• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geschlosse - nicht gelöst] Sound geht aber kein Bass

Hallo,
zuerst ein paar infos zu meinem PC:
Hab den Targa Visionary 2200 (sehr alter Kasten ich weiß :eek:ps: :eek:ps: )
Mainboard ist Asus A7V8X
Chipsatz ist KT400

wenn ich was wichtiges vergessen hab hilft vielleicht ein blick ins sysprofil (signatur) oder einfach nachfragen :D

So und jetz zum Problem:

wenn ich Musik abspiele kommt zwar was aus meinen Lautsprechern raus, aber es ist absolut kein Bass dabei, da der Subwoofer nicht angesprochen wird.
Ich habe auch schon eine vermutung:
Unter XP musste ich beim Soundtreiber ein häckchen setzen bei 'vertausche mitten- und subwooferausgang' (oder so ähnlich).
Ich denke das hat damit was zu tun, aber ich weiß nicht wo ich sowas bei SuSE einstellen kann oder wie ich nen anderen Treiber installieren kann.

wäre super wenn ihr helfen könntet
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@x_puma_x:

habe mir dein SysProfil angeschaut.
Du hast 3 verschieden RAM-Bausteine verbaut. Ist nicht gut, da sie alle unterschiedlich arbeiten.
Am besten du verbaust lieber die RAM-Bausteine mit der gleichen PC-Norm.

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
ich weiß ^^
aber wenn du dir den rest auch angesehen hast, dann hast du gesehen, dass sich da das umrüsten nicht lohnt.
bald kommt die kiste sowieso weg, und dann kommt ein schickes notebook.

früher kannte ich mich noch nicht so mit pcs aus, und hab einfach irgendwas reingesteckt. heute würd ichs anders machen aber es lohnt sich nicht mehr.

aber mein soundproblem hängt doch nicht damit zusammen oder?

ach ja: ich hab auch schon im alsamixer ein wenig hin und her gemixt, aber damit hängts auch nicht zusammen. wird wohl diese einstellung sein die ich bei windows treffen musste. aber wie kann ich das unter opensuse lösen?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@x_puma_x:

schau doch einfach im Internet....es gibt einige Händler die noch solche Bausteine anbieten.
Zum Beispiel Atelco...

LG SUSEDJAlex
 

whois

Ultimate Guru
Nur ein Schuss ins Blaue zeig uns doch mal bitte zur Info folgendes.

Code:
lsmod| grep snd
Code:
rpm -qa|grep alsa

Eventuell bringt es was alsa zu updaten.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
Code:
***@linux-68t4:~> lsmod| grep snd
snd_pcm_oss            64256  0
snd_mixer_oss          33408  1 snd_pcm_oss
snd_seq                73664  0
snd_via82xx            46232  3
snd_ac97_codec        120868  1 snd_via82xx
ac97_bus               18304  1 snd_ac97_codec
snd_pcm               100100  4 snd_pcm_oss,snd_via82xx,snd_ac97_codec
snd_timer              40712  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc         27400  2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart        25472  1 snd_via82xx
snd_rawmidi            42496  1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device         25100  2 snd_seq,snd_rawmidi
gameport               31500  3 snd_via82xx,ns558
snd                    79544  15 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore              24264  1 snd

Code:
***@linux-68t4:~> rpm -qa|grep alsa
alsa-plugins-1.0.16-57.1
alsa-oss-1.0.15-48.1
alsa-utils-1.0.16-35.1
alsa-1.0.16-39.1

ich hab versucht alsa nach diese Anleitung zu updaten:
http://en.opensuse.org/Alsa-update
aber das hat nicht funktioniert. ich glaube der server von download.opensuse.org ist nicht erreichbar:
Code:
***@linux-68t4:~> uname -a
Linux linux-68t4 2.6.25.16-0.1-pae #1 SMP 2008-08-21 00:34:25 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux                                                              
***@linux-68t4:~> su
Passwort:              
linux-68t4:/home/*** # zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.0/ multimedia                                   
Füge Repository 'multimedia' hinzu [fertig]                                   
Repository 'multimedia' erfolgreich hinzugefügt                               
Aktiviert: Ja                                                                 
Automatisch auffrischen: Nein                                                 
URI: http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.0/                                                                             

linux-68t4:/home/*** # zypper install alsa alsa-utils alsa-tools alsa-firmware libasound2

Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/gryffus/openSUSE_11.0/repodata/repomd.xml':
Fehlerkode: User abort
Fehlernachricht: connect() timed out!

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [A/w/i]: w
Timeout exceed

Wollen Sie abbrechen, wiederholen oder ignorieren?


Wähle retry nach 17 automatisch i
Fehler beim Aufbau des lokalen Zwischenspeichers:
Timeout exceed

linux-68t4:/home/*** # zypper rr multimedia
Entferne Repository 'multimedia' [fertig]
Repository 'multimedia' wurde entfernt.

YaST liefert beim starten auch ne fehlermeldung.

@SUSEDJAlex:
ich weiß, dass ich DDR1 RAM noch kaufen kann. den gibts sogar noch bei meinem Händler um die ecke.
Aber angesichts der Preise von DDR1 (nicht 2) und des Alters meines PCs lohnt es sich einfach nicht mehr! Es kommt sowieso bald ein Notebook ins Haus und die RAM riegel werden bei eBay verscherbelt.
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
hab ich mir schon gedacht. geht schon seit heut morgen nicht mehr. ich versuchs im laufe des tages immer wieder mal.
 

whois

Ultimate Guru
Also die Kerneleinträge sind so ähnlich auch bei mir drin.
Daran liegt es IMHO nicht.

Vielleicht bringt das update was.
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
jup. dann warte ich mal auf die server.

offtopic:
gibts hier auch irgendwo nen chat? ich hab jetz am anfang oft auch kleinere probleme, für die es sich nicht lohnt ein neues thema zu eröffnen.
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
hm
mit irc hab ich mich nie beschäftigt und hab auch nicht vor es zu tun!
ich dachte eher an so einen html/php community chat.
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
so java hab ich drauf (war gar nicht mal so leicht). genau so einen chat meinte ich. DANKE.
mal gucken ob da viel los is!

so und die server sind immer noch down. :-( naja ich muss mich halt gedulden mit dem bass ^^
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
so.
opensuse server sind wieder da und ich hab alsa geupdated. Alles ist geblieben wie vorher (auch nach systemneustart).
hab ich mir auch schon fast gedacht. mein soundchip ist nämlich nicht der neueste (min. 5 jahre alt)

Grothesk schrieb:
alsamixer - > switches ansehen

könntest du 'switches ansehen' genauer erklären? ich weiß nicht genau was du meinst :eek:ps:
 

whois

Ultimate Guru
Nö im Prinzip nicht aber du hast nicht rein zufällig noch einen zusätzlichen Soundchip in deiner Kiste der aktiviert ist.

Code:
hwinfo --sound
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
hwinfo: command not found

aber ich weiß auch so, dass ich keinen weiteren soundchip drin hab. ist nur der oben genannt onboardchip.

gibts da keinen speziellen treiber für? kann ich mir kauf vorstellen!
ist es denn möglich treiber mit wine zu emulieren?
 
Oben