• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brother - Is klar, aber welchen?!

Obi-Wahn

Hacker
Bei mir muss ein neuer Drucker her, da beim alten Canon der Druckkopf den Geist aufgegeben hat. Ein neuer Druckkopf kostet so viel wie ein neue Drucker! :irre:

Und da ein Scanner auch ganz nett wäre, hab ich mir die Multifunktionsgeräte von Brother angeguckt. Ich suche allerdings einen Tintendrucker, da der Drucker im Studentenbudenschlafundarbeitszimmer steht und ich keine Toner-Dämpfe auf Dauer einatmen will. :igitt:
Ich bin jedoch etwas "erschlagen" von der Masse an verschiedenen Modellen. Beim Planeten-Elektrodiscounter von Nebenan habe ich den DCP-357C für 99€ gesehen und der wäre damit in meinem Preisrahmen. Hat jemand Erfahrungen vor allem bezüglich Schnelligkeit beim Ausdrucken und Tintenkosten/-verbrauch mit den Druckern und könnte mir einen Drucker besonders empfehlen? . Brother-Tinte kostet wohl zwischen 12€ (Farbe) und 20€ (Schwarz). Kennt jemand gute Fremdanbietertinte? Das Gerät soll hauptsächlich zum gelegentlichen Text und Grafikdruck und zum Einscannen eingesetzt werden. Größere Textmengen drucke ich dann woanders. ;)
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Ich hol mir wahrscheinlich den "MFC-5490CN". Reizvoll ist, dass das Modell auch noch eine Netzwerkschnittstelle hat. Ansonsten frag ich mich immer noch, was teilweise der merkbare Unterschied zwischen den Modellen ist. ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die MFC Modelle sind wirklich spitze und das nicht nur im Preis/Leistungsverhältnis.
Hier bei mir werkeln einige seid etlichen Jahren ohne schwere Wartung oder Reperatur.

cu
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
whois schrieb:
Hi

Die MFC Modelle sind wirklich spitze und das nicht nur im Preis/Leistungsverhältnis.
Hier bei mir werkeln einige seid etlichen Jahren ohne schwere Wartung oder Reperatur.

cu

Wie ist denn die Druckqualität und Geschwindigkeit? Ich hab in einigen Test gelesen, dass die Druckqualität vor allem bei Fotos zu wünschen übrig lässt. Ist es wirklich so schlimm? Auch soll die Druckgeschwindigkeit sehr gering sein, eher bei zwei Seiten pro Minute und nie bei den ca 20 Seiten pro Minute laut Brother.
Ich will zwar nicht hauptsächlich Fotos ausdrücken, aber Text mit hin und wieder einem Bild oder eine Präsentationsfolie sollen es schon mal sein.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich drucke so gut wie nie Fotos allerdings ist das wirklich nicht so ganz der wahre Jakob.
Da bei mir bis auf einen alle im Netz hängen kann ich zur Geschwindigkeit nicht viel sagen.
Der MFC 7425 bei mir im Büro hat keine Einbrüche bei der schnelligkeit.
Allerdings bin ich nichts anderes gewohnt,daher vielleicht der falsche Ansprechpartner, da seid ewigen Zeiten Brother Geräte bei mir laufen und mir kommt es mehr auf sauberes Schriftbild,komplexität und Wartungs.- Effektivitätsgenerik an.

cu
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
whois schrieb:
Hi

Ich drucke so gut wie nie Fotos allerdings ist das wirklich nicht so ganz der wahre Jakob.
Da bei mir bis auf einen alle im Netz hängen kann ich zur Geschwindigkeit nicht viel sagen.
Der MFC 7425 bei mir im Büro hat keine Einbrüche bei der schnelligkeit.
Allerdings bin ich nichts anderes gewohnt,daher vielleicht der falsche Ansprechpartner, da seid ewigen Zeiten Brother Geräte bei mir laufen und mir kommt es mehr auf sauberes Schriftbild,komplexität und Wartungs.- Effektivitätsgenerik an.

cu

Danke :)
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Tja, was soll ich sagen? Es ist jetzt der DCP-135C geworden. Bei einem Preis von 49,99€ kann man kaum Nein sagen oder was falsch machen. ;)
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Achja, da hab ich noch was. Im Wiki wird ja vorgeschlagen das Dummy-Paket "csh" zu installieren. Das war bei mir nicht nötig. Ich habs die beiden rpms von der Borther-HPin einem Rutsch installiert und hatte keine Probleme mit csh.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hat Brother vielleicht die Abhängigkeiten gerade gerückt.
Oder hast du wie auf der Brotherseite vorgeschlagen mit --force installiert?
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Nein, einfach über Yast installiert. Ich hhate beide Rpms in einem Ordner und den Ordner dann unter Yast eingebunden. Cupswrapper wollte dann lpr haben und gut wars.
 
Oben