• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thinkpad T43 schaltet sich aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaizimir

Member
Moin an Alle,

besitze ein Thinkpad T43, dass sich von Zeit zu Zeit einfach so komplett ausschaltet :???: . Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man gerade an etwas arbeitet.

Das Problem tritt immer auf, wenn ich versuche zu Spielen (z.B. UfoAI, Savage,...). Manchmal, wenn ich eine CD einlege oder versuche zu brennen. Und manchmal schaltet der PC sich ohne erkennbaren Zusammenhang aus.

Installiert sind openSUSE 11 und KDE 4.1.
Bios Versionsnummer: 1.27
Embeded controller: 1.06

Wenn ich Desktopeffekte deaktiviere tritt das Problem trotz allem auf. Ein Versuch Kubuntu von CD zu starten, wurde mit dem gleichen Verhalten quittiert, kurz bevor der Desktop aufgebaut wurde.

Leider weiß ich gar nicht welche Informationen noch nützlich seien könnten, da log Einträge wohl nicht existieren, oder?

Freue mich jedenfalls über jede Hilfe und danke schonmal fürs lesen,
kai
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Steht irgendwas in den messages?
Gibt es irgendwie eine Fehlermeldung, friert die Kiste vorher ein?

Das kann alles mögliche sein.
Hast du mal die Speicherbausteine und HDD geprüpft?
Passiert das auch wenn das Notebook am Netz ist oder nur auf Akku?

cu
 
Wie geht das Geraet genau aus, so wie wenn man den Stecker ziehen wuerde?
Wie alt ist das Geraet selbst?
Hast du den MEM Test mal laufen lassen?

Denke das es vl. am Netzteil liegen koennte.
 
OP
K

kaizimir

Member
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Fehlermeldung gibt es keine und einfrieren tut die Kiste auch nicht. Geht einfach aus. Ungefähr so: Brzzzz..AUS!!

Wo finde ich die messages?

Speicher habe ich schon mal ausgetauscht. Hat sich nichts verändert. Aber ich lass mal MEM Test laufen, später.

Festplatte testen wird schwierig, da ich nur eine habe. Oder gibt es andere Möglichkeiten sie zu testen?

Vielleicht liegt es wirklich am Netzteil... Im Akkubetrieb ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen. Kann ich das irgendwie testen?

Den Laptop habe ich mit Gewährleistung und gebraucht bei einer bekannten Versteigerungsagentur gekauft. Daher weiß ich nicht genau, wie alt das Ding ist.

greetz, kai
 

whois

Ultimate Guru
kaizimir schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich am Netzteil... Im Akkubetrieb ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen. Kann ich das irgendwie testen?
Wenn das Knall auf Fall ausgeht findet sich auch kein Error log.
Also nur im Netzbetrieb, das sieht mir sehr nach Netzteil aus.
 
OP
K

kaizimir

Member
Ok, ich schieb mal den Akku rein und versuch dann mal den Fehler zu reproduzieren. Wenn es wirklich nur das Netzteil seien sollte, würde ich mich ja sogar freuen. Wäre ich nie auf die Idee gekommen.

Aha, habe mir gerade mal das Netzteil angeschaut und festgestellt, dass es ein hochfrequentes Summen von sich gibt. Etwa in der Lautstärke eines ziemlich fetten Moskitos. Sagt mir das irgendetwas?

greetz, kai
 

whois

Ultimate Guru
kaizimir schrieb:
Aha, habe mir gerade mal das Netzteil angeschaut und festgestellt, dass es ein hochfrequentes Summen von sich gibt. Etwa in der Lautstärke eines ziemlich fetten Moskitos. Sagt mir das irgendetwas?

Das hört sich so an als wäre es kurz vorm endgültigen aus.
Meist deutet dies darauf hin.
Vorsicht wenn es zu heiss wird, ich habe schon gesehen das die Dinger Feuer verursachen. ;)
 
OP
K

kaizimir

Member
Tach,

da bin ich wieder. Gestern konnte ich die Seite leider nicht mehr aufrufen (befinde mich gerade in Shanghai und das chinesische Internet ist nicht gerade das Zuverlässigste). Aber jetzt gehts ja wieder.

Habe heute mal UfoAI mit Netzteil und danach mit Akku gestartet. Mit Netzteil ist der Compi wiedermal nach ein paar Minuten abgeschmiert, mit Akku konnte ich sogar eine Mission starten und spielen. Ich werde das mal weiter im Auge behalten.

Fällt das Netzteil eigentlich auch unter die Gewährleistung? Ich hoffe, ich krieg das hier mit einem Umtausch hin. Bin nämlich noch ein paar Monate in China.

Auf jeden Fall schon mal einen dicken Dank an Euch, dass ihr mich auf diese Spur gesetzt habt :D.

greetz, kai
 
whois schrieb:
kaizimir schrieb:
Fällt das Netzteil eigentlich auch unter die Gewährleistung?
Na klar, ist nur die Frage wie alt das Notebook ist bei gebrauchten Waren sieht einiges anders aus.

Daher ja bereits am Anfang von mir diese Frage. Denke aber das es eher schlecht bezueglich Gewaehrleistung ausschaut. Wuerde an deiner Stelle vl. mal bei eBay etc. schauen was so ein Teil kostet.
 
OP
K

kaizimir

Member
Moin,
meine Gewährleistung gilt also nicht in China. Das habe ich jetzt herausgefunden. Daher habe ich mir ein noname-Netzteil (es steht allerdings der Hersteller meines Laptops drauf, leicht abweichende Beschriftung... -> 10 Euro) gekauft. Seit dem funktionierts einwandfrei. Virtuelles Windows, Amarok, alle Desktopeffekte an, CD reingeschoben und Savage laufen lassen -> jetzt läuft das Ding stabil.
Wenn ich wieder zurück bin, lass ich das original Netzteil austauschen.

Nochmal vielen Dank an Euch. Macht doch mehr Spass, wenn man nicht immer Angst haben muss, dass die Kiste gleich abnippelt.

greetz, kai
 

whois

Ultimate Guru
kaizimir schrieb:
Nochmal vielen Dank an Euch. Macht doch mehr Spass, wenn man nicht immer Angst haben muss, dass die Kiste gleich abnippelt.
Kein Problem. :smile:
China ist halt in vielen Dingen anders, da kann mann froh sein das du noch so einen offenen Netzugang hast, um Fragen zu stellen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben