• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Toshiba Satellite Pro S300-10F und openSUSE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde,

Nachdem gestern mein "gutes altes" Acer 291 LMI (hervorragend für unser BS geeignet ...) seinen Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas neuen.
Gefallen könnte mir das "Toshiba Satellite Pro S300-10F".

Hat von euch evtl. jemand schon Erfahrung mit diesem Teil hinsichtlich Linux?

- auf die "üblichen Verdächtigen" wie Sondertasten und Fingerabdruckreader kommt es nicht an. Zumindest nicht gleich ... .
- und sämtliche im Forum/Wiki verfügbare Links habe ich natürlich auch schon durchsucht, ebenso die Linux-Seite des Herstellers.
- mir helfen auch begründete "Finger weg!" - Beiträge.

MfG Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Sieh dir mal den Link an vielleicht bringt er dich weiter.

http://de.opensuse.org/HKL/Laptop#Toshiba
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=27238

Ich persönlich hatte vor etwa 7 Jahren mal Probleme mit Linux und Toshiba das ist aber lange her.

cu
 
Was fuer Ansprueche stellst du an die Graka?
AFAIK ist dort eine Intel verbaut, bei denen ist das mit 3D immer so eine Sache.
Auch beim WLan wuerde ich mal schauen ob man hier mehr in Erfahrung bekommt, was genau verbaut ist etc.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Zuerst einmal vielen Dank für eure beiden Antworten.
Ja, so ist das eben, wenn man als Linuxer nicht gerade auf "bewährte" Hardware zurückgreifen will.
Gegen etwas Frickelei habe ich absolut nichts. Zumindest, so lange nicht eine Flut von Beiträgen mich vor diesem Gerät warnt.

Was ich gern hätte, ist ein bezahlbares "Arbeitstier". Zwei gleichzeitige Gast-OS in der VM laufen schon ab und an. Und öfters auch mehrere Remote-Verbindungen, auch mit GUI. 3D "brauche" ich nur für einen schönen 3D-Bildschirmschoner, falls dieser überhaupt mal anspringt - also ist das nebensächlich.
Hauptsache, ich kann den Grafik-Controller überhaupt richtig ansprechen (Auflösung).

Grafik-Controller: Intel GMA 4500MHD
Wireless NIC: Intel WiFi Link 5100
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/series/Satellite-Pro-S300-Series/1056260/

MfG Peter
 
Also ich habe ein Satellite Pro U200 ... und kein Problem mit SuSE. Ich habe seit 10.0 bis jetzt zur 11.0 alles drauf und es funktioniert.

Ich will nicht sagen dass seit Urzeiten alles auf Anhieb ging, aber inzwischen gehen auch die "Spezial"-Sachen wie:

Touchpad
Fn-Tasten
HW Keys
SD Kartenleser
WLAN
Fingerprint Reader
Dual Monitor Betrieb

Zur Leistung des Intel-Chips kann ich nicht viel sagen weil ich auf dem Notebook keine 3D Effekte benötige und sie somit auch nicht aktiviert habe.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Na dann werde ich mir mal das Teil bestellen.
Vielen Dank für die Beiträge.

MfG Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben