• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medion Akoya MD 96970 Soundtreiber zum laufen bringen.

-Dave-

Newbie
Hallo Linux Gemeinde,
ich hab mir den neuen Aldi Laptop Medion Akoya md 96970 gekauft und dort auch erfolgreicht auf einer Partition neben Vista , Suse Linux 11.0 installiert.
Ich wollte mir mal Linux etwas anschauen. Bin eigentlich so weit zu frieden und netzwerkkarten und wlan treiber funktionieren auch, nur mit dem sound bin ich am verzweifeln. hab auch schon danach gegoogelt und auch sufu hier im forum benutzt aber konnte mir alles nicht weiterhelfen.
Bin für jeden Rat dankbar.

Mfg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was ist denn da für ein Soundchip drin? Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
hwinfo --sound
 
OP
D

-Dave-

Newbie
Hab ich probiert hat aber leider nit geklappt.
ist aber glaub ich Intel 82801H, ICH8 family soundkarte.
Das kam dabei raus:

:~> hwinfo --sound
: hwinfo: command not found
:~> su root hwinfo --sound
su: Unbekannte Option »--sound«
„su --help“ gibt weitere Informationen.

bin für weitere Hilfe dankbar.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der vollständige Befehl ist
Code:
/usr/sbin/hwinfo --sound
Falls es wirklich ein ICH8 ist, dann schau mal unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797 das lässt sich analog für 11.0 anwenden.
 
OP
D

-Dave-

Newbie
übrigens danke für die schnelle antwort.
also bei dem vollständigen befehl ist das rausgekommen

25: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
Unique ID: u1Nb.yxMCD9zgGiF
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x17c0 "Wistron Corp."
SubDevice: pci 0x4085
Revision: 0x04
Memory Range: 0xfa200000-0xfa203fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 22 (no events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv000017C0sd00004085bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

ich guck mir jetzt mal dein link an
 
OP
D

-Dave-

Newbie
leider hat mich der link nicht weiter gebracht.irgendwie funktionieren manche befehle bei mir gar nicht.
aber ich hab auch noch keine ahnung von linux.
mfg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du sagst, was genau du gemacht hast und was im Wortlaut nicht funktioniert, schauen wir mal weiter ;) Mit Mr. Glaskugel kommen wir da nicht weit ;)
 
OP
D

-Dave-

Newbie
Also fangen wir mal an.
Ich wusste leider nicht so wirklich was ich bei dem ersten link downloaden sollte.
War eigentlich der Meinung das ich das aktuelle Alsa hab, über yast runtergeladen. es hat auch anfangs funktioniert, aber ich hab es glaub ich mitlerweile irgendwie geschrottet, denn ich kann es in der console nicht mehr starten.
Den Befehl lspci kann ich leider auch nicht ausführen. Genauso wie den Befehl head -n 1 /proc/asound/card0/codec* aus diesem Link: http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda .
Und auch diesen Ordner kann ich nicht finden : /etc/modprobe.d/sound

MFG
 
OP
D

-Dave-

Newbie
Weiß für mein Problem sonst keiner einen Rat.
Weiß mir dabei nämlich echt nicht zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen -Dave-
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was meinst du mit "der erste Link"?
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.0/ als Installationsquelle hinzufügen und ALSA updaten. lspci entweder als root ausführen oder
Code:
/usr/sbin/lspci
Code:
/etc/modprobe.d/sound
ist eine Datei, die du editieren musst (als root).

Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du die Arbeitsschritte, die du in der Konsole ausführst und nicht funktionieren, hier per c&p einfügst. Dann kann man genau sehen woran es hängt... ;)
 
OP
D

-Dave-

Newbie
Habs hinbekommen den link als Installationsquelle hinzuzufügen glaub ich.
Aber als ich weiter probiert habe bin ich gescheitert.
der ordner /etc/modprobe.de/ und die datei sound existieren bei mir zwar aber ich weiß nicht wie ich die als root editieren kann.
mfg
Code:
dave@linux-74nh:~> /usr/sbin/lspci
bash: /usr/sbin/lspci: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dave@linux-74nh:~> sudo /usr/sbin/lspci
root's password:
sudo: /usr/sbin/lspci: command not found
dave@linux-74nh:~> su -c /usr/sbin/lspci
Passwort:
bash: /usr/sbin/lspci: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dave@linux-74nh:~> /etc/modprobe.d/sound
bash: /etc/modprobe.d/sound: Keine Berechtigung
dave@linux-74nh:~> sudo /etc/modprobe.d/sound
sudo: /etc/modprobe.d/sound: command not found
dave@linux-74nh:~> su -c /etc/modprobe.d/sound
Passwort:
bash: /etc/modprobe.d/sound: Keine Berechtigung
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also zum Editieren kannst du entweder einen Konsoleneditor wie bspw. "joe" nehmen (vorher als root einloggen. Nicht sudo sondern "su -" eingeben) oder auch deinen grafischen Editor deiner Wahl. Aufzurufen mittels ALT+F2, "gmonesu EDITOR" (unter Gnome) bzw. "kdesu EDITOR".
Für lspci fehlt anscheinend das Paket "pciutils".

