• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtueller Drucker im Netzwerk möglich?

saigo

Newbie
Hallo,
nachdem ich nun die Suchfunktion rauf und runter gequält und nichts für mich passendes gefunden habe stelle ich euch meine Frage direkt.

Also ich bin nicht erfahren mit Linux aber aufgrund der Möglichkeiten dorthin umgestiegen. Mein Heimnetzwerk sieht zur Zeit so aus das ich einen Linux Server mit SuSE 11 laufen habe. an diesem hängen über einen Switch u.A. mehrere Windows Dosen (XP pro) und ein Brother 4000cn Drucker.
Der Drucker direkt läßt sich ohne Probleme ansprechen. Bis dahin ist alles super.
Nun zu meinem Problem:
Auf einem der WinXP pro Rechner läuft ein altes Programm (das leider noch gebraucht wird) dieses kann mit dem 4000cn Drucker nichts Anfangen. Die alte Serie (2400er) von Brother konnte noch angesprochen werden auch wenn in dem Programm dafür ein HP LaserJet III gewählt werden mußte. 2 Große Laserdrucker unterzubringen ist jedoch nicht eben Platzsparend. Daher bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung. Vorgestellt habe ich mir das der Linux-Server die Druckaufträge entgegen nimmt und dabei dem WinXP System signalisiert "Hallo ich bin ein HP LaserJet III" diese Aufträge sollte der Server dann an den Brother 4000cn so weiterleiten das dieser sie ausdruckt.

So nun bin ich auf euch angewiesen. Geht das überhaupt? Und wenn ja wie? Mir fällt leider keine Lösung mehr ein. Den Drucker Lokal an den Server anzuschließen geht leider nicht da keiner für einen Ausdruck 2 Stockwerke in den Keller laufen will ;)

Vielen Dank im voraus schonmal für eine Antwort.

Gruß saigo
 

achim0815

Member
Hallo,

das sollte unter Windows direkt zu machen sein, indem Du auf dem Win-Rechner den HP Laserjet Treiber installierst.
Bei der Installation aufpassen, das der Treiber auf den LPT Port zugreift. Der Drucker muss dazu nicht vorhanden sein.
Anschließend gehst Du unter Start - Ausführen den Befehl net use lpt "x": \\Druckserver\Freigabename /persistent:yes
das x ersetze du durch deinen LPT Port. Das persistent:yes bewirkt, dass die Einstellung fest in System bleibt.
Damit sollte es klappen. So ging es bei mir jedenfalls.

Gruß Achim
 
Oben