• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Tastatur funktioniert nicht mehr...!

BigLittle

Newbie
Guten Abend,

ich habe einen Linux Rechner auf den mir ein Freund SUSE aufgepielt hat. Funktionierte bislang alles recht gut doch plötzlich ging die USB Tastatur nicht mehr. Das einzige Lebenszeichen der Tastatur ist die LED [1] die noch über dem Tastaturfeld leuchtet. Ich habe es mit einer zweiten USB-Tastatur probiert aber die funktioniert auch an keinem einzigen USB Port. Die Maus hingegen funktioniert ohne Probleme.

Kennt jemand das Problem und kann mir gar weiter helfen? Vielleicht kann man ja mit der Maus betimmte Einstellungen wieder aktivieren?

Herzlichen Dank

Alwin
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
wenn die Tastatur zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert liegt ein Hardwaredefekt vor.
Richtig wenn noch nicht mal das Bios aufgerufen werden kann liegt es definitiv an der Hardware und hat nichts mit sonstigen Linux oder Einstellungseigenschaften zu tun. ;)
 

whois

Ultimate Guru
BigLittle schrieb:
der Legacy ist eingeschaltet, nur beim Hochfahren von Linux schalten sich die USB-Porte aus!

Benutzt du KDE?

Sieh dir mal die Hardwareeinstellungen im Kontrollzentrum an und in Yast die Einstellungen des Tastatur Layouts.
Das gibt es doch nicht das sich die Tastaur einfach ausschaltet. :???:
Auch mal Tastatur ein und ausstecken nachdem Linux gestartet wurde.
 
OP
B

BigLittle

Newbie
ich habe KDE aber die Tastatur kann ich da nicht anschalten...und ich habe die Tastur schon an allen Ports probiert
 
OP
B

BigLittle

Newbie
da habe ich was gefunden...aber für mich ist das Fachchinesisch...http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-1489.html

überlege mir bald Windows aufzuspielen! *grummel****
 

whois

Ultimate Guru
Ich vermute mal die Maus und allen anderen USB Geräte funktionieren einwandfrei?
Das ist nicht rein zufällig ein Dell PC?
 
OP
B

BigLittle

Newbie
ich habe nur eine Maus dran und die funktioniert...kein Dell

Der Witz ist ja der, dass die Tast. funktionierte. Sie ist mir im Skype abgeschmiert!
 

whois

Ultimate Guru
BigLittle schrieb:
Ich habe den leisen Verdacht, dass ich zu Windows XP wechseln sollte...:-/
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären woran das liegt.
Stell doch mal bitte folgende Ausgabe in einen NoPasteService wie diesen.

http://phpfi.com/

Code:
cat /var/log/boot.msg
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du schon versucht mit Sax2 diese in Gang zu setzen?
KDE->System->Konfiguration->Sax2

MfG
misiu
 
Oben