• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

S: Linux-Kompatiblen Printserver für HP LaserJet 1010

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

möchte meinen HP Laserjet 1010 mit einem Printserver bertreiben, da ich mehrere Rechner habe die damit drucken können sollen. Freigabe im Netzwerk will ich nicht mehr, möchte Host-Rechnerunabhängig sein.

NUn, es handelt sich um einen GDI Drucker, und da funktionieren ja bekanntlich nicht überall GDI Drucker. Und im Netz findet sich recht wenig Info in Kombination mit Linux.

Wollte mal in die Runde fragen ob jmd. zufällig diesen Drucker hat, mit einem Printserver betreibt und das ganze auch noch unter Linux ans laufen bekommen hat (MacOS sollte auch gehen). Im Netz hab ich leider keine Printserverherstellerübergreifende kompatibilitätsliste gefunden...

Gruß
Alex
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da gibt es wirklich sehr wenig Infos.
Hörmal hast du mal hier nachgesehen, ob es da vielleicht Infos gibt?

http://www.cups.org/

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
Hi

Da gibt es wirklich sehr wenig Infos.

Da wär ich nicht drauf gekommen ;-) Deshalb frag ich hier ja ;-)

Hörmal hast du mal hier nachgesehen, ob es da vielleicht Infos gibt?

http://www.cups.org/

cu

Nein, da war ich noch nicht, aber ich schau gleich mal.
Im schlimmsten Fall werde ich halt einen Hersteller nach dem anderen abklappern und mich durch dutzende Handbücher und Datenblätter quälen.

Genrell scheint es ja durchaus Printserver zu geben die mit GDI Druckern umgehen können. Ist nur die Frage:

- Welches Gerät kann das?
- Wie ist das dann realisiert?
--> spezieller Treiber im OS was dann doch wieder zu hostbasiertem drucken führt und nicht von jedem OS (in meinem Fall openSuSE und MacOs) [damit wird's mit einem Printserver ja nicht wirklich besser]
--> tatsächlich ein generischer Treiber und der Printserver mapped dann auf die jeweilige, herstellerspezifische GDI implementierung [wäre der gewünschte Fall]

Wenn ich was rausfinde werd ich's hier posten. Wenn jemand was weiß kann er's ja auch noch kund tun ...

Gruß
Alex

P.S. Den Drucker "entsorgen" und einen PCL Drucker holen kommt vorerst nicht in Frage... Das Ding läuft wie ein Präzisionsuhrwerk ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, erste genauere Recherchen lieferten folgendes zutage:

1) Es gibt sehr wenige Printserver die GDI können
2) Edimax und Longshine bieten solche Geräte an
3) Die Geräte von Edimax und Longshine arbeiten im Fall von GDI nur mit Windows zusammen, da hier wieder eine spezielle Software benötigt wird
4) Edimax Geräte bieten eine recht breite Unterstützung allerlei Drucker und All-in-one Geräte an. Bei sogut wie allen steht auch dabei, dass Linux unterstützt wird. In den Kompatibilitätslisten steht jedoch nichts mehr von Linux. Dort ist nur Windows aufgeführt
[to be continued]

Mein erstes Fazit: GDI Drucker sind gelinde gesagt sch**se. Mein nächster wird definitiv PCL und hat dann auch gleich einen Netzwerkanschluss.

- Alex
 
Oben