• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker unter KDE einrichten

Hallo, bin noch Anfänger im Bereich open suse. Ich habe eben versucht, meinen Drucker (HP 670C) unter KDE einzurichten (wie bei Kubuntu). Hat aber nicht geklappt, weil dann ein Password abgefragt wird. Wenn ich das richtige Passwort eingebe, kommt der Hinweis "Passwort ist falsch !" Welches Passwort muß ich denn da eingeben ? Ich habe ja gar kein anderes festgelegt.
Unter Yast hat es dann endlich geklappt, aber auch nicht mit dem "recommended"-Treiber, sondern mit einem anderen, wo was mit "CUPS" dabei steht. Woran liegt das ? Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon im voraus.
 

Obi-Wahn

Hacker
spoensche schrieb:
Du musst da dein root Passwort eingeben. Der Drucker wird aber per Yast konfiguriert.

Bei mir klappte nach der Konfiguration per Yast zwar der Testausdruck, aber erst nach der Konfiguration zusätzlich in den KDE-Einstellungen ging auch der Ausdruck bei OpenOffice usw. Keine Ahnung, ob das so korrekt ist, spiegelt nur meine Erfahrung wieder. ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise wird der Drucker im Opensuse-Linux immer mit Yast konfiguriert, nur in
speziellen Fällen mit KDE/Gnome-Druckereinrichtungs-Dialog. Natürlich gibt es dann
auch die distributionsübergreifende Möglichkeit mit CUPS über Browser.

KDE-Druckereinrichtung:
Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte->Drucker->Rechts unten Knopf/Button
"Systemverwaltungsmodus" betätigen und das root-Passwort eingeben.

Erst jetzt ist die Drucker-Einrichtung möglich.

MfG
misiu
 
Oben