• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Cups und lokales Netz

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe auf einem Rechner am parallelen Port einen Epson-Drucker abgeschlossen und mit Yast unter SuSE11.0 konfiguriert.
Dieser druckt lokal auch einwandfrei.
Ich habe nun zwei weiterer Linux-Rechner im lokalen Netz (OpenSuSE10.3 und 11.0), die diesen Drucker auch benutzen sollen.
Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft.

Gehe ich mit dem Browser auf http://localhost:631/printers/ so sehe ich dort folgendes:
....
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: epson:/dev/lp0

Nun sollte dieser Drucker doch bei den anderen Rechner ebenfalls unter Drucker Suche erscheinen????

Eine Firewall besteht auf keinem der Rechner.

cu
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hallo

Nur ein paar Beiträge über deinem Post ist ein How to.
Drucker im Netzwer freigeben

Erst suchen, dann fragen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Das angegebene Howto ist vollkommen veraltet. Ich hatte es übrigens gelesen!!!

Die Netzwerkdrucker-FAQ sind zwar aktueller, aber bei OpenSuSe11.0 sieht es leider anders aus.

Ich habe mein Problem aber dennoch gelöst. Bei den Netzwerkdiensten war Printer nicht richtig gestartet. Einmal Stoppen und Neustarten des Dienstes hat es nun doch gebracht.

Ich setze den Thread auf gelöst.

cu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Netzwerkdrucker-FAQ sind zwar aktueller, aber bei OpenSuSe11.0 sieht es leider anders aus.

Du kannst deine Erfahrungen mit Opensuse 11.0 und Netzwerkdruck in die Wiki
reinschreiben (detailliert) . Anmeldung , wie im Linux-Club, bzw. einen Text zusammenfassen
und per PN an mich versenden, dann tue ich den Text einpflegen.

MfG
misiu
 
Oben