Anwender recht relaxed wenn es darum geht neue Software zu installieren... ;)
Nur Schade, dass die Software meines Wissens kein Open Source ist.

Ich mach es ähnlich:
250Gb Festplatte mit USB-Anschluss
Partition 1 = 100MB mit dem EXT2/3 Treiber drauf , für Windows
Partition 2 = die restlichen fast 250 GB mit ext3-Dateisystem

Zuletzt vom Windows-Vista-Rechner Dateien mit 18, 32 und einige kleinere 2 bis 4GB kopiert
und funktionieren problemlos auf meinen Linux-Rechnern, natürlich nachdem der EXT2/3-Treiber von
der sofort vom Windows erkannten kleineren Partition geladen wurde.

MfG
misiu
 

Tee-Nager

Newbie
Moin, moin!

stolley schrieb:
Gar keins. :) Während der Abfrage einfach "Enter" drücken.

ähm, das war es leider nicht????

ich habe mir übrigens knoppix 5.1 runtergeladen...

Es gab mal eine Live-CD da war das Passwort root. Bin mir aber nicht sicher, dass das Knoppix war.

Gruss Tee-Nager

Edit:
F: Wie lautet das root-Passwort?

A: Es gibt keines, alle Passwörter sind per default gesperrt.
Unter KNOPPIX/README_Security.txt sind einige Hinweise zu diesem Thema
nachzulesen.

Quelle: http://www.knoppix.net/wiki/Deutsch_General_FAQ
 
OP
S

stolley

Hacker
Zum Arbeiten mit dem Yast-Partitionierer:
Nach jedem Vorgang muss man aus dem Yast-Modul raus und wieder rein, dann geht es.
Z.B.:

hey, so scheint es tatsächlich zu funktionieren! danke! :D

doch nochmal zu diesem thema:
EXT3 ist nicht unbedingt zu empfehlen (siehe FAQ Seite)

wo finde ich diese FAQ?
ich stehe jetzt halt nur noch vor der frage: ext2 oder ext3.

gruss
volker
 
OP
S

stolley

Hacker
ich habe mich jetzt für "eine" "ext3" partition entschieden.
er formatiert gerade - scheint zu funktionieren (mit yast).

nur noch mal interessehalber eine frage an euch:

die genannte festplatte hat ja eine nenn-kapazität von 500gb.
tatsächlich sind aber nur 465gb drauf. ist sowas ok? oder ein grund für eine rückgabe?
 
Oben