• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE 11 64Bit startet nicht.

flow87

Newbie
Hi!
Ich würde auf meinem Notebook, einem Samsung R510 Aura, gerne die 64bit Version von Opensuse installieren. Leider bricht dieser Versuch mit der DVD jedesmal an dem Punkt ab wo die Treiber geladen werden sollten. Also noch vor dem ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Und auch die KDE LiveCD bricht irgentwann ab. Beides hat dann einen Neustart zur Folge. Die DVD kann ich aber starten, wenn ich acpi ausschalte. Nun ist acpi ja fürs PowerManagment zuständig. Wenn der Akku, aber nicht mehr so lange haletn würde wäre das schon recht nervig. Hat jemand eine Idee wieso mir das passiert und eventuell wie man trotzdem eine gescheite Installertion zustande bekommt?

Gruß Flow
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal versucht die 32Bit Version Probeweise zu installieren?
Zu Testzwecken.

cu
 
Zuerst wuerde ich wie whois schon schrieb die 32Bit Version testen welche laufen sollte. Wenns hier nicht klappt, dann kannst du das System auch mit acpi=off installieren und nach der Installation es wieder einschalten. Ob es beim starten dann ohne Fehler klappt ist was anderes und wird man sehen. Jedenfalls kann so spaeter in logs nach dem Fehler gesucht werden.
 
OP
F

flow87

Newbie
Sers.
Ich habe die 32bit Version jetzt zwar nicht installiert, aber die LiveCD in 32bit funzt jedenfalls. Warum das so ist würde ich gerne wissen. Ist es denn so ein riesen Unterschied ob nun 32 oder 64 bit verarbeitet werden?

Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Unterschiede gibt es schon.
Besser ist IMHO zumindest im Moment noch die 32Bit Version.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile
 
Oben