• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/home/renate auf NAS und KDE3.5.x

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich will folgendes machen:

Die Home-Verzeichnisse der User sollen auf eine Netzwerkplatte (NAS) liegen. Ich habe die NAS-Platte als XFS formatiert und dort Lese- und Schreibrechte für alle gesetzt (ist per Webinterface leicht möglich).
Diese mounte ich jetzt über folgenden Eintrag in der /etc/fstab beim Neustart des Rechners:
//192.168.0.250/public/renate /home/renate cifs mode=0111,gid=100,uid=1000,atime,exec 0 0

Ich sehe ich die Partition über df auch korrekt.
Mache ich in der Konsole ein su - renate kann ich auch Dateien anlegen, ändern usw..

Melde ich mich mit dem IceWM als Windowmanager an, so klappt es. Ich kann xterm aufrufen, gimp, thunderbird. Firefox geht auch, nur nimmt er keine Tastatureingaben an.
Gebe ich im xterm ein KDE-Programm wie konsole oder konqueror ein, so passiert gar nichts. Auch keine Fehlermeldung.

Will ich mich gar unter KDE als Windowmanager anmelden, so funktioniert es nicht


Alternativ hatte ich das NAS-Laufwerk einmal als Fat32 formatiert. Das änderte aber nichts am Ergebnis.
Der Versuch die Platte zB per NFS zu mounten schlug fehl.

????

cu
 
Oben