• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus weitet Eee-PC-Reihe aus.

Z-City

Hacker
Neues Netbook-Leichtgewicht
Asus weitet EeePC-Reihe aus

Asus will seine erfolgreiche Modell-Reihe der EeePCs mit neuen Modellen, darunter einem besonders flachen und hochwertigen Design-Gerät, deutlich erweitern. Zudem bietet der Hersteller jetzt einen PC an, bei dem die Hardware komplett im Monitor steckt.

Vor rund einem Jahr hatte Asus mit seinem ersten EeePC die neue Geräteklasse der Mini-Notebooks am Markt durchgesetzt. Vor allem durch den großen Erfolg der kleinen, abgespeckten, auch Netbooks genannten Geräte katapultierte sich das Unternehmen in Deutschland noch vor dem langjährigen Marktführer Fujitsu-Siemens auf Platz eins der PC-Hersteller.

Deutlich teurer als die Vorgänger

Der neue EeePC S101 ist mit rund einem Kilo ein Leichtgewicht und misst in der Höhe lediglich 1,8 Zentimeter. Dabei verfügt er über eine vollwertige Standard-Tastatur. Er soll besonders hochwertig verarbeitet sein und dank eines Flash-Speichers (16 Gigabyte) statt einer Festplatte über eine lange Akku-Laufzeit von bis zu fünf Stunden verfügen. Für das Speichern von Bildern, Filmen und anderen großen Dateien kann der Nutzer zudem einen 20 Gigabyte großen Internet-Speicher nutzen, in dem er seine Daten verschlüsselt ablegen und jederzeit wieder abrufen kann. Als Betriebssystem dient eine Home-Version von Microsofts Betriebssystem Windows XP. Der Preis soll bei rund 600 Euro liegen.

Erstmals stellte Asus auch einen neuen PC mit berührungsempfindlichem Display vor. Der "Eee Top" ist für den Einsatz zu Hause am Schreibtisch konzipiert und lässt sich neben der Tastatur auch über den 15,6 Zoll großen Bildschirm steuern. Alternativ bietet Asus den Eee-Top auch mit integriertem Akku, so dass sich das Gerät auch mobil zu Hause nutzen lässt. Für einen schnelleren Zugriff ist dem Betriebssystem (Microsoft Windows XP Home) ein sogenanntes ExpressGate vorgeschaltet, über das man mit einem Klick oft genutzte Anwendungen wie den Browser oder einen Messenger starten kann, ohne das Betriebssystem hochzufahren.

Gefunden auf www.n-tv.de
 
Oben