• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medion Akoya Mini E1210 - Touchpad funktioniert nicht.

Torben

Member
Moin!
Ich habe mir Ubuntu Netbook Remix auf mein Netbook (Medion Akoya Mini E1210) geladen.
Das Touchpad funktioniert manchmal, aber meistens leider nicht. Dann muss ich immer auf eine USB Maus ausweichen. Was kann man da machen? Synaptics Treiber ist installiert, in der xorg.conf ist auch das Touchpad korrekt eingetragen.

MfG
Torben

EDIT: Unter allen anderen Linux Varianten (Dreamlinux, GParted Live USB Stick) hat das Pad immer sofort von Beginn an funktioniert.
 
OP
Torben

Torben

Member
Touchpad wird nicht erkannt¶

Wird das Touchpad nur sporadisch erkannt, und andernfalls nur wie eine gewöhnliche Maus angesprochen, so hilft unter Umständen ein zusätzlicher Eintrag in der menu.lst. Dazu öffnet man mit einem Texteditor mit Root-Rechten [4] die Datei /boot/grub/menu.lst und hängt an die Zeile kopt= folgenden Wert an:

i8042.reset

Anschließend führt man sudo update-grub aus. Nach einem Reboot sollte das Touchpad korrekt erkannt werden.

Jetzt startet Ubuntu gar nicht mehr. Blinken nur noch 2 Leuchten am Netbook beim Ladebildschirm: Die Caps-Lock-Leuchte und... keine Ahnung "Pfeil-hoch-Pfeil-runter". :irre:
 
Oben