• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]USB-Festplatte macht komische Klickgeräusche.

gisogrisu

Member
Irgendwie ist bei mir grad echt ger Wurm drin. Ein Problem nach dem anderen.
Ich hab seit über einem Jahr die Western Digtal My Book bei mir ohne Probleme laufen, aber seit ein paar Tagen macht die Platte ständig merkwürdige Klickgeräusche beim Anlaufen, woraufhin das Anlaufen stoppt. Das hat natürlich die Zugriffszeit extrem verlängert. Das Problem tritt auch nur beim Starten der Festplatte auf und hat auch schon dazu geführt, dass die Platte gar nicht mehr gemountet wurde. Zuerst dachte ich, dass die Platte vielleicht ne Macke hat, aber das Problem tritt nur unter Suse auf. Unter Windows läuft sie einwandfrei.
Außerdem ist auch meine interne Festplatte auf einmal super laut und fängt tierisch an zu rattern. Vorzugsweise wenn ich gerade im Netz surfe. Hat irgendjemand ne Idee was das sein kann.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also Klickgeräusche deuten meiner Meinung nach auf einen Hardwaredefekt hin. Ich würde vorsichtshalber mal die Daten auf der Platte sichern.

was das rattern deiner internen Platte angeht, hast du Beagle am Laufen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich würde auch mal mit einem Festplatten Tool die USB HDD überprüfen, auch wenn es unter Windows zu keinem Geräusch kommt.

Steht vielleicht auch irgendwas in den Messages drin?

Code:
tail -f /var/log/messages

cu
 
OP
G

gisogrisu

Member
Ok, ist wohl doch ein Hardewaredefekt, Jetzt zickt die Platte auch bei Windows ordentlich rum. Zum Glück hab ich gestern nen Backup gemacht. Das Diagnosetool lläuft, dauert aber noch bis da ein Ergebnis kommt.

@Jägerschlürfer: Beagle ist deinstalliert.
 
Wuerde da garnicht lange rum machen, du sagtest sie sei schon ueber ein Jahr alt. Wenn du noch Garantie hast, so wuerde ich gleich v. dieser Gebrauch machen.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Jepp, das werd ich jetzt auch machen. Das Diagnosetool hat nix angezeigt und das Problem ist immer noch da.
 
Schuss ins Blaue: eventuell ist die Platte völlig in Ordnung. Neulich las ich "irgendwo" mal, dass solche Geräusche auch durch (jetzt wirds schwammig) irgendwelche Festplatten-Energiesparmodi ausgelöst werden können, welche die Platte laufend anfahren und abbremsen. Vielleicht weiß da jemand mehr drüber, denn ich kann mich ums Verrecken nicht erinnern, wie dieser Modus kontrolliert wird (also Systemintern, BIOS...).
 

achim0815

Member
Hallo,

als meine neue Notebookplatte das gemacht hat(Samsung Spinpoint 120Gb), hat sie innerhalb von 2Tagen den Löffel geschmissen. Das Ding war keine 2 Monate alt. Wurde dann von meinem Händler gegen eine neue gleichen Typs getauscht.
Die hat aber wiederum nach ca.2 Monaten den Geist aufgegeben. Ebenfalls mit lauten Geräuschen und klackern.
Dachte schon mit meinem Notebook ist was nicht i.O.. Also wieder zum Händler, aber dieses mal ne WD 160Gb Platte mitgenommen. Die läuft seither ohne Probleme.
Also: Wenns klappert ist sie bald hinüber!


Gruß Achim
 
Würde ich normalerweise auch sagen, aber wenn selbst ein Festplattentool nichts findet... ggf. sollte man das mittels s.m.a.r.t. gegenprüfen, bevor man sich wegen der Garantie herumprügelt.
 
gropiuskalle schrieb:
wegen der Garantie herumprügelt.

Na entweder hab ich eine und dann bekomme ich eine neue bzw. eine Ersatz oder ich habe keine Garantie mehr u. warte bis die Platte den Geist aufgiebt. So lange man noch Garantie in Anspruch nehmen kann, sollte man das auf jeden Fall tun. Immerhin hat man beim Kauf auch dafuer bezahlen muessen. Eine Ueberpruefung mit S.M.A.R.T ist nie falsch, eventuell mal ueber ein paar Tage lang pruefen ob hier Unterschiede auftauchen. Zudem vl. mal schauen was wie eingestellt ist, und durchtesten mit hdparm.
 
OP
G

gisogrisu

Member
achim0815 schrieb:
Also: Wenns klappert ist sie bald hinüber!
Und genau das ist jetzt der Fall. Jetzt startet sie gar nicht mehr. Zum Glück ist der Media Markt gleich nebenan.
Aber hat noch irgendjemand ne Idee was mit der internen Platte sein kann, denn das macht mir allmählich Angst. Zb hat die Platte grad gerattert als ich den Satz "Jetzt startet sie gar nicht mehr." geschrieben hab, während ich "Zum Glück ist der Media Markt gleich nebenan" geschrieben hab war Stille und der Satz erschien auch nicht auf dem Bildschirm. Erst als die Platte wieder gerattert hat kam der Satz.
 
Das "Rattern" deutet üblicherweise auf einen beginnenden Hardwaredefekt hin (Weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung :( )! Dabei mußte ich auch gleich feststellen, daß moderne HDD's sehr gerne einen Lüfter hätten, der sie auf erträgliche Temperaturen kühlt. :zensur:
Wenn man das nicht berücksichtigt:
Nach einiger Zeit ratter, ratter und evtl. Probleme mit dem Filesystem und dann: (unheilvolle) Stille! :down:

CU Freddie
 
Oben