• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kubuntu 8.04 und ATI

Jabba112

Newbie
Da ich ein Ubuntu Neuling bin darf ich nun auch mal hier posten ;o)

Ich habe einen Dell Laptop der soweit ganz gut mit Ubuntu kann aber leider versagt er mir das installieren von ATI Treibern.
Der fehler ist ein ganz simpler den ich auch kenne aber nicht weiss wie ich ihn beseitige.

X Server: unable to detect

Ich glaube es ist weil root keinen Xserver aufmachen darf, aber wie umgehe ich das?

emefgeh
Jabba

PS: der fehler vom Installer
@ubuntu:/host$ sh ./ati-driver-installer-8.28.8.run
Creating directory fglrx-install
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.28.8.....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
-e ==================================================
-e ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
-e ==================================================
Detected configuration:
Architecture: i686 (32-bit)
X Server: unable to detect
Removing temporary directory: fglrx-install
@ubuntu:/host$
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

die Fehlermeldung läßt mich überlegen, ob Du überhaupt einen X-Server installiert hast...

Probier doch mal
Code:
sudo apt-get install xorg
Funktioniert Dein Befehl danach? Wenn nicht, probier es mit Envy; das hat bei mir gerade am Anfang große Steine aus dem Weg geräumt:
Code:
sudo apt-get install envyng*
Viel Erfolg,

Joker
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
007_joker schrieb:
die Fehlermeldung läßt mich überlegen, ob Du überhaupt einen X-Server installiert hast...

Der wird doch bei Kubuntu mit installiert, sonst hätte er ja keine grafische Oberfläche. Denk ich zumindest, dass das hat.

Poste mal bitte die Ausgabe von:

Code:
dpkg --get-selections "*" | grep xorg

Hast du die benötigten Developmentpakete installier? (Haben den Namen Source oder Devel im Paketnamen)
 
Oben