• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Twinhan TV Karte verursacht absturz

Ripper67

Newbie
Hi Leute
Habe da ein Problem mit meiner TV Karte.Ist eine Twinhan TV Karte.Nun zu meinem Problem.Wenn ich den Rechner starte und habe die TV Karte eingebaut fährt LInux (Open Suse 10.3)nicht mehr hoch.Wenn ich dann die TV Karte ausbaue geht alles ohne Probleme.Das gleiche passiert mir auch bei Kubuntu.Ich kann nicht mal Kubuntu Live CD starten,bleibt irgentwo stehen und startet dann wieder neu.Weiss jemand von euch Rat es nervt sehr,denn jedesmal wenn ich Linux starte muss ich die TV Karte demontieren.Kaputt denke ich ist die Karte nicht denn unter Win XP läuft sie ohne Probleme.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bis wo fährt dein Rechner denn dan hoch? Hast du du die Möglichkeit dir die Ausgaben vom Kernel anzeigen zu lassen? Hast du sonstige Karten in deinem Rechner, wo es evtl. einen Konflikt mit geben kann?
 
OP
R

Ripper67

Newbie
Weiß ich nicht genau das geht alles so schnell.Das letzte das ich immer lese ist "unknow generetic card".Wo werden denn die Kernelausgaben gespeichert.Dann kann ich dort mal nachlesen und posten.Nein es sind keine anderen Karten im Rechner bis auf meine PCI Express Grafikkarte.Aber eine zeitlang hat es funktioniert.Aber dann von heute auf morgen ohne etwas zu ändern ging nicht´s mehr.Windows hatte beim start neu die Treiber der TV karte installiert aber ansonsten war nichts anderes,habe auch schon probiert in einem anderen pci slot bzu stecken aber auch dort gleiches Problem.Kann es sein das es einen IRQ konflickt gibt?Wäre aber doch seltsam da die besagte Karte unter Windows ohne Probleme funktioniert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Karte eingebaut hast und du dann auf die Konsole kommst, dann poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg
.

Alternativ kannst du noch den Bootparameter
Code:
pci=routeirq
verwenden und testen, ob es damit geht.
 
OP
R

Ripper67

Newbie
Genau da liegt ja mein Problem,wenn die Karte eingebaut ist fährt der Rechner nicht hoch.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kommst du bis zu dem grünen Ladebildschirm? wenn ja, drücka dann doch mal die ESC-Taste. Dann solltest du genau mitverfolgen können, was alles geladen wird und wo es dann hängt. Evtl hilft das ja weiter.
 
OP
R

Ripper67

Newbie
bttv0:using***UNKNOW GENERIC***card=0 autodetected
das ist die letzte Meldung danach wird der Bildschirm schwarz und der Rechner macht einen Neustart.
 
OP
R

Ripper67

Newbie
Ich kann dies aber nur tun wenn die Karte ausgebaut ist,da ja sonst mein Computer nicht hochfährt.
 

whois

Ultimate Guru
Ripper67 schrieb:
Ich kann dies aber nur tun wenn die Karte ausgebaut ist,da ja sonst mein Computer nicht hochfährt.
Achso, ja Probier es trotzdem mal.
Versuch auch mal mit einer Live CD zu booten ob sich da das gleiche Bild zeigt.
 

whois

Ultimate Guru
Ripper67 schrieb:
Da tut sich gar nichts und mit ner Live CD wie zb.Ubuntu oder Knoppix passiert das gleiche.
Puh, nicht das die Karte einen technischen Fehler hat.
Ich kann mir diese Abstürze ehrlich gesagt nicht erklären und Tante G wirft fast nichts darüber aus.
 
OP
R

Ripper67

Newbie
Ich weiss es ist sehr seltsam mit dieser Karte.Ich denke auch das sie einen technischen defekt hat obwohl sie unter Win Xp ohne irgentwelche Probleme läuft.Nun ja werde sie dann wohl oder übel tauschen da mir open Suse wichtiger als XP ist.Nochmals vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.
 
Oben