• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open SuSE 11 läßt sich nicht installieren.

pam24

Newbie
Hallo,
Suse Linux 11 läßt sich nicht installieren.

Nach dem die DVD eingelegt wird, startet die Installazion ganz normal - ich kann die Sprache wählen dann wird
der Linux Kernel geladen. Kurz danach kommt die Meldung "Stellen Sie sicher das im Laufwerk CD1 eingelegt ist" und alles
wirkt tot! Ich glaube, dass der DVD Laufwerk im Linux nicht erkannt wird. (Treiberproblem???)

Unter Vista funktioniert der Laufwerk ohne Probleme, Installazion von der selben DVD auf meinem alten Notebook
klappt auch.
Nach Möglichkeit würde ich gerne auf einen Externen Laufwerk verzichten, auf die nächste SUSE Version will ich auch nicht warten. Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal.

Mein Notebook ist ASUS G71V
 
OP
P

pam24

Newbie
die DVD habe ich selbst gesaugt (unter http://software.opensuse.org/) dann mit Nero als Image gebrannt (natürlich NICHT als Daten-DVD!). Wie gechrieben, das Medium ist OK weil auf dem alten Notebook geht es ohne Probleme.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Funktioniert denn eine Live CD bzw. andere Distribution oder hast du die Probleme allgegenwärtig?

cu
 
Ist das Laufwerk aelter oder eher ein neues? Ab und an, kommen Laufwerke nicht mit allen Rohlingen zurecht. Was genau ist das bei dir fuer Hardware die verbaut ist u. was genau fuer eine Datei hast du runtergeladen?
 
OP
P

pam24

Newbie
Live CD weiß ich nicht - werde ich testen.
Das Laufwerk ist relativ neu (gekauft Nov 2008)
Probleme habe ich sonst keine - unter vista geht es ohne Probleme.
Werde wohl warten auf die nächste SUSE Version.
 

tomma

Member
Hallo,

oben wurde schon ein Wiki erwähnt.
Du hast nicht gesagt, ob Du die Prüfsumme mit md5 gebildet und damit die ISO-Datei auf Übertragungsfehler getestet hast. Habe ich früher auch nicht gemacht und die "dollsten Dinger" beim Installieren erlebt.
By(e) Tomma
 
Oben