• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte startet nicht automatisch

Hallo!

Meine Soundkarte ist installiert, läuft aber nicht von selber an. Wenn ich den alsamixer starte (alsaconf gibt es nicht!) und anschließend einen Neustart des Systems mache, geht sie. Woran kann das liegen?

Ich verwende einen HDAC Audio controller (snd-hda-intel)
SuSe 11.0 (CD)
 

whois

Ultimate Guru
Du hast aber ein installiertes system da und keine Live CD oder?
Funktioniert die Einrichtung?

Lass uns auch das mal sehen.

Code:
hwinfo --sound
Code:
lsmod|grep snd
 
whois schrieb:
Du hast aber ein installiertes system da und keine Live CD oder?
Funktioniert die Einrichtung?
System ist installiert. Sound hat funktioniert (alsamixer ... Neustart)
Habe dann alsaconf gestartet .... jetzt geht wieder gar nichts.

Lass uns auch das mal sehen.

Code:
hwinfo --sound

09: PCI 8001.0: 0403 Audio device
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3288
Unique ID: FVI2.7hDaFfV8Yq2
SysFS ID: /devices/pci0000:80/0000:80:01.0
SysFS BusID: 0000:80:01.0
Hardware Class: sound
Model: "VIA High Definition Audio Controller"
Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
Device: pci 0x3288 "VIA High Definition Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1019 "Elitegroup Computer Systems"
SubDevice: pci 0x1b47
Revision: 0x10
Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 17 (no events)
Module Alias: "pci:v00001106d00003288sv00001019sd00001B47bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Habe jetzt modprobe .... gemacht; danach:

09: PCI 8001.0: 0403 Audio device
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3288
Unique ID: FVI2.7hDaFfV8Yq2
SysFS ID: /devices/pci0000:80/0000:80:01.0
SysFS BusID: 0000:80:01.0
Hardware Class: sound
Model: "VIA High Definition Audio Controller"
Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
Device: pci 0x3288 "VIA High Definition Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1019 "Elitegroup Computer Systems"
SubDevice: pci 0x1b47
Revision: 0x10
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 17 (16367 events)
Module Alias: "pci:v00001106d00003288sv00001019sd00001B47bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


Code:
lsmod|grep snd

snd_hda_intel 386716 3
snd_pcm 100100 2 snd_hda_intel
snd_timer 40712 2 snd_pcm
snd_page_alloc 27400 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 26372 1 snd_hda_intel
snd 79544 8 snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore 24264 1 snd

Soundkarte bleibt stumm ....
 

whois

Ultimate Guru
Hi Michael

Probier mal bitte aus was in diesem Thread beschrieben wird.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=98367

Nachdem sie läuft gib das mal ein und lies weiter was da steht falls das nicht funktioniert.
Code:
alsactl store

cu
 
Hallo!

Jetzt läuft alles nach Wunsch! Ich vermute, dass die Aktivierung von alsaconf die Sache geregelt hat. Genau kann ich es aber nicht sagen ....

Grüße
Michael
 
Ich hab's befürchtet ..... :(

Gestern abend habe ich 2 "Neustarts" hintereinander gemacht - jedesmal war der Sound wieder da. Dann "Herunterfahren".

Heute morgen: KEIN SOUND!

Danach alsa gestartet
(Noch kein Sound)
==> "Neustart": SOUND WIEDER DA!

Lustig, nicht? Gibt es hardwaremäßig einen Unterschied zwischen "Neustart" und "Herunterfahren"?

Michael
 
Hallo!

Ich melde mich mal wieder, weil es leider noch keine endgültige Lösung gibt.
Es ist definitiv so, dass die Soundkarte nach Herunterfahren des Systems (Computer aus!) nicht mehr aktiv ist. Man muss sie dann per alsaconf wieder zum Leben erwecken. Dann hält sie auch einen zwischenzeitlichen "Neustart" (Computer bleibt an) aus. Am nächsten Tag wieder dasselbe Problem.
Es ist übrigens egal, was man in Yast2 für Aktivitäten durchführt. Zumindest ist mir nichts begegnet, was eine Änderung herbeiführen könnte.

Weiß denn keiner eine Lösung?

Michael
 

whois

Ultimate Guru
michael.nowotny schrieb:
Weiß denn keiner eine Lösung?
Hi Michael

Tur mir ja Leid aber der einzige Rat den ich dir geben kann ist der noch einige Tage zu warten bis die finale 11.1 rauskommt und diese zu installieren und zu hoffen das da alles glatt läuft.
 
Oben