• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Phono USB Adapter

mca

Hacker
Servus Allerseits

ich würde mir gerne diesen Adapter zulegen (Mc Crypt USB 100):

303093_LB_00_FB.EPS.jpg

(Gefunden auf conrad.at)

In den Systemanforderungen steht, ich bräuchte win oder mac. Glaubt Ihr, ich könnte den auch unter Suse 11 KDE3.5 benutzen? Welche Software wäre dann in der Lage, damit aufzunehmen? Audacity?

Wenn jemand Erfahrungen mit einem anderen Phono-USB-Adapter hat, dann bitte raus damit. Ich habe auch ein Mischpult, es könnte also auch ein Line-USB-Adapter sein.

Danke im voraus, mca
 

vixt

Member
Normalerweise werden solche USB-Sound-Geräte (z.B. auch USB Headsets, USB Lautsprecher usw.) als USB Soundkarten erkannt.
Da in der Produktbeschreibung sogar steht dass (für Win und Mac) keine Treiber erforderlich sind, erwarte ich hier auch einen Standardsoundchip drin,
der sogar von Windows von haus aus unterstützt wird. (Normalerweise muss man ja bei bei Windows für 90% der Hardware einen extra Treiber installieren, damit sie vernünftig läuft.)
Ich denke, dass Du damit sehr gute Chnacen hast, dass das Gerät funktioniert. Garantieren kann ich es Dir aber nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Tante G und diverse Maling Listen geben auf jeden Fall nichts dazu her.
Kannst du dich nicht mal mit dfer Herstellerfirma in Verbindung setzen?
 

Z-City

Hacker
Kurze Frage: Was genau willst Du damit machen?

Lediglich ein externes Signal (oder mehrere?) im PC verarbeiten? Oder geht es um eine spezielle Aufgabe?

Gruß vom
BEN
 
OP
M

mca

Hacker
Servus nochmal,

danke für Eure Antworten. Ich werde mir das Ding Anfang nächste Woche kaufen. Bin im Moment unmotorisiert, muss lange arbeiten und am we bin ich nicht hier. Ich dachte mir schon, dass Suse das schafft, wollte aber kein Geld in den Sand setzen, ich hab nämlich zur Zeit kein Windows und keine Laune, den Rechner umzubasteln.

@Z-City: Hauptsächlich will ich ein paar Schallplatten digitalisieren. Ja, das geht auch über Mischpult+Line-In, aber da gibts bei mir immer so ein dummes Brummen in der Aufnahme, wenn ich gleichzeitig den Sound anmache (frag bitte nicht warum, weiss es selbst nicht), und Aufnahmen im Blindflug sind mir zu böd, weil ich auch direkt live schneiden und zuhören will. Ausserdem hat das Gerät wohl einen Vorverstärker, so dass ich das Mischpult auch mal abklemmen könnte. Des weiteren könnte ich auch mal meinen alten Walkman mit ein paar Tapes anschliessen und diese aufnehmen.

So, danke nochmal, ich berichte dann, was draus geworden ist, danach setz ich den Thread auf [gelöst]. Greetz
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das brummen könnte von einem ungeerdetem Teil kommen. Oft ist es der Rechner selbst, da hilft
einfach eine Kupferleitung zum Heizkörper, Wasserrohr oder ähnlichem. Es könnte auch an
angeschlossenen Antennen liegen, falls eine TV-/SAT-/Radio-Karte angeschlossen sei.

MfG
misiu
 

franko

Newbie
Hallo,

normalerweise "hängen" die Plattenspieler mit der Schirmung "in der Luft", um Erdschleifen bei den kleinen Signalpegeln zu vermeiden. Die Gehäuseerdung wird dann über eine separate Erdleitung vom Plattenspieler zum Vorverstärker erldeigt (Klingeldraht am GND-Anschluss genügt). Was auch noch ein Grund für das Brummen sein kann, ist, dass Dein Abtastsystem ("Nadel") z.B. ein MC-System (moving coil) ist, der USB-A/D-Wandler aber eine Phono-Vorverstärker für MM-Systeme (moving magnet) enthält! Dann ist der Signalpegel einfach nicht richtig angepasst und Du verstärkst praktisch nur das Rauschen oder eben den Brumm.

Was die Anbindung externer USB-Plattenspieler-Vorverstärker betrifft, habe ich der Aufschrift "Windows/Mac only" auch nicht geglaubt. (Ich habe mir "zu Weihnachten" einen NAD PP3 geleistet.) Ein Blick in die /var/log/messages nach dem Anschließen des USB-Ports hat mir ein Burr-Brown-Gerät gemeldet. Ein Blick (zugegeben viele Blicke) in die Ausgabe von lshal (unter root: "lshal | grep Burr" in meinem Fall) hat mir dann den richtigen Port für den Audacity-Eingang, nämlich /dev/dsp1 für das externe Audio-Device (die interne Soundkarte ist /dev/dsp) offenbart. (Wird bei audacity unter: bearbeiten / preferences / AudioE/A / Aufnahme-Gerät eingestellt.)

Nun läuft's auch unter Linux!

Gruß
franko
 
Oben