• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kann auf externe festplatte nicht zugreifen

also:

ich habe suse 11 erst seit 2 tagen und habe halt jetzt noch so gewisse anfangsschwirigkeiten als entschuldigt wenn meine fragen dumm ausfallen XD


ich habe ne chilligreen (mit 320GB) externe festplatte die halt noch auf windoof mit ntfs vormatiert ist. die platte wird korrekt erkannt aber ich kann nicht auf die daten zugreifen. folgender fehler:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dew/sdd2 missing codepage or helper programm ore other error in some cases useful informations is found in syslog



k.p was ich da machen soll...... mein MP3 Player (sandisk sansa e280) wird erkannt und ich kann musik davon abspielen und ganz normal auf alles zugreifen!

kann mir da wer von euch helfen? möglichst ohne die fp neu zu formatieren, weil ich keine 250 gb frei hab am rechner zum sichern
 

blacklips

Hacker
http://www.pc-forum24.de/suse-system-konfigurieren/9628-mini-howto-hal-wechselmedien-mit-ntfs-3g-automatisch-schreibbar-mounten.html
 
OP
P

Planchewista

Newbie
oke danke für die antwort! nur irgendwie bekomm ich das nicht gebacken! gibts da keine einfachere lösung? ich hab k.p wie ich das am besten mach, auch wo ich was reintippen muss und so.......
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dew/sdd2 missing codepage or helper programm ore other error in some cases useful informations is found in syslog

Die Meldung bekommt man, wenn die Platte unter Windows nicht sauber ausgehängt wird. Hast du ein Windows zur Hand? Dann stöpsel die Platte da an und dann "Hardware sicher entfernen". Das Ganze wiederholst du nochmal.

Du kannst natürlich auch mal unter Windows das Dateisystem prüfen:
cmd.exe starten und dann
Code:
chkdsk /f/r dein Laufwerkbuchstabe:

Cu
 
OP
P

Planchewista

Newbie
oke hab mich jetzt mal in windoof reingehaut und die festplatte sicher entfernt! es kommt aber immer noch das selbe problem!

bei meinem chkdsk sthe auh nix auffallendes drinnen! zu dieses how to da wo ich den link schon bekommen hab:
hab ich das richtig verstanden: also wenn die pakete nfts-3g und fuse installiert sind dann wird die datei selber angelegt und ich muss dan nur beim terminal rchal restart eingeben?


MFG
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

nein, die Datei /usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/10-ntfs-policy.fdi musst du selbst anlegen mit dem Inhalt aus dem Link.

Zeig mal bitte auch deine /etc/fstab.

Cu
 
OP
P

Planchewista

Newbie
und wie lege ich di korrekt an? :/

hm... bei der /etc/fstab steht bei mir keine berechtigung wenn ichs eintipp und mich vorher mit su anmelde
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

zur fstab:
<alt><F2>
"kate /etc/fstab" eingeben
Inhalt hier rein kopieren.

Zum Anlegen der Datei:
<alt><F2>
"kdesu kate" eingeben
Root-Passwort eingeben
Inhalt aus dem Link reinkopieren
Datei speichern unter /usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor mit Dateinamen "10-ntfs-policy.fdi"

Schöne Grüsse
 
OP
P

Planchewista

Newbie
fstab: ohne externe festplatte angstöpselt


/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM4GFNC-part3 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM4GFNC-part4 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM4GFNC-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM4GFNC-part5 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0


fstab mit festplatte:



/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM4GFNC-part3 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM4GFNC-part4 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM4GFNC-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_9QM4GFNC-part5 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0





hm is des selbe
 
Oben