• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[nicht möglich] Fritzcard PCI - zwei Stück gleichzeitig

kaix.sh

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Asterisk auf Suse 11 nutzen. Dazu muss erstmal die Basis funktionieren, so dass ich zwei ISDN-Karten in den Rechner steckte. Nach sehr viel hin und her und :zensur: stellte ich fest, dass zwei ISDN-Karten in einem Rechner reproduzierbar einen Absturz hervorrufen:
Bei der Aktivierung in Yasts ISDN-Teil* bleibt der Rechner stehen, nachdem man auf "Beenden" geklickt hat und der Punkt "Treiber für die ISDN-Karten laden" (o.Ä.) ausgeführt wird. Dabei blinken dann die "Rollen"- und die Shift-Lock-Taste.
Ähnliches passiert, wenn man nur eine Karte einbaut, aktiviert (problemlos) und dann bootet, nachdem die zweite Karte eingebaut wurde: Das System bleibt mit blinkenden Tastatur-LEDs wie oben stehen bei der Ausführung des HAL-Deamons. In beiden Fällen hilft nur ein harter Reset, um den Rechner wiederzubeleben.
Habe ich eine Chance, mit Eurer Hilfe beide Karten zum Laufen zu kriegen? Das Problem ist, dass hier tatsächlich zwei PtMP-Anschlüsse (=Mehrgeräteanschlüsse) vorhanden sind und auch bedient werden müssen (d.h. beide Karten werden an jeweils einen NTBA angeschlossen an deren anderen Ende die Vermittlungsstelle der Ekelkom hängt).
Was ich schon probiert habe: Karten in den vorhandenen PCI-Slots hin- und hertauschen, zwei unterschiedliche Versionen verwenden (Fritz!Card Classic (PCI) und Fritz!Card PCI v.2.0 (PCI) ), zwei identische Karten verwenden (beide Varianten ausprobiert). Von foehr-it habe ich bereits für beide Karten RPMs geladen und auf der Konsole und/oder in Gnome installiert, so dass die Treiber vorhanden sein sollten - das wird hier das fcpci sein, was hinter kernelcapi steht (lsmod|grep capi), oder?

Folgende Informationen sind vielleicht hilfreich:

Code:
asterisk-abc:~ # uname -a
Linux asterisk-abc 2.6.25.18-0.2-pae #1 SMP 2008-10-21 16:30:26 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
Code:
asterisk-abc:~ # lsmod|grep isdn
isdn                  148252  5 capidrv
slhc                   22144  1 isdn
asterisk-abc:~ # lsmod|grep capi
capidrv                46156  1
isdn                  148252  5 capidrv
capi                   34476  0
capifs                 22792  2 capi
kernelcapi             56916  3 capidrv,fcpci,capi
Code:
asterisk-abc:~ # lspci|grep AVM
02:0b.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN (rev 02)

Konkret gefragt: Was mache ich falsch? Wo muss ich schrauben/editieren/installieren/konfigurieren, damit ich die zweite Karten reinstöpseln kann, und der Rechner trotzdem funktioniert? Oder gibt es ein grundlegendes Problem mit mehr als einer ISDN-Karte?

*) Btw.: In Yasts ISDN-Teil funktioniert der "Löschen"-Knopf nicht, wenn man eine ISDN-Karte auswählt. Ist das Absicht oder ein Bug?

Danke und viele Grüße

Kai


Hier noch die capiinfo (nicht im Text, weil lang):

Code:
asterisk-abc:~ # capiinfo
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-07  (49.23)
Serial Number: 1000001
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
   internal controller supported
   DTMF supported
   Supplementary Services supported
   channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x4000011f
   64 kbit/s with HDLC framing
   64 kbit/s bit-transparent operation
   V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
   V.110 synconous operation with HDLC framing
   T.30 modem for fax group 3
   Modem asyncronous operation with start/stop byte framing
B2 protocols support: 0x00000b1b
   ISO 7776 (X.75 SLP)
   Transparent
   LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
   T.30 for fax group 3
   ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
   V.120 asyncronous mode
   V.120 bit-transparent mode
B3 protocols support: 0x800000bf
   Transparent
   T.90NL, T.70NL, T.90
   ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
   X.25 DCE
   T.30 for fax group 3
   T.30 for fax group 3 with extensions
   Modem

  0100
  0200
  39000000
  1f010040
  1b0b0000
  bf000080
  00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
  01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
   Hold / Retrieve
   Terminal Portability
   ECT
   3PTY
   Call Forwarding
   Call Deflection
   MCID
   CCBS
 
OP
K

kaix.sh

Newbie
Bin mir nicht sicher, ob das als Edit in den Eröffnungsbeitrag gehört, ich stelle hier mal hin, was ich gerade gefunden habe:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/9736/hylafax-mit-2-passiven-fritz-isdn-karten.html :schockiert:
Es geht um den untersten Beitrag (Freitag, 21. April 2006, 22:50) von ssc, "dem sein" Arbeitskollege sagt, zwei passive Karten in einem Rechner ist nicht...
Kann jemand diese Aussage als richtig oder falsch oder irgendwas dazwischen einordnen?
Danke!

Kai
 

whois

Ultimate Guru
kaix.sh schrieb:
Kann jemand diese Aussage als richtig oder falsch oder irgendwas dazwischen einordnen?
Mir ist noch nicht gelungen 2 passive Karten in einem Rechner zu betreiben.
Allerdings fehlt mir definitv die Zeit zur intensiven Rechervhe.
 
OP
K

kaix.sh

Newbie
Bonjour,

meine Anfrage beim AVM-Support ergab folgendes:
Sehr geehrter Herr Kai,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der parallele Betrieb mehrerer passiver AVM ISDN-Controller bzw. mehrerer
AVM TK-Anlagen gleichzeitig oder zusammen mit ISDN-Controllern bzw.
TK-Anlagen anderer Hersteller an einem Computer ist nicht möglich.

Der Einsatz mehrerer AVM ISDN-Controller in einem Computer ist nur mit
aktiven ISDN-Controllern (z.B. AVM ISDN-Controller B1, C2, C4) möglich.

Die Entwicklung der Treiber für die passiven AVM ISDN Controller wurde
leider eingestellt. Es sind daher keine neuen Treiber zu erwarten, die auf
die einfache Installation in zukünftigen Kernelversionen vorbereitet sind.
Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu diesem Thema auf unserer
Webseite:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Linux_News_und_Ausblick/aenderung_treiberintegration.php

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

M----------- (AVM Support)
(veröffentlicht mit Genehmigung von AVM vom 26.11.08)

Schade.
2-Port-Karte ist bestellt und wird bald eingebaut.

Viele Grüße!

Kai
 

whois

Ultimate Guru
Naja das sagt alles. :???:

Die Entwicklung der Treiber für die passiven AVM ISDN Controller wurde
leider eingestellt. Es sind daher keine neuen Treiber zu erwarten, die auf
die einfache Installation in zukünftigen Kernelversionen vorbereitet sind.
 
Oben