• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie verwende ich meinen IPod Touch unter OpenSuse 11

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
iPod touch funktioniert gar nicht. Weder direkt zu mounten noch über gtkpod (welches zumindest meinen iPod nano unterstützt). Probiert mit original und jailbroken Firmware.
 
OP
T

Tightman

Member
Krass, hätte ich nicht gedacht, dass es eigentlich so ein verbreitetes Gerät nicht zu Linux schafft. :(
 
OP
T

Tightman

Member
Nee, funzt net... da war ich auch schon gewesen. Trotzdem danke...

Hat es denn noch keiner irgendwie geschafft?

Wenn ich in der Konsole
Code:
lsusb
eingebe, dann wird er zumindest als Applegerät erkannt. Man muss doch irgendwie dann darauf zugreifen können.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst grundsätzlich per SSH drauf zugreifen. Funktioniert bei mir mit FW 2.1, allerdings nur jailbroken, da du einige Zusatzprogramme installieren muss. Geht mit der normalen Firmware idR nicht.
Falls deiner also jailbroken ist kann ich dir gerne sagen wie es funktioniert. Allerdings kannst du dann nur manuell drauf arbeiten und ihn nicht unter Amarok oder gtkpod verwenden.
 
OP
T

Tightman

Member
Ich muss Ihn erstmal jailbroken, nur das Problem ist dabei, dass ein Windowsrechner von nöten ist. Ist doch so, oder? Und den habe ich hier nicht. Was meinst Du mit manuell drauf arbeiten, via Dateimanager? Wenn Du das meinst, dann ist es mir eh lieber, als ständig mit irgendwelchen Playern zu synchroniesieren.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung obs auch über Wine funktioniert, aber da würde ich die Finger von lassen. Da man das aber eigentlich nicht "darf" geb ich dir dazu mal keine Hilfe, Tante G wirft da schon genug aus.
 
OP
T

Tightman

Member
Hätte ich auch gedacht, aber es ist nicht wirklich was dabei. :( Schade, dass sich Apple da so blöde hat... also:

Verkaufe hiermit einen IPod Touch.... :D Nee, Spaß bei Seite, wenn Jemand es geschafft haben sollte, dann möge er es doch bitte posten. Merci!

Ich suche in der Zeit mal weiter...
 

ill66

Member
da ich mit dem gedanken spiele, mir einen ipod touch zu holen (bei meinem neuen internet-tarif wird wohl eine hotspot-flat dabei sein^^): gibt es hierzu schon was neues?
wär bisschen blöd, wenn ich nur bei meinen eltern oder von der arbeit aus darauf zugreifen könnte... :???:

lOtz schrieb:
Du kannst grundsätzlich per SSH drauf zugreifen. Funktioniert bei mir mit FW 2.1, allerdings nur jailbroken, da du einige Zusatzprogramme installieren muss. Geht mit der normalen Firmware idR nicht.
Falls deiner also jailbroken ist kann ich dir gerne sagen wie es funktioniert. Allerdings kannst du dann nur manuell drauf arbeiten und ihn nicht unter Amarok oder gtkpod verwenden.
ähm - bahnhof?^^°
könnte das bitte nochmal wer etwas niedrigschwelliger erläutern?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Man kann ihn nicht gescheit benutzen.
Du kannst per SSH drauf zugreifen und manuell Daten/Videos/Lieder übertragen und - nach einem Jailbreak - mit Fremdsoftware auf dem Itouch abspielen. Ich kann hier allerdings nur für den Itouch der 1st generation sprechen.

Itunes unter Wine habe ich noch nicht probiert, könnte aber eine Möglichkeit sein. Vllt kann ich das mit der aktuellen Itunes-Version mal testen.

Ansonsten wäre noch ein Windows in einer VM eine Möglichkeit.

Keine Ahnung was du genau machen willst, Hotspot/WLAN funktioniert einwandfrei.
 

ill66

Member
so genau weiß ich das auch nicht ;)

also was für mich die attraktivsten einsatzmöglichkeiten wären:
* PDFs lesen (geht doch, oder?)
* büschn surfen/emails
* digitaler notizblock (gibt es da eine art schreibprogramm?)
* video(clip)s gucken vlt

mp3s hören weiß ich gar nicht, ob ich das dazu nutzen würde - dazu nehm ich eigentlich meinen geliebten nano (den ich auch nur auswärts bespiele, nach dem linux mir mal meine ganze musiksammlung darauf zerschrotet hat :zensur: )

wie ist das eigentlich navimäßig (weil ich einen fürs auto brauch) - so richtig ist das ja keiner oder? wie läuft das genau, man kann sich glaub ich online karten runterladen - und dann?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dein Vorhaben geht ohne Weiteres. Allerdings hat das nichts mit OpenSuSE zu tun. Apps gibts jedenfalls genug und mit dem neuen Modell und GPS Chip sollte Navi möglich sein. Aber das driftet ziemlich weit off-topic in diesem Thread. ;)
 

ill66

Member
also ich hätte nichts gegen ein bisschen semi-offtopic einzuwenden, da du offenbar ahnung von der materie hast^^

aber onT:
naja, videos und PDFs draufzutun ginge ja aber schonmal nicht von meinem rechner aus...
und zu meinem schreibvorhaben (gibt es denn da nun sowas wie ein schreibprogramm, weißt du das?): was für möglichkeiten gäbe es denn, BS-unanbhängig das geschriebene dann auf einen PC zu bekommen (außer es mir selbst als mail zu schicken)?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ill66 schrieb:
also ich hätte nichts gegen ein bisschen semi-offtopic einzuwenden
Ich schon :D
Das Topic ist Itouch und OpenSuSE. Dank Apple funktioniert's halt nicht. Kein Amarok, kein gtkpod oder sonstiges, was mir unter die Finger gekommen wäre. Lediglich Zugriff per SSH (nach Jailbreak) oder eine App, die ein Verzeichnis auf dem Itouch freigibt, auf das man per Browser zugreifen kann (wie man dann im Itouch drauf zugreift ist wieder was anderes, funktioniert nur mit Apps, die einen internen Filepicker haben).

Für den Rest --> siehe PN.
 

ill66

Member
sorry, wollte nicht spammen^^°

was aber onT wäre:
wie darf man sich das mit dem SSH denn konkret vorstellen?
 
Oben