• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Kaufberatung] Welche Soundkarte?

Justin

Newbie
Hallo liebe Linux- Gemeinde,

ich möchte/muss mir eine Soundkarte kaufen und wollte im Vorfeld schonmal checken, welche Karten mit meinen Wünschen unter OpenSuse 11 x86 laufen.
Die Hauptanforderung währe ein Digitaler Optischer Ausgang der Dolby Digital ausspuckt.
Im Auge hätte ich da die http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=12776&Shop=0 Club3D Theatron DD 7.1 PCI oder die DTS.

Währe schön, wenn mir jemand beratend zur Seite steht.

System:
OS: OpenSuse 11 x86
Hardware:
Board: ASUS H/HDMI
TV: TechniSat Cablestar HD 2

Gruß
Justin
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich kann die alten Creative Audigy Karten empfehlen. Also die aus der ersten oder zweiten Generation. Gibts vielleicht noch bei eBay oder bei einzelnen Händlern.

Die Soundkarte von Asus soll auch nicht schlecht sein, ist aber auch teurer.
 
OP
J

Justin

Newbie
hi,

ja, die ASUS- Karten sind bestimmt gut - nur leider fangen die erst ab ca. 150 Euro an und wenn ich mit ner 150 Euro- Karte Heim komme, wird mir meine Frau den Schädel abreissen :)

Wie ist es denn, würde die Club3D unter SUSE 11 laufen mit DD? Ich bin ja kein Zocker, nur TV und Film sind mein Begehr :)

Woran erkenne ich denn, welche AudioGy "die älteren sind"?

Gruß
Justin
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Soweit ich weiß wird doch DD und DTS decodiert und entweder in Analogwerte umgewandelt oder digital übertragen. Das funktioniert mit jedem Rechner. Mit einer guten Soundkarte wird es halt in Hardware decodiert, ansonsten durch die Software. Oder was meinst du jetzt genau?

Es gibt nur alte Audigy Karten. Mit neu meinte ich die X-Fi Karten, welche unter Linux glaube ich noch nicht so richtig funktionieren. ;-)

Bei der Platinum Version der Audigy weiß ich leider nicht, ob die externe Box funktioniert. Ich habe da mal kurz bei google geschaut und gesehen, dass dies wohl eher nicht der Fall ist.
 
OP
J

Justin

Newbie
Hi,

hmm, soweit ich das interpretieren kann, sind aber die Optischen Anschlüsse der Audigy auf der externen Box, oder liege ich da falsch?

Gruß
Justin
 
OP
J

Justin

Newbie
außerdem sehe ich gerade auf der Creative- Home, dass PowerDVD zum kostenlosen Download bereitgestellt wird, damt "DVD´s in Dolby Digital genossen werden können"

Überzeugt mich, aber sieht für mich wie eine ähnlich Mogelpackung aus wie die Terratek USB 5.1 MK II, die gibt auch nur Dolby Digital über WindDVD aus. Nichtnur, dass das mitgelieferte WinDVD eine Uraltversion 4.0 ist, man kann nichteinmal eine neuere Version verwenden die man sich kauft. Da kann man auch nichts mit Filtern oder Treibern machen.. Selbst wenn man die Codecs von WinDVD in einen anderen Player oder einer TV- Software einbindet tut sich da nichts. Eine Sauerrei! Unlauterer Wettbewerb sogar, da davon nichts auf der Verpackung oder auf der Home erwäht wird. Habe mir den Müll damals gekauft weil ich mich darauf verlassen habe, was angeboten wird. Wollte für spätere Zeiten vorbereitet sein und dachte, kaufe mir später halt nen Verstärker mit DD... nicht wars weil der Mistkasten nicht wirklich DD kann.

Daher bin ich jetzt n bissl vorsichtiger mit den Soundkarten.

Gruß
Justin
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die Audgy Karten laufen in der Regel alle.
Jedenfalls hatte ich noch keine die nicht auf Anhieb funktioniert hat.

cu
 
Oben