• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer TravelMate 7730G-863G64N unter SuSE?

Conax

Hacker
Nach langer langer Suche glaube ich ein Notebook gefunden zu haben das einigermaßen meinen Vorstellungen gerecht wird.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_7730g863g64n

Die Akkulaufzeit von 4,5 Stunden ist ganz passabel und der Rest der Ausstattung ist auch in Ordnung.

Das einzige was mich noch interessiert sind drei Sachen.

1.Display
17" 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT)
Besonderheit
kein CrystalBrite (nicht spiegelnd)

Ich will mir unbedingt ein Notebook kaufen das nicht spiegelt. Ich hab schon gegoogelt aber bei diesen ganzen Display Standards: WXGA, WXGA+, WXGA+ TFT, ...... blick ich nicht durch.
Das Display sollte einfach matt sein und nicht spiegeln wie das früher bei den guten alten Notebooks der Fall war. Auch auf den Bildern (siehe Link) war das nicht wirklich ersichtlich.

2.W-LAN
Acer InviLink™ 802.11a/b/g/Draft-N Wi-Fi CERTIFIED®
Hab auch mal danach gegoogelt aber schlauer wurde ich danach trotzdem nicht. Mich würde vor allem interessieren was da für ein Chip drin ist. Ich hab in meinem PC eine Karte mit Atheros Chip und hab damit unter Linux gute Erfahrungen gemacht.

Das einzige was ich rausbekommen habe ist folgendes:
Wie auch schon bei Santa Rosa kommt in Montevina-Notebooks die 11n-WLAN-Technik zum Einsatz, die aber immer noch nicht ratifiziert ist. Außerdem unterstützt der WLAN-Adapter die bei uns bisher kaum verbreitete Wimax-Technik, die sich angesichts der zunehmenden UMTS-Installationen hierzulande auch wohl nicht durchsetzen wird. Intel nennt den WLAN-Adapter übrigens Wifi-Link 5000.

Da das Notebook aber einen Slot hat könnte man ja folgende Karte einsetzen:
http://www.gigabyte.de/Products/Communication/Products_Spec.aspx?ProductID=962
Laut Atheros befindet sich da folgender Chip drin: AR5004X

3.Betriebssystem
So und jetzt zum wichtigsten. Ich wollte mal wissen ob anhand der Hardware Suse 10.3 oder sogar die neuere 11er problemlos läuft?
Gibt ja hier sicher einige Hardware Experten die erkennen können ob es mit dem ein oder anderen Teil Probleme geben könnte.
 
Um eine Menge Arbeit zu sparen wuerde ich einfach mal hier nachfragen:
http://www.hardwareshop-linux.de/vorlauf/produkte/linux_Notebook_Acer_TravelMate_773_314.html
 
OP
C

Conax

Hacker
Danke für den Link.

Linux Notebook Acer TravelMate 7730G-863G64N Vista/XP 3072MB 500GB
Intel® Core 2 Duo P8600 (3MB / 2,4GHz / FSB 1066) // NVIDIA® GF 9300M-GS // 3072 MB DDR2 // 500GB (2x250) S-ATA mit DASP // 17,0" WXGA+ TFT, 1440 x 900 // Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM) // DVD-SuperMulti (DL) // 5-in-1 Card Reader

Das Notebook wird im Moment von unseren Technikern auf Kompatibilitaet mit folgenden Distributionen getestet:

* Ubuntu 8.04 Hardy Heron
* Kubuntu 8.04 Hardy Heron
* OpenSuSE 10.3
* OpenSuSE 11.0
* Debian 4.0 etch

Falls Sie schon Interesse an diesem Notebook haben, koennen Sie sich kurz bei dem zustaendigen Ansprechpartner informieren.

Hab da mal angerufen hatte sich aber keiner gemeldet. Ich versuchs dann einfach die Tage nochmal.
 
Oben