• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ALPS + openSuSE 11 zu langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aethem

Newbie
Hallo Linux Club,

zu meiner Person.

Ich bin gelernter IT Systemelektroniker. Beruflich bin ich in Microsoft Umgebungen Tätigkeit. Ich möchte mich aber nun intensiver mit Linux beschäftigen. Grund hierfür ist eine verblüffende IPCOP die mittlerweile seit 450 Tagen ohne neustart läuft. Zudem mach ich gerade eine Fortbildung in Windows Server mit Linux(Suse) durch.
Da der Linux Teil erst nächstes Jahr beginnt habe ich mir vor 2 Tagen Suse 11 installiert um mich ein bischen mit den Menüs und anzufreunden.

Nachdem ich ewig lang mit WLAN und WPA2 herum getan habe kommt jetzt mein nächstes Problem. (angeblich wired/wireless nicht gleichzeit möglich, geht aber schon KNetworkmanager)
Ich habe auch schon gegoogelt wie ein Irrer und im Board aber nichts passendes gefunden bzw nicht verstanden.

Suse 11 (KDE3.5)ist auf einem Latitude D520 installiert mit ALPS Touchpad. Allerdings läuft das Touchpad viel zu langsam.

Über Yast2/Hardware/Maus sind 3 Mäuse installiert

Maus1(aktiviert): Logic 3 PS2-USB Maus ( ich denke das ist die externe über USB angeschlossene, diese funktioniert super
Maus2 (deaktiviert): Synaptics Touchpad
Maus3 (aktiviert): ALPS Toucpad

Ist das Synaptics nicht zu viel? Wenn ja wie bekomm ich das Synaptics raus?

Über einen gegoogelten Befehl hab ich über den Terminal herausgefunden das ein ALPS Touchpad verbaut ist.

Dann hab ich das Tool Gsynaptics gefunden. (Habe aber gelesen das es für GNOME ist, stimmt das)

Dann hab ich gelesen das seit HArd Hardy oder so(glaube das ist Ubuntu) die xorg.config überflüssig ist da alles über HAL und FDI gesteuert wird (keine Ahnung was des ist).