• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ALPS + openSuSE 11 zu langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aethem

Newbie
Hallo Linux Club,

zu meiner Person.

Ich bin gelernter IT Systemelektroniker. Beruflich bin ich in Microsoft Umgebungen Tätigkeit. Ich möchte mich aber nun intensiver mit Linux beschäftigen. Grund hierfür ist eine verblüffende IPCOP die mittlerweile seit 450 Tagen ohne neustart läuft. Zudem mach ich gerade eine Fortbildung in Windows Server mit Linux(Suse) durch.
Da der Linux Teil erst nächstes Jahr beginnt habe ich mir vor 2 Tagen Suse 11 installiert um mich ein bischen mit den Menüs und anzufreunden.

Nachdem ich ewig lang mit WLAN und WPA2 herum getan habe kommt jetzt mein nächstes Problem. (angeblich wired/wireless nicht gleichzeit möglich, geht aber schon KNetworkmanager)
Ich habe auch schon gegoogelt wie ein Irrer und im Board aber nichts passendes gefunden bzw nicht verstanden.

Suse 11 (KDE3.5)ist auf einem Latitude D520 installiert mit ALPS Touchpad. Allerdings läuft das Touchpad viel zu langsam.

Über Yast2/Hardware/Maus sind 3 Mäuse installiert

Maus1(aktiviert): Logic 3 PS2-USB Maus ( ich denke das ist die externe über USB angeschlossene, diese funktioniert super
Maus2 (deaktiviert): Synaptics Touchpad
Maus3 (aktiviert): ALPS Toucpad

Ist das Synaptics nicht zu viel? Wenn ja wie bekomm ich das Synaptics raus?

Über einen gegoogelten Befehl hab ich über den Terminal herausgefunden das ein ALPS Touchpad verbaut ist.

Dann hab ich das Tool Gsynaptics gefunden. (Habe aber gelesen das es für GNOME ist, stimmt das)

Dann hab ich gelesen das seit HArd Hardy oder so(glaube das ist Ubuntu) die xorg.config überflüssig ist da alles über HAL und FDI gesteuert wird (keine Ahnung was des ist).

Gsynaptics funktioniert soweit eigentlich. aber nach dem Neustart ist alles weg. (SHM in der Xorg config ist auf "ON" gesetzt)

Ihr seht ich habe versucht mich zu informieren. Aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich bin super dankbar für alle Infos, bitte kein Abkürzungen, da ich wie gesagt noch Anfänger auf dem Gebiet bin. :???:

Danke im voraus.

Gruß

Aethem
 
OP
Aethem

Aethem

Newbie
Halo OnkelchenTobi,

danke für den Link das habe ich schon versucht.

hat mir nichts genützt. Könntest du eventuell noch auf die andere Frage eingehen

bzgl.
""Dann hab ich gelesen das seit HArd Hardy oder so(glaube das ist Ubuntu) die xorg.config überflüssig ist da alles über HAL und FDI gesteuert wird (keine Ahnung was des ist).""

Gruß

Aethem
 
Es ist wohl bei Ubuntu so das die XOrg.conf fast leer ist da alles automatisch erkannt wird. Wird etwas falsch erkannt, oder soll anderst eingestellt werden, so kann man auch wie seither eine xorg.conf unter /etc/X11 anlegen. Ist so eine angelegte vorhanden, werden AFAIK diese Einstellungen verwendet. Du soltest also auch eine xorg.conf einer frueheren Ubuntu die noch vollstaendig ist durch kopieren verwenden koennen.
 
OP
Aethem

Aethem

Newbie
ok alles klar,
ich habe auch die xorg.config. Wie schon gesagt. Mein Touchpad funktioniert mittlerweile mit gsynaptics. Zwar nicht perfekt aber ich damit leben. Danke für die Infos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben