• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAS-Sxstem läßt sich nicht mounten

Hallo,
Ich habe Probleme mit dem mounten meines NAS-Systems. Wer kann mir helfen?

Das Setting:
OpenSuse11 auf einem Laptop, verbunden via WLAN mit FritzBox. An dieser hängt ein ReadyNAS Duo von Netgear. Auf dem Laptop installiert ist die Netgear-Software "RAIDar 4.01c1-p1". Diese dient dazu NAS-Geräte im Netz zu identifizieren.

Der Status:
RAIDar 4.01c1-p1 findet das NAS und zeigt es korrekt mit MAC-Adresse, Host Name, IP usw. an. Auch über den Browser läßt sich das NAS erreichen und konfigurieren. Auf dem NAS sind mehrere Shares eingerichtet, die allerdings von Suse nicht erkannt werden. Trotz Lektüre des Kapitels "Accessing Shares form Your Operating System" des Handbuchs, konnte ich mein Suse11 System nicht dazu bringen meine ReadyNAS Shares zu mounten. So erhalte ich beispielsweise mit "mount 192.xxx.xxx.32./music" immer nur die Meldung "Konnte 192.xxx.xxx.32./music nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden".

Was mache ich falsch. Jeder Hinweis ist hoch willkommen.

Beste Grüße. S.
 
OP
F

Friedrich1782

Newbie
Grothesk schrieb:
Was mache ich falsch. Jeder Hinweis ist hoch willkommen.
Dein mount-Befehl ist falsch. Genaueres kann man dir sagen, wenn du den buchstabengetreu mal angibst. Solange gilt:
Code:
man mount
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Im Handbuch finden sie die folgenden Zeilen:
To access this share from a Linux or Unix client, you will need to mount the share over NFS by
entering:
mount <ipaddr>:/<backup /backup>
where backup is the share name. Running the ls command in the mounted path displays the share
content.
Note: The ReadyNAS Duo does not support NIS as it is unable to correlate NIS
information with CIFS logins. In mixed environments where you want CIFS and
NFS integration, you can set the security to User mode and manually specify the
UID and GID of the user and group accounts to match your NIS or other Linux/
Unix server settings. The ReadyNAS Duo can import a comma-delimited file
containing the user and group information to coordinate Linux/Unix login settings.

Habe es u.a. mit folgendem Eintrag in der Bash versucht:
arne@linux-ve4z:~> sudo mount -t auto 192.xxx.xxx.32:/music /home
(Wobei "music" ein existierender Share auf dem NAS ist. und ich ich die IP aus Gründen der Vertraulichkeit hier mit unkenntlich gemacht habe.
Als Replik erhalte ich:
mount: Gerätedatei 192.xxx.xxx.32:/music existiert nicht.

Helfen diesen Angabe bei der Fehleranalyse weiter?

Herzliche Grüße, F.
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
probier doch mal das in der etc/samba/smbfstab aus:
//192.xxx.x.32 /Pfad_des_nas_Ordners /Dein_mountpoint cifs auto,uid=Dein_Username, gid=users,fmask=0664,dmask=0775,user=Dein_username,password=Dein_Passwort

Statt 192.xxx.x.32 kannst Du auch den nas_Namen angeben.

Und in die etc/hosts noch die ip des nas eintragen
192.xxx.x.38 nas_name.site nas_name

dann auf der Konsole
rcsmbfs start

Wobei ich meine irgendwo gelesen zu haben , das Netgear etwas wiederspenstig sein soll. Aber frag mich bitte nicht wo. Das ist schon eine zeitlang her.

mfg
spezi
 
OP
F

Friedrich1782

Newbie
Vielen Dank für Deine Tips!
Bin leider damit noch nicht richtig weiter gekommen. Daher noch einige Verstädnisfragen. Im einzelnen:

spezi schrieb:
probier doch mal das in der etc/samba/smbfstab aus:
//192.xxx.x.32 /Pfad_des_nas_Ordners /Dein_mountpoint cifs auto,uid=Dein_Username, gid=users,fmask=0664,dmask=0775,user=Dein_username,password=Dein_Passwort
Der Versuch diese Datei mit kwrite zu editieren scheitert. Fehlermeldung: "Datei /etc/samba/smbfstab lässt sich nicht lesen. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugriffsrechte." und das auch nachdem ich über die bash den "su"-Befehl abgesetzt habe. Was muss ich also tun, um smbfstab gemäß Deuibes Vorschlages zu editieren?

spezi schrieb:
Und in die etc/hosts noch die ip des nas eintragen
192.xxx.x.38 nas_name.site nas_name
Eine Frage zur Syntax: Mein NAS hat eine IP Adresse und einen Hostnamen. Ich gehe davon aus, dass "nas_name" Identisch mit dem Hostnamen ist. Was aber bedeutet ".site nas_name"?

Herzlichen Dank für die Mühe.
 
OP
F

Friedrich1782

Newbie
Problem gelöst- zumindest teilweise: Dank der guten Anleitung auf dieser Seite: http://www.swerdna.net.au/linhowtosambacifs.html bin ich nun in der Lage einzelne Shares zu in meinen Suse11-Desktop einzubinden. Ganz einfach mit diesem Befehl:
Code:
mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx //192.xxx.xxx.32/Share_Name /media
.

Bleibt die Frage nach der Automatisierung. Mein NAS hat 4 Shares. Gerne würde ich sie alle gleich mit dem Booten meines Laptops im Dateisystem eingebunden sehen. Unter obengenannter URL findet man auch hierfür eine kurze Anleitung. Allerdings zeigt der dort vorgeschlagene Weg bei mir bis dato keinerlei Effekt.
Konkret der Eintrag folgender Zeile in die fstab-Datei blieb wirkungslos:
Code:
//192.xxx.xxx.32/share_name /media cifs username=server_user,password=server_password,_netdev,uid=client_username,gid=users 0 0

Was gibt es hier zu beachten?
Was genau ist mit "uid" und "gid" gemeint?

Herzlichen Dank für Hilfe, F.

Gruß, S.
 

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Ich habe seit kurzem eine ReadyNAS NV+.

Das Mounten über den Netzwerkbrowser (Konqueror) ging von Anfang an problemlos. Allerdings lässt die Datentransferrate (maximal 10 MB/s am GB Switch) zu wünschen übrig.

Daraufhin habe ich es mal mit NFS versucht. Dafür muss bei der Konfiguration der Shares (auf der ReadyNAS) der NFS Zugriff freigeschaltet werden. Danach ist das mounten per Terminal möglich.

Beispiel: mount 192.168.0.3:/File /mnt/ReadyNAS/File/

Die Datentransferraten erreichen dann ca. 20 MB/s laut MidNight Commander.

Hier habe ich zeitweise das Problem das es mir untersagte wird eine Datei/Verzeichnis zu erstellen/zu kopieren (auch mit root Rechten!). Macht man die gleiche Aktion über den Konqueror (smb://RedayNAS) geht es aber.

Unter Linux (speziell NFS Zugriff) bockt das Teil noch etwas rum.

Ciao Kai
 
Oben