• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann keine Daten auf Externe Festplatte kopieren.

hakim

Member
@alle,
Ich habe den externen Festplatte nach dieser Anleitung (http://cloudkicker.net/2008/02/08/ext-ntfs-hdd/) mountfähig gemacht und kann die Daten, die darauf sind öffnen. Ich kann jedoch keine Daten auf sie speichern oder kopieren. Ich habe mich als root angemeldet und von da aus versucht die Daten zu kopieren, ebenso in der Konsole, alles ohne Erfolg. Unter Windows kann ich Daten einfach rüber kopieren. Wie kann ich das Problem bei Suse lösen?

Danke Hakim
 
OP
H

hakim

Member
Ja richtig die externe Festplatte ist mit NTFS formatiert. Für o.e. Anleitung sind ntfs-3g und fuse notwendig, die standardmäßig installiert sind. Ich bin für weitere Hilfe sehr dankbar.

Gruß Hakim
 

towo

Moderator
Teammitglied
Installiert sein, heisst nicht, daß es auch richtig benutzt wird!
Und Du kommst immer noch nicht mit Infos!

das Mindeste wäre

mount
ls -al /path/to/mountpoint
 
OP
H

hakim

Member
ok hier folgende Ausgaben:
Code:
linux-qicr:~ # mount
/dev/sda7 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda8 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda6 on /windows/D type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
/dev/sda3 on /media/dvd type ext3 (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
Code:
linux-qicr:~ # ls -al /media/Volume
total 20
drwxrwxrwx 1 root root 4096 Nov 21 19:59 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Nov 21 23:04 ..
drwxrwxrwx 1 root root    0 Nov 21 13:46 Dokumente und Einstellungen
drwxrwxrwx 1 root root    0 Aug  1 22:34 Eigene
drwxrwxrwx 1 root root    0 Aug 20 23:08 My Audio Video
drwxrwxrwx 1 root root    0 Aug 20 23:08 My Record
drwxrwxrwx 1 root root 8192 Sep  7 18:51 Programme
drwxrwxrwx 1 root root    0 Aug  1 22:23 RECYCLER
drwxrwxrwx 1 root root 4096 Aug  2 10:11 System Volume Information
drwxrwxrwx 1 root root    0 Aug  3 18:19 home
Übrigens danke für die schnelle Antwort am späten Abend.
 
OP
H

hakim

Member
Danke Grothesk,
Ich habe in fstab folgender Eintrag eingefügt, frag mich bitte nicht warum, Nur wenn der Eintrag fehlerhaft ist, schreibe mir bitte die Korrektur.
Code:
/dev/sdb1            /media:/sdb1        ntfs-3g     users,noauto          0 0
Code:
linux-qicr:~ # mount
/dev/sda7 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda8 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda6 on /windows/D type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
/dev/sda3 on /media/dvd type ext3 (rw)
/dev/sdb1 on /media/Volume type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
Danach war es möglich in der Konsole als root den erwünschte Ordner auf die externe Festplatte zu kopieren.
Code:
linux-qicr:/windows/C # cp -a "Dokumente und Einstellungen" /media/Volume
linux-qicr:/windows/C #
Nun ist die Frage: Wie kann ich die Rechte so ändern, dass ich auch als normaler User die Daten auf die externe Festplatte kopieren kann?

Nochmal, recht herzlichen Dank für die Antwort
 

Smurfle

Member
Holla,

Link in Ruhe durchlesen und ntfs mit USB-Platten sollten kein Problem mehr sein
http://cloudkicker.net/2008/02/08/ext-ntfs-hdd/

cu&hf smurfle
 
OP
H

hakim

Member
Danke smurfle,
das Link habe ich bereits im ersten Beitrag erwähnt. Beiträge in Ruhe durchlesen und ... :D
 

Smurfle

Member
Holla,

und 9 von 10 Hausfrauen hatten nachdem sie den Link in Ruhe gelesen haben und der reihe nach abgearbeitet haben keine Probleme mit ntfs auf USB-Platten (bin zwar keine Hausfrau aber bei mir gings auch auf anhieb).
Du kannst aber auch einmal den folgenden Link lesen (letzter Beitrag).
http://www.pc-forum24.de/suse-system-konfigurieren/9628-mini-howto-hal-wechselmedien-mit-ntfs-3g-automatisch-schreibbar-mounten.html

cu&hf Smurf
 
OP
H

hakim

Member
Der Link ist seit 27.09.08 auf ,meinem Rechner im Verzeichnis "Howtows" gespeichert. Damals gehörte ich auch zu den 9 glücklichen Hausfrauen. Dieses Mal habe ich nach einer Neuinstallation zu der unglücklichen einsamen geworden. Warum weiß ich nicht :???: .

Wenn du die mit Hal mounten willst solltest du den Eintrag aus der fstab wieder rausnehmen

Das habe ich auch. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht mehr als root Daten rüber kopieren kann. Ich habe auch die Pakete fuse und ntfs-3g gelöscht und wieder installiert. Keine Besserung. Ich bekomme andauern die Meldung, Keine Berechtigung. Und das ist reiner Unsinn.
 

Smurfle

Member
Holla,

hast Du es auch mit der neuen Version von ntfs-3g von meinem 2. Post versucht? Da ist das mounten mit Schreibzugriff über Hal schon drin.

cu&hf Smurf
 
OP
H

hakim

Member
@alle,
In fstab war Linuxnative fehlerhaft eingetragen. Ich habe mich gewundet, dass er im Arbeitsplatz unter Datenträgern erschien. In fstab habe ich den Eintrag korrigiert und siehe der Zugriff auf die externe Festplatte war wieder möglich, verstehen tue ich da nichts, aber ich freue mich, dass das Problem behoben ist :roll:.

Danke nochmal
 
Oben