• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dell Inspirion 1525 Ubuntu oder Standard-Inspirion 1525.

magellana

Member
Hallo Leute,

mich interessiert das Dell-Inspirion Notebook 1525. Mein Ziel ist ein Dual-Boot-System mit WinXP und (möglichst) opensuse 11 (weil ich bisher schon suse verwende und nicht alles wieder neu lernen möchte).

Angeboten wird das Notebook aber nur als Standard-Variante mit WinVista und als Ubuntu-Variante mit Ubuntu 8.04 .

Da sich beide Modelle auch hardwaremäßig etwas unterscheiden, frage ich mich, ob für Linux unbedingt die schon von Dell als Linux-Variante angebotene Version gewählt werden sollte oder ob's egal ist. WinXP soll auf jeden Fall drauf, WinVista brauche ich also nicht.

Und Ubuntu? Würdet ihr für einen (suse-)Linux-Anfänger empfehlen, nun doch mit Ubuntu weiter zu machen, weil's halt ggf. dabei ist? Oder ist davon auszugehen, dass suse sich genauso problemlos installieren lässt?

Benutzt jemand das Inspirion 1525 in der einen oder anderen Variante und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Grüßle
Magellana
 
http://en.nothingisreal.com/wiki/GNU/Linux_on_a_Dell_Inspiron_1525

Oder schau hier rein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=86139
 

vixt

Member
Ich habe auf einen Inspiron openSUSE 11.0 nahezu problemlos installieren können.
Manuelle Nacharbeit erfordert das Suspend, funktioniert aber jetzt einwandfrei.
Lediglich das Touchpad habe ich noch nicht 100% zum Laufen gebracht. Nach diversen
unterschiedlichen Konfigurationen läuft es aber bis auf das hoch/runter und links/rechts scrollen.
 
Oben