• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ausus EeePC 1000H - Kein Netzwerk.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nobody31

Member
Hallo @All

Brauche nochmal Hilfe!

Nachdem nun openSUSE 11.0, 32-Bit Version, über den USB-Stick erfolgreich installiert wurde, habe ich kein Netzwerk. :schockiert:

Habe mir gemäß Anleitung http://gregman.acc.de/GregmansSuseForum/viewtopic.php?t=333 das Paket
Code:
atl2-kmp-pae-2.0.4_2.6.25.5_1.1-6.1.i586.rpm
(das ist der Kernel nach Installation) geladen und installiert.

Allerdings ist die Netzwerkkarte nach Restart NICHT konfigurierbar!? :???:

Bitte inständig um Hilfe; möchte das Teil gern nächste Woche mit in die Reha nehmen; aber ohne Internet??!?
 

Ganymed

Guru
Hi,
ich möchte mich diesem Thread anschliessen, hoffent lich ist das kein Threadkapern.

Es sind scheinbar auch die gleichen Voraussetzungen, mit dem Unterschied, dass ich im eeePC 1000h jetzt auf 2.6.25.18-0.2-pae über YAST updatete und die entsprechenden Dateien aus Appelonkels Updaterepo:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/appleonkel:/EEE/openSUSE_11.0_Update/i586/
einspielte.

Bei Konfiguration in Yast - Netzwerkgeräte erhalte ich:
Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät (eth0, wlan0) nicht verfgübar ist. Dies wird zumeist durch fehlende Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die dmesg-Ausgabe.

Diese Meldung brachte mich nur auf die Idee, dass ein Modul fehlen könnte. Aber in diesem Falle stünde ich völlig auf dem Schlauch.

Beide Methoden zum Netzwerkaufbau, mit ifup oder Networkmanager brachten mich nicht weiter.

Aus der Ausgabe von http://phpfi.com/381347 kann ich mangels Ahnung nicht die richtigen Schlüsse ziehen.

Wäre nett wenn uns zu helfen ist.

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Ganymed schrieb:
Es sind scheinbar auch die gleichen Voraussetzungen, mit dem Unterschied, dass ich im eeePC 1000h jetzt auf 2.6.25.18-0.2-pae über YAST updatete und die entsprechenden Dateien aus Appelonkels Updaterepo:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/appleonkel:/EEE/openSUSE_11.0_Update/i586/
einspielte.

Hallo Ganymed,
wie hast du das hinbekommen, ohne Netzwerk?

Ganymed schrieb:
Bei Konfiguration in Yast - Netzwerkgeräte erhalte ich:
Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät (eth0, wlan0) nicht verfgübar ist. Dies wird zumeist durch fehlende Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die dmesg-Ausgabe.

Gleiche Fehlermeldung bei mir.
 

Ganymed

Guru
Ohne Netzwerk zu installieren ist sicher nicht schön, aber wenn man die benötigten RPM auf einen Stick oder eine CD-Card kopiert und diese anschließend im Zielrechner mountet kann man über den Konqueror durch Klick ein einzelnes RPM starten. Der andere, professionelle Weg geht in der Konsole durch Eingabe als root "rpm -ivh paketname.rpm". Der in openSUSE 11.0 enthaltene Paketmanager ist so gut, dass ich immer nur damit installiere und folglich die Wege zu Fuss, aus den Sourcen, zu kompilieren mangels Ahnung nicht mehr beschreiten kann. Mein eeePC war vor vier Wochen wohl noch beim Hersteller, Biosbuild Mitte letzten Monats. May be, dass da wieder der Fortschritt zugeschlagen hat.

Aber bevor ich die Festplatte von XP befreite, testete ich die gesamte Hardware, sodass ich mir bezüglich der Funktiontüchtigkeit sehr sicher bin. Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl Fluxflux einrichten. Dieses Livesystem soll die gesamte Hardware out of the Box beherrschen. Aber ich bin verwöhnt und mag die Suse mit KDE3.

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Geht mir genauso; möchte eigentlich auch bei openSUSE bleiben.

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie du über yast updatest ohne Netzwerk?
Nach der Installation ist doch der Kernel 2.6.25.5.1.1 drauf; wie hast du den neueren hin bekommen?
 

Ganymed

Guru
Ich meine Linuxbox ist alt, (mein Filius vermutet in dem Ding die Bauzeichnungen der Pyramiden), und bestehht wenigstens zu zwei Dritteln aus den stabilen segmenten der openSUSE-Repos.

http://download.opensuse.org/repositories/.