Was für einen Windowmanager hast du am Laufen?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@- Dave -:

Weisst du es geht natürlich so--->Konsole öffnen und dann:
Code:
su
(rootpasswort)
lspci
exit
exit
Damit ist dann die Konsole geschlossen.

Wenn Fehlermeldungen kommen, dann bitte in YAST->Software installieren oder löschen->pciutils und (evtl.) usbutils
Nach installieren.

dann ALT+F2 und eintippeln: "gmonesu EDITOR" (unter Gnome) bzw. "kdesu EDITOR" (KDE 3 bzw. 4)
Die Datei öffnen "/etc/modprobe.d/sound" und schon kannst du editieren. Abspeichern. Fertig.

LG SUSEDJAlex
 
OP
D

-Dave-

Newbie
Also nachdem ich mal weiß wie man etwas als root öffnet geht auch der Befehl lspci hier das Ergebnis:
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 Memory Controller Hub (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 PCI Express Root Port (rev 03)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 04)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 04)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1 (rev 04)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 2 (rev 04)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 3 (rev 04)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 4 (rev 04)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 5 (rev 04)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 04)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 04)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 04)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 04)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev f4)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801HEM (ICH8M) LPC Interface Controller (rev 04)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) IDE Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA AHCI Controller (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 042e (rev a1)
02:00.0 Mass storage controller: Silicon Image, Inc. Sil 3531 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller (rev 01)
06:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 01)
0a:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN Network Connection (rev 61)

Danach hab ich konqueror mit kdesu gestartet um die Datei /etc/modprobe.d/sound
zu editieren. Ich hab sie so bearbeitet :
Code:
options snd-hda-intel model=acer enable=1 index=0
# u1Nb.jN8_s9AC_37:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Ich hab bei model=acer eingegeben, weil ich das irgendwo aufgeschnappt hab. Komischerweise funktioniert dann der sound auch, aber ganz leise und rauschend. Und kmix hat dann auch Lautstärkeregler, die kann ich jedoch verstellen, wie ich will ohne Einfluss auf die Lautstärke. Wenn ich stattdessen model=medion eingebe, funktioniert gar kein Sound.

Sorry für meinen langen Eintrag. :???:
MFG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du die Soundkarte dann per Yast oder alsaconf eingerichtet? Öffne eine Konsole und gib alsaconf ein. Damit kannst du die Soundkarte einrichten. Per alsamixer kannst du die Lautstärke ändern, evtl macht Kmix bei dir Probleme.
 
OP
D

-Dave-

Newbie
also ich hab jetzt mal alsaconf ausgeführt.glaub aber das funktioniert nicht ordnungsgemäß.
hier mal was die console bei den zwichenschritten ausspuckt:
Code:
Loading driver...
Starting sound driver:  hda-intel                                     done
Setting default volumes...
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory

ALSA lib confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib confmisc.c:1251:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib conf.c:3985:(snd_config_expand) Evaluate error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib pcm.c:2144:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
aplay: main:583: audio open error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

 Now ALSA is ready to use.
 For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

 Have a lot of fun!

Und wenn ich alsamixer starten will komm sowas:
Code:
linux-74nh:/home/dave # alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

und mein sound geht jetzt auch nicht mehr. vorher mit meiner model=acer Einstellung hat er ja funktioniert nur halt komisch und ich kann nix einstellen.
mfg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und wenn du die Einstellungen auf model=acer lässt und nur mit alsamixer versuchst die Regler zu verstellen? Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter :???:
 
OP
D

-Dave-

Newbie
alsamixer bekomm ich irgendwie nicht zum laufen.
mach ich irgendwas falsch.
ich logg mich als root ein durch su und dann geb ich einfach alsamixer ein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum als root?

Probier halt die anderen options für die Karte mal der Reihe nach durch. Vermutlich wird eine davon einen vernünftigen Ton liefern.
 

whois

Ultimate Guru
Überlese ich hier irgendwas?

Code:
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory

Gib uns doch mal bitte folgende Ausgabe.

Code:
rpm -qa|grep alsa

Rauskommen müsste ungefähr sowas.

Code:
alsa-oss-1.0.15-48.1
alsa-plugins-pulse-1.0.16-57.1
alsa-devel-1.0.16-39.1
alsa-1.0.16-39.1
alsa-utils-1.0.16-35.1
alsa-plugins-1.0.16-57.1
 
Oben