• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.0 USB-Disk mounten

AH_00

Newbie
Hallo Pingu-Fans,

ich habe mich rauf und runter gelesen, weiss dass dass automatische Mounten von USB-Festplatten seit dem Kernel 2.6.... per HAL und UDEV erfolgt. Geräte-Events und Schnittstellen-Events stattfinden, die Datei /etc/fstab bearbeitet werden kann und und und.

Trotzdem weiss ich nicht welche Dateien und welche Einträge darin letztendlich für ein 1)automatisches oder 2)manuelles Mounten verantwortlich sind.
Stecke ich meine externe Platte am Notebook an wird in /media die /USBDISK angelegt und die Platte dahin "montiert".
Wo steht dies, damit dies so geschieht ?
Wo müsste ich etwas ändern, damit ich entweder automatisch zu festen Punkten mounte? Oder alles manuell mounte ?
Für die Version 11.0 scheint es da noch keine Themen zu geben.

Meine Platte: 250 GB mit ext3 Filesystem.
Mein Notebook: ASUS X51R.
Betriebssystem: SUSE 11.0.
Kernel: 2.6.25.16-0.1-pae

Gruss Andreas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Den Eintrag der für das automatische mounten von externen Festplatten, USB- Sticks verantwortlich ist findest du in der Datei /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules im Abschnitt libusb device nodes.

Wenn du diesen Eintrag auskommentierst, sollten keine ext. Festüplatten und Sticks mehr autom. gemountet werden.
 
OP
A

AH_00

Newbie
spoensche schrieb:
Wenn du diesen Eintrag auskommentierst, sollten keine ext. Festüplatten und Sticks mehr autom. gemountet werden.

Danke für die rasche Antwort.

Jedoch steht in der ersten Zeile dieser Regel, daß diese automatisch bei Updates überschrieben wird.
Meinst Du da eine Kopie mit z.B. 40 als Anfangsziffer anlegen und dort editieren?

Und wenn schon, auf meinem zweiten Suse-Rechner, ist diese Zeile nicht auskommentiert (müßte also das Laufwerk mounten), macht dieser aber nicht. Es muß also noch einen anderen Weg geben.

Gruss Andreas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
AH_00 schrieb:
Jedoch steht in der ersten Zeile dieser Regel, daß diese automatisch bei Updates überschrieben wird.

Das ist der Fall, wenn das udev Paket aktualisert wird.

AH_00 schrieb:
Meinst Du da eine Kopie mit z.B. 40 als Anfangsziffer anlegen und dort editieren?
Das wird nichts bringen, weil die 50-udev-default.rules nach dem Anwenden der 40...rules ausgeführt wird und damit überschrieben wird.

AH_00 schrieb:
Und wenn schon, auf meinem zweiten Suse-Rechner, ist diese Zeile nicht auskommentiert (müßte also das Laufwerk mounten), macht dieser aber nicht. Es muß also noch einen anderen Weg geben.

Welche SuSE Version ist da denn installiert?
 
OP
A

AH_00

Newbie
spoensche schrieb:
Das wird nichts bringen, weil die 50-udev-default.rules nach dem Anwenden der 40...rules ausgeführt wird und damit überschrieben wird.

Ich denke, nach Ausführen einer Regel werden alle Regeln des gleichen Typs mit höherer Ziffer ignoriert ?

Der andere Rechner, der nicht mountet, ist ein Server 64bit mit AMD-Board. Dort läuft eben auch SUSE 11.0.
Der Kernel: 2.6.25.16-0.1-default.

Gruss Andreas
 
OP
A

AH_00

Newbie
Installiert man udev, so findet man die Standardregeln unter /etc/udev/rules.d/50-udev.rules. Um die eigenen Regeln anwenden zu können, sollte man diese Datei nicht verändern, sondern eine neuere mit kleinerer Nummer erzeugen, zum Beispiel /etc/udev/rules.d/10-udev.rules. Somit ist gewährleistet, dass diese Regeln zuerst erkannt werden.

Obiges steht im WIKI.

Fällt sonst niemandem etwas ein ? Oder hab ich was falsch gemacht ?

Ich habe mittlerweile nichts neues gefunden. Und in das große Heer der einfach Probierenden wollte ich mich nicht einreihen.

Gruss Andreas
 

prinzunix

Hacker
Das lässt sich ganz einfach festlegen, wohin eine USB-Platte gemountet wird und das auch noch auf User-Ebene. :schockiert:

Einfach die Platte anstöpseln, den Arbeitsplatz unter KDE 3.5.9 aufmachen, rechte Maustaste auf das Gerät und dann über Eingenschaften Register Mount-Vorgang einfach festlegen. :D

Ich benutze grundsätzlich e3fs und mit tune2fs lege ich eine Bezeichnung für den Datenträger fest, was die Sache wesentlich erleichtert. Die Platte mountet durch den Namen IMMER gleich. Geht auch mit FAT und vergebener Datenträgerbezeichnung.

Bis denn.

Prinzunix
 
OP
A

AH_00

Newbie
Danke Prinzunix für die Antwort.

Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiss, in welchen Dateien unter Suse 11.0 das mounten beeinflusst werden kann. Und zwar auf Konsolenebene. Die fstab und die udev-Regeln sehen standardmäßig aus, und trotzdem mountet die externe Disk nicht. Bei einem anderen Rechner geht es problemlos. Auf beiden läuft Suse 11.0.

Gruss Andreas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Führ mal
Code:
tail -f /var/log/messages
als root in der Konsole aus und steck deine Platte mal ein. Die Ausgaben bitte posten.
 
OP
A

AH_00

Newbie
Hallo spoensche,

Danke erstmal.

Die Ausgabe poste ich demnächst. Habe nämlich kaum Zeit, zur Zeit.
Da fällt mir ein: Wie kann ich denn die Meldungen auf der Konsole (Terminal-Client) in ein graphisches System übertragen ? Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit ?

Gruss Andreas
 
Oben