Dort findest Du auch die Verzeichnisse Application, Kernel, KDE, OpenOffice, und zypper und im Grunde alles was das Linuxherz begehrt. Die Betonung liegt aber ausdrücklich auf "stabil"
und das ist "relativ". Das openSUSE-Repo ist in aussagekräftigen Namen der Unterverzeichnisse hinreichend deutlich separiert.

(Wenn Du von Appelonkels Verzeichnis immer eine Ebene höher gehst, bekommst Du den Überblick.)

Aus einem solchen Verzeichniss habe ich den Kernel geladen, auf einen Stick kopiert, und dem Automounter der recht frischen Susi on eee anvertraut. Die Suse vom Stick installiert funktioniert sehr gut.
Ich bin der Meinung, dass Du mit einem neueren Kernel auch nicht besser wegkommst, oder anders, ich fand keinen unterschied
Von hier aus hast Du zwei Wege:
1. In der Konsole als root auf demPfad zum Verzeichnis Deiner RPM-Ablage "rpm -i Paketname.rpm".
2. Im Konqueror in die o.g. RPM-Ablage wechseln und auf die zu installierend Datei klicken. Hier öffnet sich dann der RPM-Viewer der wiederum ein YAST-Fenster öffnet hinter dem vermutlich der Zypper oder sonst ein verborgener Wizzard zaubert. So geht das ohne Netz und doppeltem Boden.

Um da durch zu blicken hätte ich jetzt gern eine Glaskugel, aber da sitzen hier immer die Admins drauf und brüten. " ich sehe... ich sehe ---- die Suchfunktion".

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Ganymed schrieb:
(Wenn Du von Appelonkels Verzeichnis immer eine Ebene höher gehst, bekommst Du den Überblick.)

Danke, hab ich mittlerweile gefunden und diverse Kernel ausprobiert.
Eine Netzwerk-Verbindung hab ich aber immer noch nicht! :???:

Ganymed schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Du mit einem neueren Kernel auch nicht besser wegkommst, oder anders, ich fand keinen unterschied

Sieh oben: Kein Netzwerk! :irre:

Die Suchfunktion/Gugel quäle ich schon einige Stunden! ;)
Wenn`s garnicht klappt mit openSUSE werd ich wohl doch eine andere Distri testen müssen!

Danke für die Inputs!
 

peterl30

Newbie
Also Ich hab das ja so gemacht, wie es unter dem Link steht - und bei mir hat es gefunzt. Ich hab keinen neuen Kernel eingespielt. Wichtig ist aber, daß ihr evtl mal prüft mit was für einen Netzwerkadapter ihr habt. (mit lspci als root)

03:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. Device 1026 (rev b0)

Das ist meiner.

Dann den Kernel checken:
uname -r

Dazu passend braucht ihr die Treiber.

Bei mir:
2.6.25.18-0.2-pae
Daher müssen eure Pakete zu diesem passen. Ich weiß nicht mehr genau, was ich da alles installier hab. Aber den ACPI und ein paar andere habe ich aber auch gleich runtergeladen und installiert) Hilft das evtl.?

Ansonsten schaut auch mal mit dmesg was er denn so beim Booten sagt. Was sagt denn die Fehlermeldung genau?

Nachtrag:
< http://gregman.acc.de/GregmansSuseForum/viewtopic.php?t=333
wurde eben aktualisiert.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
@All

Also, nachdem ich nun seit zwei Tagen vergeblich versuche openSUSE 11.0 dazu zu bewegen, ein Netzwerk zum Laufen zu bringen, hab ich es erstmal entnervt aufgegeben. :eek:ps:

Fedora und PCLinuxOS wollten auch nicht. :schockiert:

Mit dieser Distri http://www.ubuntu-eee.com/wiki/index.php5?title=Get_Ubuntu_Eee/ge hat es dann auf Anhieb funktioniert. :roll:
Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber für die Kur sollte es reichen.

Wenn ich dann Ende Dezember gestärkt wieder Zeit habe starte ich einen neuen Versuch; openSUSE ist halt meine Favorit-Distri! :D

Bis dann und Danke für die Hilfe bis hierhin!

PS: Gerade bemerkt, dass die Forum-Zeit eine Stunde vorgeht!
 

Ganymed

Guru
Hi nobodi31,
bei mir läuft die Suse jetzt seit einer halben Stunde so wie ich es gern habe, siehe mal bei gregman nach.

Moment mal, so geht es doch auch:
Hi Gregman
und alle, die querlesen

So habe ich es nun doch installieren können.

webpin
(http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_103&searchTerm=)
Suchbegriff "atl1e"
Punkt bei openSUSE 11.o

In der jetzt erscheinenden Repoliste entsprechend des vorhandenen Kernels (bei mir ..25.18.02-pae) aus diesem Repo http://download.opensuse.org/repositories/home:/mlasars/openSUSE_11.0_Update
den zugehörigen Install-Button geklickt.

