• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Akku nicht vollständig laden, nur auf 80%

menecken

Newbie
Tag Leute,

bei Vista gabs das (ich glaub da war die Software aber vom Notebookhersteller), bei ubuntu (8.10) vermiss ich es schmerzhaft, da ich keine Lust habe den Akku jedes Mal rauszubauen:

Ich will meinen Akku nur immer auf 80% voll laden (nicht auf 100%), weil Laut Wikipedia und mehreren Chemikern weder Tiefenentladung noch Vollladungen gesund für den Akku sind.

Schreibt bitte nur wenn ihr ne Idee habt wie diese "Begrenzung nach Oben" zu realisieren ist und nicht "Du bist so ein Honk, das mit 80% is Schachsinn"

Danke für die Antworten!

EDIT: Ich stelle grade fest, dass ubuntu das mit den 80% irgendwie von Windows übernommen hat. Eingestellt hab ich nichts und bei 80% hört er auf zu laden - wunderbar! Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso? :D
 

whois

Ultimate Guru
menecken schrieb:
EDIT: Ich stelle grade fest, dass ubuntu das mit den 80% irgendwie von Windows übernommen hat. Eingestellt hab ich nichts und bei 80% hört er auf zu laden - wunderbar! Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso? :D

:???: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wie alt ist das Notebook denn?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
EDIT: Ich stelle grade fest, dass ubuntu das mit den 80% irgendwie von Windows übernommen hat. Eingestellt hab ich nichts und bei 80% hört er auf zu laden - wunderbar! Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso? :D

Weil einige Hersteller diese Funktionen schon in der Lade-Elektronik unterbringen. Könnte auch sein, dass
ein entsprechende BIOS-Eintrag zur Verfügung steht.

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das hab ich in der c`t-gelesen, müsste ich noch nachschauen im welchem. Vorwiegend teurere Notebooks
haben sowas.

MfG
misiu
 

Z-City

Hacker
:schockiert: :schockiert: :schockiert:

Noch nie gehört - würde mich auch interessieren.

Gruß vom
BEN
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Im Netz finde ich nur das:
Zitat:
"Bei teureren Markengeräten sind die Ladeelektoniken meist so ausgereift, dass man sich hier keine Gedanken machen muss, das Notebook erkennt selbst wie es den Akku am besten schont."

http://www.lapworld.de/notebookblog/der-notebook-akku-tipps-und-tricks-rund-um-notebookakkus/

Allerdings habe ich das fast mit dem selbem Wortlaut aus dem c`t-Artikel. War schon mehrmals darauf
gestoßen in Verbindung mit den Mac-Books. Da war auch die Rede davon, dass die neuen Akkus/Elektroniken
diesen nur bis auf etwa 80% laden um diese zu schonen. Ich versuche mal den Artikel zu finden in meiner 5Jahre c`t-Artikel-Sammlung ;-) .

MfG
misiu
 

whois

Ultimate Guru
Danke misiu

Ich habe zwar auch ein c't Abo, leider reicht die Zeit meist nur zum Überfliegen der Artikel. ;)
 
OP
M

menecken

Newbie
Also mein Notebook is so seit ca. 2 Monaten auf dem Markt... ich habs seit ca 1,5 Monaten.

Im Bios kann ich nichts von wegen "Akku nur auf 80% laden%" einstellen. Ist irgendwie komisch, dass das Ubuntu von Windows übernommen hat...
 

Z-City

Hacker
menecken schrieb:
Ist irgendwie komisch, dass das Ubuntu von Windows übernommen hat...

Hat es mit Sicherheit nicht. Wenn dann geht das über eine Einstellung im BIOS. Kein Gnu-Linux sucht sich Einstellungen aus anderen parallel installierten OS raus...
 

panamajo

Guru
menecken schrieb:
EDIT: Ich stelle grade fest, dass ubuntu das mit den 80% irgendwie von Windows übernommen hat. Eingestellt hab ich nichts und bei 80% hört er auf zu laden - wunderbar! Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso? :D
Kannst du die Übernahme der Einstellungen reproduzieren (z.B. unter Windows auf 90% einstellen, was sagt dann Linux über den Füllstand nach ca. 1h)?
IMHO kann es durchaus sein dass Windows dank inoffizieller Dokumentation vom Hersteller BIOS Features nutzt die unter Linux nicht verfügbar sind.
 
OP
M

menecken

Newbie
Eh Jungs, das tut mir jetzt schrecklich leid, aber nachdem ich heute ein Autoteiberupdate für meine Graka gemacht hab, hats mir wieder eine nicht funktionierende xorg.conf produziert ... zum kotzen!

Die Ausgabe des einen Befehls kann ich vllt posten indem ich sie manuell abschreibe, aber wie lang der läd, lässt sich ohne GUI leider (meines Wissens) nicht rausfinden... Am WE mach ich Ubuntu nochmal neu drauf, wenn ich die xorg.conf nicht wieder hinkriege... Solange müsst ihr wahrscheinlich noch warten.

Bei Vista kann ich übrigens auch nur 100%, 80% oder 50% einstellen, also keine Zwischenstufen!

Ich meld mich wieder, sobald ich ein ubuntu mit GUI habe ;)
 

panamajo

Guru
menecken schrieb:
nachdem ich heute ein Autoteiberupdate für meine Graka gemacht hab, hats mir wieder eine nicht funktionierende xorg.conf produziert ... zum kotzen!
Wieso wird die xorg.conf bei einem Treiberupdate geändert? Bei gleicher HW eigentlich unnötig.
 
OP
M

menecken

Newbie
Ich versteh das auch nicht, jedesmal wenn ich nicht aufpasse, installierts mir neue Treiber, wo dann danach (nach dem Neustart) wieder nichts mehr funktioniert...

K4m1K4tz3 schrieb:
Das GUI Problem lässt sich lösen, indem du den Grafiktreiber neu installierst.

und die eigentlich gut gemeinten Tipps (Danke an dieser Stelle :) ) helfen mir auf die schnelle auch nicht weiter, weil ich keine Ahnung hab, wie ich unter Konsole meine Grafiktreiber neu installiere. Dafür brauch ich Zeit, deswg... Wochenende ;)
 
menecken schrieb:
nachdem ich heute ein Autoteiberupdate für meine Graka gemacht hab, hats mir wieder eine nicht funktionierende xorg.conf produziert ... zum kotzen!
In der Regel sollte die alte noch vorhanden sein mit einem ~ hinten oder eine xorg.conf.bak wie auch immer.
 
Oben