• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC-Lautsprecher rauscht grundlos

Hallo

Ich musste heute mein openSuSE11 neu installieren (nachdem bei der vorherigen installation das rootpasswort nicht mehr erkannt wurde).
Als ich dann das openSuSE11 zum ersten mal gestartet habe war auch schon das rauschen da. Dann habe ich versucht ob ein Neustart eine Besserung bringt. leider nein.
Mir ist dabei allerdings aufgefallen, das das Rauschen bereits um die Mitte des BootVorgangs herum schon beginnt.

Leider bin ich momentan so planlos wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen, das ich Hilfestellung brauche um das Problem überhaupt eingrenzen zu können. Ich wüsste jetzt nicht mal nach was ich googeln soll.

Ich vermute mal so ins Blaue hinein das mein Problem mit der Soundkarte zu tun hat.
Hier erstmal die hwinfo dazu:
Code:
22: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
  Unique ID: u1Nb.NtSFsKFmVj3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x7502
  Revision: 0x02
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfdff4000-0xfdff7fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 22 (59419 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001462sd00007502bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Bitte sagt mir welche Ausgaben bzw Infos noch nötig sind um das Problem einzugrenzen.

viele Grüße Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Hallo

Habe jetzt wenigstens eine provisorische Lösung gefunden. Wenigstens ist das Symptom , das Raschen weg.

Ich habe jetzt nur mal so ziellos in Kmix rumgespielt. Als ich den Microfon-Regler runtergeregelt oder ausgeschaltet habe, war das rauschen weg.
Da haben sich wohl noch paar alte KMix-Einstellungen in meinem HOME versteckt.
Trotzdem kapiere ich nicht ganz , wie man das Rauschen nicht nur symptomatisch sondern dauerhaft behandelt.

Gruß Peter
 
Allerdings scheint mir, dass einfach ein Kontakt Deiner Soundkarte verfratzt ist, sonst würde über den Mic-Eingang, solange kein Mikrofon eingesteckt ist, auch kein Sound kommen. Ungewöhnlich ist das nicht (Statik, Schmutz etc.), deshalb schaltet man Eingänge, die nicht genutzt werden, einfach ab.
 
OP
T

trommelpeter

Member
Ich habe anhand eurer Tipps nochmal an den Reglern rumprobiert. Leider ist das rauschen erst weg, wenn ich den Microeingang ausschalte.
Wo eine Verschmutzung herkommen könnte weis ich nicht, da ich den PC gerade erst vor einer Woche frisch gekauft habe.
Und es ist das ersta mal seit 5 Jahren , das ich das Problem mit diesem Rauschen habe.
Was könnte man evtl noch testen oder ausprobieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Setz den Microfon-Eingang halt auf MUTE. Ist ja ein Eingang, kein Ausgang.
Ist bei mir auch so eingestellt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe exakt das gleiche Teil bei mir im Büro und keine Probleme.

Code:
25: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
  Unique ID: u1Nb.AZA7aVMRMwD
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  SubDevice: pci 0x0002
  Revision: 0x02
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xe3220000-0xe3223fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 22 (550 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00008086sd00000002bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Ich schätze dir wird nur Grothesk Vorschlag übrig bleiben. ;)

cu
 
Oben