• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Häufiges Aufhängen des Rechners

Hallo allerseits,
ich habe auf einen AMD Rechner OpenSuse 11 64bit Version installiert und in abwechselnden Abständen hängt sich der PC komplett auf und auf der Tastatur blinken 2 LED`s im Sekundentakt. LED "Num" und LED "Rollen".
Habe schon in Foren gelesen, dass ACPI Einstellungen wie zB Quit`n`Cool bei AMD Prozessoren eine Rolle spielen könnten, habe daher alles disabled. Macht aber keinen Unterschied. Weiters hat Linux beim Start eine Fehlermeldung gebracht, dass die CPUfrequenz bei diesem Prozessor nicht kontrolliert werden kann, Suse schlägt vor als Bootparameter CPUfreq=no einzugeben. Auch das habe ich versucht, jedoch bringt auch das keine Änderung.

Installation hat einwandfrei funktioniert, aber nach einigen Tagen hat es dann plötzlich begonnen. Es ist jetzt ungefähr einmal täglich, was sehr lästig ist bei einem Server der 24/7 laufen soll. :) Jedoch kann ich kein Programm mit den "aufhängern" in Verbindung bringen, weil es querdurch passiert.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee was man da machen könnte?
danke im voraus

Hier noch meine PC-Daten:

Mein Rechner:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4450e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache
Motherboard: Jetway M26GT3-SVP, GeForce 6100-405, Socket AM2, 4xDDR2 Dual, LAN,
Audio5.1, 2xSATA2-RAID, VGA, PCIe16 on Board, µATX

RAM: 2*Elixir DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Sonstiges:
DVD-ROM Samsung SH-D162D, IDE, bulk (schwarz)
Hitachi 160GB Deskstar 7K160, U300, 7200, 8MB, SATA II
Spire Jewel 380, Netzteil ATX, 380W Real Power, 12cm Silent Fan
 
Ich empfehle ebenfalls einen längeren memtest sowie das Überprüfen der Festplatten nach bad blocks und ähnlichem. Wenn solche Aufhänger derart aus dem Blauen heraus geschehen, liegt es selten am System, sondern eher an der Hardware.
 
OP
J

Jonny_Fuschl

Newbie
Okay danke werde ich gleich versuchen....

Folgende beiden Meldungen stehen in /var/log/messages wenn ich den Rechner reboote.
Weisen die auch noch auf irgendeinen Fehler hin??

Nov 26 18:35:52 www kernel: powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure
Nov 26 18:35:53 www powersaved[3081]: WARNING (CpufreqManagement:52) No capability cpufreq_control

Danke nochmal vielmals
 
OP
J

Jonny_Fuschl

Newbie
Hallo zusammen,
habe RAM und HDD überprüft, keine Fehler gefunden.....

Hier noch das Output des Befehls hwinfo --cpu wie vorgeschlagen:
01: None 00.0: 10103 CPU
[Created at cpu.301]
Unique ID: rdCR.j8NaKXDZtZ6
Hardware Class: cpu
Arch: X86-64
Vendor: "AuthenticAMD"
Model: 15.107.2 "AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e"
Features: fpu,vme,de,pse,tsc,msr,pae,mce,cx8,apic,sep,mtrr,pge,mca,cmov,pat,pse36,clflush,mmx,fxsr,sse,sse2,ht,syscall,nx,mmxext,fxsr_opt,rdtscp,lm,3dnowext,3dnow,rep_good,pni,cx16,lahf_lm,cmp_legacy,svm,extapic,cr8_legacy,3dnowprefetch
Clock: 2511 MHz
BogoMips: 5028.01
Cache: 512 kb
Units/Processor: 2
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

02: None 01.0: 10103 CPU
[Created at cpu.301]
Unique ID: wkFv.j8NaKXDZtZ6
Hardware Class: cpu
Arch: X86-64
Vendor: "AuthenticAMD"
Model: 15.107.2 "AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e"
Features: fpu,vme,de,pse,tsc,msr,pae,mce,cx8,apic,sep,mtrr,pge,mca,cmov,pat,pse36,clflush,mmx,fxsr,sse,sse2,ht,syscall,nx,mmxext,fxsr_opt,rdtscp,lm,3dnowext,3dnow,rep_good,pni,cx16,lahf_lm,cmp_legacy,svm,extapic,cr8_legacy,3dnowprefetch
Clock: 2511 MHz
BogoMips: 5023.21
Cache: 512 kb
Units/Processor: 2
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown


Danke lg
 

whois

Ultimate Guru
Nee, das sieht OK aus.
Geschieht das nach einem festgelegten Rhytmus also nach 2 oder 3 Stunden oder ist das variabel?
 
OP
J

Jonny_Fuschl

Newbie
Hallo,
nein das passiert variabel.... ohne irgendwelche Anzeichen....
Haben diesen beiden Fehlermeldungen die ich oben angeführt habe, vielleicht doch einen Zusammenhang mit dem Problem?
Hat jemand eine Idee wie ich diese Meldung beseitigen könnte?
Weil ohne Grund werden sie ja wohl nicht angezeigt werden... :)

Danke lg
 
Die cpufreq-Fehlermeldungen sind leider normal mit openSUSE (zumindest 10.x + 11.0 in x86_64)! Die Funktion cpufreq wird leider per default im Standard-SuSE-Kernel nicht eingeschaltet, wie man im config.gz aus dem /proc-Verzeichnis kontrollieren kann.
Keine Ahnung, warum SuSE das so entschieden hat, und ob es da endlich mal Änderungen gibt :???: .
Mein C2D hätte generell die Funktion, aber so wird das nix.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lass "Cool n`Quit`"im BIOS an und setze das aktuelle "Schema" und "CPU-Frequenzverhalten" beim KPowersave auf "Leistung".

MfG
misiu
 

panamajo

Guru
whynotralf schrieb:
Die cpufreq-Fehlermeldungen sind leider normal mit openSUSE (zumindest 10.x + 11.0 in x86_64)! Die Funktion cpufreq wird leider per default im Standard-SuSE-Kernel nicht eingeschaltet, wie man im config.gz aus dem /proc-Verzeichnis kontrollieren kann.
Stimmt nicht:
Code:
zgrep FREQ /proc/config.gz
CONFIG_CPU_FREQ=y
CONFIG_CPU_FREQ_TABLE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEBUG is not set
CONFIG_CPU_FREQ_STAT=m
CONFIG_CPU_FREQ_STAT_DETAILS=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_ONDEMAND=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_CONSERVATIVE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_PERFORMANCE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_POWERSAVE=m
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_USERSPACE=m
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_ONDEMAND=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_CONSERVATIVE=m
CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ=m
# CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ_PROC_INTF is not set
CPU Freq ist also aktiviert, per Default volle Leistung, ACPI muss aktiviert sein wenn man was anderes will.
 
Oben