• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Numlock wird von einem Programm deaktiviert

hus

Newbie
Ich habe da ein nerviges Problem. Da ich die Ursache noch nicht kenne, weiss ich auch nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin.

Wenn ich mein System starte, ist Numlock wie gewünscht aktiviert. Während ich dann am System arbeite wird Numlock von einer Applikation automatisch deaktiviert. Dies fällt mir am Meisten im Zusammenhang mit OpenOffice-Calc auf. So passiert es häufig, dass während der Eingabe von Zahlen via Num-Block plötzlich Numlock deaktiviert wird. Dies ist äusserst nervig. Leider kann ich das ganze nicht reproduzieren. So wie ich feststellen konnte passiert dies nach einem Neustart nur einmal. Wenn ich Numlock von Hand wieder aktiviere bleibt es dann auch so.

Wie könnte man herausfinden, wer/wann im laufenden System Numlock deaktiviert? Es ist mir nicht möglich die Numlock-LED von Auge dauernd zu beobachten. Möglicherweise liese sich dies auch loggen?

Heute morgen habe ich folgendes gemacht: OpenOffice-calc gestartet und mit der Zahlentastatur einige Zahlen eingegeben. Soweit alles OK, Numlock blieb an. Dann wechselte ich auf Thunderbird (das bereits gestartet war) und schaute nach neuen E-Mails. Etwas später bemerkte ich, dass Numlock deaktiviert wurde. Nur eben von wem?


Aktuell arbeite ich mit SUSE 10.3 und OpenOffice 2.4.0.3.7. Das Problem hatte ich aber schon früher unter SUSE 10.0
 
Oben