Nach ein paar Abfragen des YUM wurde der Treiber für das Wire-Lan erfolgreich installiert und war wie gewohnt in YAST einrichtbar

Treiberinfo am Install-Button:

Zitat:

Name
atl1e-kmp-pae
Summary
Linux* Base Driver for the Attansic(R) L1E-L2E Gigabit Ethernet Adapter
Description
Linux* Base Driver for the Attansic(R) L1E-L2E Gigabit Ethernet Adapter Built from Vendor driver package, available at http://support.asus.com/download/download.aspx?product=1&SLanguage=us-en&type=map&model= P5KPL-CM



Meinen Dank in diesem Zusammenhang auch an "mlasars"

Es funktioniert und ich bin glücklich - bis zu nächsten Thema: Linux, bluetoothgps und TOP50. Der Mensch ist schrecklich und nie lange glücklich.

Schönes Wochenende,
Gruß Ganymed

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
@Ganymed

Das hört sich erstmal gut an und macht mich schon wieder ganz "hibbelig". :D

Eine Frage wär da aber doch: Nach Installation von oS 11.0 hatte ich bisher ja gar kein Netzwerk, weder WLAN noch LAN.
Wie kann ich also nach deiner Anleitung vorgehen?
 

Ganymed

Guru
entweder mit einem zweiten Rechner oder Du installierst zu erst die WLAN-Funktion, das ging nach gregmans Anleitung fast on the fly.

Du solltest aus den openSUSE-repos oder der DVD die beiden Ndiswrapperpakete mit YASTinstallieren und aus xp oder aus dem Netz die drei Files des Windowstreibers.

Solange garkein Netzanschluss in Linux für den Kleinen besteht, bist Du auf einen zweiten Rechner und einem Stick,SD-Card oder ein ext. DVD-Laufwerk oder die original XP-Installation (falls nicht gekillt) angewiesen

Aber warum fragst Du, ich dachte Deine Alternativdistri funktioniert.
Multiboot ist ja manchmal ganz schön aber ich versuche meist alles mit einer Installation zu erledigen.

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Ganymed schrieb:
Aber warum fragst Du, ich dachte Deine Alternativdistri funktioniert.

Tut sie auch; da aber auf 3 Rechnern die 11.0 läuft, ohne Windows, hätt` ich die halt gern auch auf dem Zwerg!
Ausserdem gefällt mir openSUSE einfach besser! :D
 

Ganymed

Guru
Hi,

Ausserdem gefällt mir openSUSE einfach besser! :D

Das wollte ich nur mal sehen - ich dachte ich bin der einzige Sturkopf. :???: :irre:

Wie gesagt und beschrieben funktioniert es jetzt bei mir.
Mein neues Projekt heisst " AverMedia Volar EX" mit Suse zu verbandeln - Gigabyte Text im Google aber nix hilft.

Good luck, Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Hallo @All,

nachdem ich nun endlich mal Zeit gefunden habe die Version 11.1 zu laden und auf den Desktop-PC`s zu installieren, wollte ich wissen, ob die Netzwerk-Geschichte auf dem "Kleinen" nun auch läuft!

Was soll ich sagen: Installation verlief problemlos und LAN war sofort verfügbar!! Also, Stecker abziehen, FRITZ!Box und den "Kleinen" konfiguriert (Verschlüsselung etc.) und siehe da: Auch das WLAN klappt auf Anhieb!!! :up:


Einziger Wermutstropfen: Ich habe offensichtlich keinen Bluetooth-Adapter installiert bekommen; vielleicht weiss von euch jemand Rat?!? :???:
 

Ganymed

Guru
in YAST nach bluez suchen und den Stack und KDE-Blootuez installieren.
Dämon starten.
Wenn Du hinterher noch solche Gimmiks wie einen Palm, einen oder gar zwei GPS-Logger benutzen möchtest, wird es ein ganz klein wenig :/ komplizierter, sch :zensur: Technik . Mäuse und Tastaturen werden scheinbar von allein assimiliert - ?!?.
Aber muss die openSUSE 11.1 unbedingt auf solch ein Kleinteil - oder wolltest Du es nur mal wissen?

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Ganymed schrieb:
in YAST nach bluez suchen und den Stack und KDE-Blootuez installieren.
Dämon starten.

Danke für den Hinweis!

Ganymed schrieb:
Aber muss die openSUSE 11.1 unbedingt auf solch ein Kleinteil - oder wolltest Du es nur mal wissen?

Natürlich hätte es nicht gemusst, ist aber doch schön zu wissen, dass es läuft! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben