• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux installieren auf dem Amilo XA 2528.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matse73

Newbie
Hallo zusammen.
Also mittlerweilen ist mir klar dass die neuesten Kernel das DVD Laufwerk des XA 2528 nicht erkennen.
Jetzt hab ich auch schon einige Hinweise gefunden wie man Linux dennoch auf das XA 2528 bringt. Leider gibt es bei jedem der Hinweise erneute Schwierigkeiten. Deshalb hier noch einige Fragen von mir um endlich das Linux zum laufen zu kriegen.

1) Es gibt die Möglichkeit des "Netinstall". Funktioniert das aber nur wenn man an einem Netzwerk mit Server hängt? Ich hab nämlich zu Hause "nur" Internet über ein E220 Modem und ich denke das müsste ich zuerst konfigurieren um mit dem in irgend wein Netz zu kommen. Und dazu muss ich erst Linux installieren. Das geht aber nicht da ich es ja mit Netinstall machen möchte. -> ein Teufelskreis ;)

2) Möglichkeit der Installation von der Festplatte aus: Dazu habe ich mir das ISO File von SUSE LInux 11.0 besorgt. Ich hab dann mit dem EASEUS Partition Manager eine Partition auf der ersten Festplatte erzeugt. Diese ist FAT32 formatiert. (ext2 ging leider nicht mit diesem Tool). Nun hab ich mit dem ISOBuster den Inhalt des ISO Files auf diese Partition entpackt. Also Ordnerstruktur gleich wie im ISO (keine neuen Unterordner oder so). Dann hab ich mir die Mini CD (97MB) geladen und von der gebootet. Das Menü erscheint und ich boote dann mit den Bootoptionen "acpi=off" und "brokenmodules=pata_amd". Es dauert eine Weile und es kommt die Meldung: "Kein openSuse Repository gefunden. Entering manuel Setup". So, hier häng ich nun. Es werden zwar alle Partitionen angezeigt (also sda1, sda2, sda3 usw.), aber wenn ich eine auswähle und dann bei der Frage nach dem Installationspfad /boot eingebe bekomme ich immer die Meldung "Kein Repository gefunden". Egal was ich im Pfad eingebe, immer die gleiche Meldung. Kann es sein, dass ich die Partition mit ext2 oder ext3 formatieren muss damit sie das Installationsprogramm erkennt?
Ich komm hier nicht weiter, entweder bin ich zu blöd dazu oder es geht wirklich nicht.

3) Anscheinend Funktioniert das booten mit dem Kernel 2.6.24-rc3. Allerdings - wie bekomm ich den? im SUSE Linux 11.0 ist ja schon der neuere Kernel drin. Und den 2.6.24-rc3 muss ich doch erst mal kompilieren, das geht aber wiederum nur wenn ich Linux am laufen habe.

Wenn jemand von euch das ganze zum Laufen gebracht hat wäre ich ihm seeehhhhhr dankbar wenn er nähere Tipps für mich hat.

Danke jetzt schon mal und ihr habt was gut....
Matse
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Als Repo, bzw. Bootverzeichnis musst du das Verzeichnis auf der Festplatte verwenden, wo du die Installationsdaten hast.
 
OP
M

matse73

Newbie
Ja das habe ich ja. ich habe sowohl die iso-Datei als auch das entpackte iso auf der Festplatte direkt im Root-Verzeichnis liegen. Trotzdem wird es nicht erkannt.
 
Ich glaube Du sollst das hier anklicken: http://de.opensuse.org/Installation <= entschuldige falscher Fehler
der Link ist hier richtig: http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD
lese dann ab der Überschrift „Installieren aus Quellen auf ihrem eigenen Computer“.
Ich hoffe es hilft Dir.
Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe zwar keine Erfahrung mir dieser Art der Installation, aber wenn Du die Daten im Hauptverzeichnis einer Partition installiert hast, dann mußt Du als Festplatte die Partition (z. B. /dev/sda1) und als Verzeichnis / (nämlich das Hauptverzeichnis) oder die ISO-Datei im Format /dateiname.iso angeben.

