• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 11 contra Huawei 22O

lucky34

Newbie
Hallo, ich versuche mit einem neu installierten Suse 11 und einem Huawei 220 USB in das Internet zu kommen. Leider funktioniert das nicht. Bin neu bei Linux. Die meisten Lösungsansätze auf verschiedenen Seiten haben nichts gebracht. Wüßte gern ob man das hinkriegen kann ohne komplizierte Kommandos in die Konsole zu tippen.
In Gnome unter Network Connections wird das Huawei unter Mobil Broadband als Auto GSM Network Connection erkannt. Es lässt sich aber leider keine Verbindung aufbauen.
Wäre echt dankbar für Hilfe :roll:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lucky34 schrieb:
Danke für den Tipp. Hab mir das Programm besorgt.
Woher?
lucky34 schrieb:
Aber wie installiert man es ?
Steht in unserem Wiki (umtsmon ist u.a. im OSS-Repo vorhanden), oder einfach die 1-Klick-Installation benutzen. Falls nur die Möglichkeit bestehen sollte es unter einem anderen Betriebssystem oder Rechner herunterladen zu können: http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/suse/, eventuell ist es auch auf der DVD vorhanden.
 
OP
L

lucky34

Newbie
Danke, so weit so gut. Diese Fehlermeldung erscheint bei dem Versuch die Software zu installieren.
Can't provide file './suse/x86_64/openssl-certs-0.9.8g-47.1.x86_64.rpm' from repository 'openSUSE-retail 11.0'
??????????
 
OP
L

lucky34

Newbie
umtsmon endlich installiert. Erneute Fehlermeldung:Umtsmon critical error "No device could be found, the application will close. If you need more info, please re-run from the command line."
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hast du es eigentlich schon mit der Suchfunktion hier im Forum versucht? Ergebnis (Klick). Tipp (denke ich mal): In den Datenmodus per usb_modeswitsch umschalten. Hast du UMTSmon mal als Root gestartet, ist bei SUSE nötig, glaube ich.
 
OP
L

lucky34

Newbie
Ich habe unzählige Seiten hier und in anderen Foren gelesen. Das Problem ist, dass man bei den meisten Anleitungen Linux Kenntnisse vorhanden sein sollten. Als Einsteiger Befehle in eine Konsole zu tippen die einem nichts sagen, sehr schwer.
Habs aber doch irgendwie geschafft (Kann nicht mal sagen, wie oder warum).
Danke für die Hilfe.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lucky34 schrieb:
Habs aber doch irgendwie geschafft (Kann nicht mal sagen, wie oder warum).
Schade, aber falls du dich doch noch an die richtigen Schritte erinnern solltest, dann stelle doch bitte den Lösungsweg hier rein.
 

joe_eis

Newbie
Hallo Leute,

euer Beitrag ist schon eine Weile her, aber trotzdem noch mal die Lösung:

http://pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1034316

Viele Grüße
 
Oben