• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker Xerox DocuPrint P8ex druckt nur "Steuercode"

Catull

Hacker
Hallo,

seit dem Umstieg (Neuinstallation) auf Suse 11.0 (KDE: 3.5.9 "release 49.1") habe ich ein problem mit meinem Drucker Xerox DocuPrint P8ex.
Das Gerät wird erkannt und als Standarddrucker (Paralleler Drucker auf /dev/lp0) eingebunden, aber er druckt nur je 2 Zeilen Steuerzeichen wie "%!PS-Adobe-3.0 %%Bound etc." und zieht dann fortlaufend Seiten ein ohne diese zu bedrucken. Das Ganze geschieht sowohl unter OpenOffice als auch via KDE-PDF.

Ich habe den Drucker schon mehrmals im Yast raugeschnissen und wieder eingebunden, ohne anderes Ergebniss.
Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen könnte?

Besten Dank!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
"lokales Filtern" ist an?

Welcher Treiber ist am Werk?

Benötigten PostScript und PDF-Pakete sind installiert? Z.B. "pstoedit", "xpdftools"?

MfG
misiu
 
OP
C

Catull

Hacker
@ whois
Danke fürs Verschieben

misiu schrieb:
"lokales Filtern" ist an?
Hmm, habe gerade unter Yast -> Hardware -> Drucker unter allen 4 Reitern (Druckoption, Grundeinstellung etc.) nachgesehen, aber keinen Hinweis auf lokales Filtern gefunden.
Wo kann ich das nachprüfen?
misiu schrieb:
Welcher Treiber ist am Werk?
Es war kein Treiber unter Yast -> Hardware -> Drucker => Grundeinstellungen => Treiber eingebunden
Nachdem ich händisch DokuPrint P8e ausgewählt hatte (der DokuPrint P8ex wird zwar als Drucker erkannt und eingetragen, es gibt aber in der Datenbank keinen Eintrag zum auswählen) wurden 4 Treiber eingebunden

Xerox DocuPrint P8e Foomatic/ljet ...
Xerox DocuPrint P8e Foomatic/j4dith ...
Xerox DocuPrint P8e - CUPS+GutenprintV5.0.2 ...
Xerox DocuPrint P8e - CUPS+GutenprintV5.0.2 Simplified ...

misiu schrieb:
Benötigten PostScript und PDF-Pakete sind installiert? Z.B. "pstoedit", "xpdftools"?
Ich habe mal nachgesehen, hier das Ergebnis.
zypper search pstoedit
Lese installierte Pakete...

S | Name | Zusammenfassung | Typ
--+----------------+--------------------------------------------------+------
| pstoedit | PostScript and PDF Converter | Paket

Nachinstalliert:Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
pstoedit plotutils libMagick++1 libEMF


Die hier findet er nicht ?!?
zypper search xpdftools
Lese installierte Pakete...
Keine auflösbaren Abhängigkeiten gefunden.

Aktueller Status:
Beim Ausdrucken wwird nach wie vor nur der Steuercode ausgedruckt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das "lokale Filtern" muss irgendwo sein, kann ich im Moment nicht nachschauen, da bei mir 10.3 läuft
und bei 11.0 hat sich das Aussehen der Einrichtung-Dialoge geändert. Es bringt den Treiber dazu, die
Daten schon zu vorbereiten, bevor diese an den Drucker gesendet werden. Sonst kommen diese
in ASCI oder anderem Steuer-Code an.

Falls der Drucker PS verarbeitet solltest du auf jeden Fall zuerst den Treiber:
Xerox DocuPrint P8e Foomatic/ ----> ljet
nehmen.

MfG
misiu
 
Oben