Ansonsten: Hast Du die heruntergeladene ISO-Datei geprüft (Stichwort: md5sum)? Kannst Du ausschließen, daß es beim "Entpacken" der ISO-Datei keine Fehler gab?
 
OP
M

matse73

Newbie
Danke für den Tip. Wenn ich aber auf der openSuse Homepage ab "Installieren aus Quellen auf ihrem eigenen Computer" lese dann hab ich ja eben genau das bereits gemacht. Das ISO gelade und auf /sda4/ entpackt. Hab das ganze natürlich im Windows gemacht da ich ja noch kein Linux drauf habe.
Das ISO mit md5sum hab ich gechecked. Kein Fehler.

Also mein Problem scheint blos zu sein, dass der Installationskernel der von der Mini CD beim Booten der Installation geladen wird das Repository auf /sda4/ findet. Ich hab gesehen dass man auch vor der Installation mit F6 Treiber in den Kernel mit rein laden kann. Werde da mal weitersuchen ob mir das was bringt und halte euch am laufenden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was mir noch einfällt, da Du das Ganze im Windows gemacht hast: Vielleicht stimmen die Dateinamen nicht (Stichwort: Groß-/Kleinschreibung).

Benenne die ISO-Datei um auf 1.1 (also genau 3 Zeichen und ohne .iso). Und stelle sicher, daß sich die Datei im Hauptverzeichnis befindet.

Wenn Du die Datei wirklich im Hauptverzeichnis der Partition sda4 hast, dann gibst Du bei der Installation nach Drücken von "F4" und Auswahl von "Festplatte" im ersten Feld /dev/sda4 und im zweiten Feld /1.1 ein (jeweils ohne Schrägstrich am Ende). Wenn sda4 stimmt und es trotzdem nicht funktioniert, dann muß mehr als Dein DVD-Laufwerk nicht erkannt werden.
 
OP
M

matse73

Newbie
Hallo Leute,

JIPI, ich habs endlich geschafft Linux auf dem XA 2528 zu installieren und möchte euch hier teilhaben lassen wies bei mir funktioniert hat:

1) mit einem Partitionierungsprogramm eine Partition auf der sda im ext3 Format erstellen (bei mir waren es 10 GB auf sda4)
2) Das Suse 10.3 Repository von suse.inode.at/opensuse/distribution/10.3/repo/oss laden (ich hab alles geladen bis auf das Verzeichnis suse. Da hab ich natürlich nur die Verzeichnisse setup, noarch und x86_64 geladen.)
3) das Repository auf die sda4 Partition kopieren.
4) Mini CD iso File von opensuse.org laden. Ich hab dabei das 10.3 verwendet, da es den Kernel 2.6.22 verwendet und damit funktionieren sollte.
5) das Mini CD iso File (63MB) auf CD brennen (natürlich als Image, e klar).
6) von der Mini CD booten
7) im Installationsmenü habe ich folgende Optionen gewählt: F4 -> Festplatte (dabei als Platte /dev/sda4 und als Verzeichnis / eingeben. sda4 ist natürlich die Partition wo das Repository jetzt liegt); F5 -> Kernel ohne acpi; Bootoptionen -> brokenmodules=amd74xx,pata_amd.
8) wenn man jetzt die Installation startet und mit ESC in den Log Screen wechselt sieht man, dass er gleich zu begin den SATA Treiber amd74xx und als zweite option den pata_amd laden will. Das haben wir ja verhindert. Der dritte Treiber funktioniert dann.

E vola, man gelangt in den Installationsbildschirm den ich so sehr vermisst habe. Also ich habs jetzt eben installiert, das DVD Laufwerk und Modem gehen noch nicht, aber da gibt es im Netz auch schon Hinweise wie man mit einer Kernel - Neukompilierung das ganze zum laufen bringt.

Hoffe bei euch klappt das auch. Endlich LINUX auf meinem Rechner!!!!!!!!

Gruß Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben