• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Digitus-Printserver unter Suse 11

bestsell

Newbie
Hallo,
habe soeben versucht meinen SAMSUNG SCX-4521F unter dem am Rechner angeschlossenen Digitus-Router DN 11004-N
(mit integriertem USB-Printserver) anzusprechen.
Zuvor hatte ich ihn direkt am Rechner mittels USB verbunden und erfolgreich getestet.
Als Verbindung hatte ich:
socket://IP_vom_Router:9100, socket://IP_vom_Router:631, sowie http://IP_vom_Router/printer/Druckername,
erfolglos ausprobiert.
Der Router ist im Webinterface erreichbar und antwortet auf Pings.
Ich bin mir sicher, dass ich unter YAST2 den Fehler bei der Angabe der Verbindungsdaten mache - nur welchen?
Ein Rat hinsichtlich neuer Hardware (eben eines neuen Druckservers) ist mir auch willkommen.
Danke Euer LINUX-NEWBIE (-der sich soeben von Windows verabschiedet hat)!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Yast => Hardware => Drucker => Netzwerkdrucker hinzufügen
(x) Direkt auf Netzwerkdrucker
(x) Direktes Drucken über TCP-Port
Hostname: <IP des Printservers>
TCP-Portnummer: <Port des Printservers>*

*ist sehr oft 9100 (HP-JetDirect-kompatibel), aber auch z.B. 4010 (bei meinem Netgear PS110)

Viel Glück beim ausprobieren. ;)

P.S.: der von Freddie empfohlene Blick ins Wiki kann natürlich auch nicht schaden... :D :D
 
OP
B

bestsell

Newbie
Vielen Dank zunächst - genau der Port ist's wohl, der die Sache Scheitern lässt.
Habe schon stundenlang gegoogelt und gelesen, welchen Port dieser Router wohl nutzen mag - keinen Erfolg bislang.
Vielleicht hat's ja doch schon jemand herausgefunden?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Tante G hab ich auch schon ausgiebig gequält - mit ebenso wenig Erfolg wie du :(

In dem Handbuch von einem der Digitus-Router, das ich mir mal 'bei Digitus 'runtergeladen habe, war die Rede von einem Printserver-Handbuch. Hast du vielleicht so was - eventuell gut versteckt als PDF auf 'ner Treiber-CD oder so? :roll:

Ansonsten musst darauf hoffen, dass hier jemand aufschlägt, der den Port kennt. Die von mir genannten Verdächtigen hast du ja ausprobiert, oder?

Eventuell hilft auch eine Mail an den Digitus-Support.
 
OP
B

bestsell

Newbie
Hi Rainer, hallo Gemeinde,
ein "Handbuch" habe ich - es ist ein etwa DIN A8 (oder kleiner) und gibt in dieser Hinsicht nichts her.
Es wird nur die Einrichtung eines Druckers unter Windows beschrieben.
Der Port auf den der Router lauscht ist definitiv 9100!
LPD-Warteschlange und ähnliches wird von diesem Router nicht aktzeptiert.
Der Router antwortet während der Einrichtung (erfolgreicher Test).
Was ich bei den Treiberoptionen jedoch beobachten konnte:
Nach Auswahl des Druckermodells wird der Treiber (Es handelt sich um einen Samsung SCX 4521-F) ordnungsgemäß
eingebunden.
Nach Auswahl der A4-Papiergröße (noch im Bereich der Einrichtung unter YAST) verschwindet der Treiber!
Danach ist natürlich kein Druck mehr möglich.
In YAST (Cups) wird das Druckermodell danach mit "unknown" angezeigt.
Schließe ich den Drucker direkt an einen USB-Port des Rechners an, funktioniert er einwandfrei.
Fazit:
Nach wie vor keine Lösung in Sicht.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
bestsell schrieb:
Nach Auswahl der A4-Papiergröße (noch im Bereich der Einrichtung unter YAST) verschwindet der Treiber!
Danach ist natürlich kein Druck mehr möglich.
In YAST (Cups) wird das Druckermodell danach mit "unknown" angezeigt.
Das sieht mir eher wie ein Konfigurationsproblem bei dem Druckertreiber (oder ein Bug im Treiber) aus. Ich habe allerdings keinen Plan von Samsung-Druckern. :???:
Das ist doch ein proprietärer Treiber, oder?
 

whois

Ultimate Guru
Meint ihr wirklich das hängt mit dem Treiber für Samsung zusammen?
Ich habe einige Threads gefunden die Probleme mit diesem Router und anderen Produkten von Digitus haben.

http://board.protecus.de/t3281.htm

Vielleicht bringt dich das etwas weiter.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=250736

1. drucker "normal" als lokalen installiert
1b. (evtl firewall öffnen, falls vorhanden) Port 515 (TCP)
2. einen anderen "anschluss" zugewiesen habe .. stichwort: LPR / LPD
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Meint ihr wirklich das hängt mit dem Treiber für Samsung zusammen?
Nicht wirklich. :D War aufgrund der Fehlerbeschreibung (Beim Einstellen des Seitenformats...) ins Blaue hinein geraten. :eek:ps:
Aber der Hinweis auf Port 515 ist gut. Den könnte man mit meiner oben geposteten Kurzanleitung mal noch probieren.
 
OP
B

bestsell

Newbie
Hallo Gemeinde,
nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.
Der Port 515 brachte brachte leider auch nichts (Firewall abgeschaltet).
Ich denke, ich werde damit leben und einfach ignorieren, dass ich nicht mehr im Netz drucken kann,
wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Gruß an Alle
Uwe
 

whois

Ultimate Guru
Hi Uwe

Leider wirft das Net auch nichts darüber aus was sich verwerten lässt.
Sollte ich trotzdem irgendwas finden stelle ich es hier rein.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Wir haben so ein Teil auch bei uns in der LUG laufen gehabt, das hat da leider nicht funktioniert.
Danke für den Tipp. ;)
 
Oben