• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopfhörer-Ausgang und Laptop-Boxen nur gemeinsam steuerbar

Hallo Linux-CLub,

ich habe vor kurzem endlich wieder den Schritt von Windows zu Linux gemacht (meine letzte Linux-Version war glaub ich 9.0, und das vorinstallierte Vista ist jetzt endlich vom Laptop geflogen).
Ich habe also Opensuse 11.0 installiert (mit Gnome) und habe hier im Forum schon viele wichtige Tipps gefunden.

An einer Stelle komme ich aber nach langem Ausprobieren und intensiven nutzen div. Suchmaschinen nicht weiter: immer wenn ich den Kopfhörer anschließe dröhnen die Laptop-Boxen weiter (bei Windows wurden diese automatisch deaktiviert)... Beides lässt sich nicht getrennt regeln (Kmix).
Ziemlich nervig, vor allem weil ich auf der Arbeit teilweise Audios hören muss und dadurch natürlich die Kollegen störe. Leider habe ich keinen Ansatzpunkt mehr, wo ich das noch ändern kann, vielleicht habt ihr eine Idee.

Zum PC:
Siemens Amilo Xi 2528
Opensuse 11.0
Intel 82801H
Kernel-Treiber: snd_hda_intel

Fehlen noch Infos? Liegt das am Treiber?


Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Oben