• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Deskjet F380 Kombigerät unter o.Suse 11

kungfu

Newbie
Tach Gemeinschaft,
vorweg .... ich bin Windows Experte, auch beruflich. Linux ist für mich bisher ein Wort gewesen.
Seit 7 Tagen allerdings in Form von OpenSuse 11.1 auch ein Betriebssysten :D , welches in Form einer virtuellen Maschine unter VMWare Workstation 6.5 auf einem Windows Vista 64 Bit Hauptsystem läuft. Die Installation war easy, der Drucker und Scanner unter YAST schnell installiert. Drucker funktioniert sauber, Scanner eigentlich auch....... bedeutet:
Ich richte den Scanner ein, Sane erkennt ihn auch, Scanner läuft an und scannt sobald er mit Scannen fertig ist kommt dann aber über Sane eine Fehlermeldung mit I/O Fehler und natürlich wird auch kein Bild angezeigt ( Scan ).

Ich tue mich im Moment mit der Konsole noch etwas schwer, es irritiert mich das der Scanner eigentlich hardwaretechnisch läuft, aber eben am Ende genannte Fehlermeldung kommt. Ich habe schon neue Versionen von Sane, Python und alles was mit Scannen zusammenhängt über den Suse Update gezogen und installiert.

Fällt jemanden etwas ein was ich noch probieren kann ?

Ansonsten habe ich den Willen Linux nun endlich mal zu "lernen", was könnt ihr speziell für O.S. 11 für gute Einsteigerlektüre in Buchform empfehlen ?

Gruss
k.
 

whois

Ultimate Guru
Jetzt mal eine Rückfrage.
Hast du wirklich die Beta 11.1 installiert oder die letzte finale Version 11?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=48457
 
OP
K

kungfu

Newbie
Hi,
es ist die 32 Bit 11.0 Version von "easy Linux 04.2008", die nennen die wohl 11.1 weil Sie einige Updates und Treiber ( nvidia/ATI ) integriert haben.

Danke für den Link !

Gruss
k.
 

whois

Ultimate Guru
Achso, ich wollte gerade sagen. ;)

Das müsste auch mit dem hpaio Treiber funktionieren, wenn ich da richtig informiert bin.
Das Howto ist zwar für ein anderes Multifunktionsgerär dürfte aber übertragbar sein, musst du nur anpassen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/HP_PSC
 
OP
K

kungfu

Newbie
Danke für deinen Tipp.
Habe das jetzt nach der Anweisung probiert, wobei ich diese Option nicht finde =

Bestätigt die Konfiguration und wählt nun den Drucker zur Konfiguration
Bei der Wahl des Anschlusses markiert Ihr hplip für Multifunktionsgeräte und bestätigt die Angabe

Wenn ich aus Sane scanne kommt folgende Meldung zum Schluss:

Konnte Scanner nicht starten Fehler während Geräte I/O

Wie gesagt, Scanner läuft nach starten durch Sane.

Gruss
k.
 
OP
K

kungfu

Newbie
I`m back again ;) ,
also der Fehler scheint vom Sane Backend zu kommen, der HP Device Manager zeigt nach Absenden des Scans aus XSane alles sauber an, inklusive "Scan erfolgreich abgschlossen" erst dann kommt besagter I/O Fehler der von Sane ausgegeben wird.
Habe gestern über die Suse Aktualisierung alles inkl. der VMWare Tools aktualisiert und den aktuellsten Hplip installiert was es an Neuerungen gab.
Jemand eine Idee ?

Gruss
k.
 
Oben