• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ton sehr leise und verrauscht

Mr.Yeah

Newbie
Hallo Leute.
Da ich einige Wehwehchen mit meinem neuen System habe, werde ich mich öfters melden.
Ich fange einfach mit dem Sound an.

Ich höre zwar etwas, aber das ist extrem leise und verrauscht, als ob die Lautstärke zu hoch eingestellt wäre.
Und das SDB:AudioTroubleshooting scheint für den Fall zu sein, wenn man nichts hört.
Da ich in YaST keinen für mich passend aussehenden Treiber gefunden habe, habe ich nichts verändert.


Mein System:

OnBoard-Soundkarte
Motherboard: Biostar GF8200 M2+
Audio-Codec (lt. Hersteller): Realtek ALC662 6-Channel HD Audio

System: openSUSE 11.0 (x86_64)

Code:
speaker-test -Dplug:front -c2 -l5 -twav

speaker-test 1.0.16

Playback device is plug:front
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 2 channels
WAV file(s)
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 64 to 16384
Period size range from 32 to 8192
Using max buffer size 16384
Periods = 4
was set period_size = 4096
was set buffer_size = 16384
 0 - Front Left
 1 - Front Right
Time per period = 2,732406
 0 - Front Left
 1 - Front Right
Time per period = 2,986668
 0 - Front Left
 1 - Front Right
Time per period = 2,986438
 0 - Front Left
 1 - Front Right
Time per period = 3,071794
 0 - Front Left
 1 - Front Right
Time per period = 2,986664
Ich höre etwas mit den oben genannten Problemen.

Code:
cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16rc2 (Thu Jan 31 16:40:16 2008 UTC).

Code:
cat /proc/asound/modules
 0 snd_hda_intel

Code:
cat /proc/asound/cards
 0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfcf78000 irq 22

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Mühe.

cu
Mr.Yeah
 

Tooltime

Advanced Hacker
Schau mal ob unter
  • YaST -> Hardware -> Sound
zwei Soundkarten angezeigt werden. Vielleicht hat sich ein HDMI-Anschluss von der Grafikkarte vor gedrängelt.
 
OP
M

Mr.Yeah

Newbie
Also YaST sieht keine zwei Soundkarten. Ich habe ja auch keinen HDMI-, sondern einen DVI-Anschluss mit HDCP.

Dank gropiuskalle's Befehl habe ich über die SuFu ein Howto bei euch gefunden, was ich auch durchprobiert habe.

Das Ergebnis:
Die Lautstärke habe ich hingekriegt.
Das Rauschen nicht.
Dabei ist es egal, ob alsaconf oder YaST es konfiguriert hat.

/etc/modprobe.d/sound von YaST:
Code:
options snd slots=snd-hda-intel
# M71A.G6mMFkTmez7:nVidia Corporation
alias snd-card-0 snd-hda-intel

/etc/modprobe.d/sound von alsaconf:
Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

Wegen der hohen Lautstärke kann ich aber jetzt näheres zum Rauschen sagen:
Es ist zufällig! Mal hört man den Ton perfekt, mal versteht man kaum etwas. Zum testen benutze ich den Bing-Sound den man in der Konsole hört, wenn man z.B. etwas ungültiges drückt.
Da ist mir auch aufgefallen, dass der Ton auch manchmal heftig ruckelt, besonders, wenn es heftig rauscht.
Auch ist mir aufgefallen, dass Youtube-Videos sehr klar sind; man hört nur ab und zu ein sehr leichtes, kurzes Rauschen, die aber auch nicht rekonstruierbar sind.

Ach ja: Der Tipp im Howto mit
Code:
acpi=noirq
hat nichts gebracht. Im Gegenteil: Der Code legt meine Maus lahm.
 
OP
M

Mr.Yeah

Newbie
Ich probier's dann kurz mit Windoof.
Edit: LOL :D Man muss bei euch die Marke ja richtig schreiben.^^
 
OP
M

Mr.Yeah

Newbie
Leider ist die Karte nicht defekt.

Unter Windows hat's mit den Treibern einwandfrei funktioniert.
Auch unter Ubuntu-8.04.1 amd64 gibt's dieselben Probleme.

Glaubt ihr, es bringt was, wenn ich die x86- bzw. i386-Version installiere?
Edit: Nein, leider auch nicht. Ich bin am verzweifeln.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zeig uns doch mal bitte welche Module der Kernel geladen hat und welchen Kernel du hast.

Code:
uname -a
Code:
lsmod |grep snd

cu
 
OP
M

Mr.Yeah

Newbie
Code:
uname -a
Linux linux-kn52 2.6.25.16-0.1-default #1 SMP 2008-08-2100:34:25 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Code:
lsmod |grep snd
snd_pcm_oss            68992  0
snd_mixer_oss          35584  1 snd_pcm_oss
snd_seq                83600  0
snd_seq_device         26516  1 snd_seq
snd_hda_intel         497580  1
snd_pcm               115208  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer              45072  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc         28688  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep              28424  1 snd_hda_intel
snd                    96248  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore              26000  1 snd
 
OP
M

Mr.Yeah

Newbie
Ich habe ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.0/ als Repository hinzugefügt und Version 1.0.17.git20080910-1.1 installiert:
Kein Erfolg!
 

tisu

Hacker
Bitte nicht vergessen das zum Kernel dazugehörige alsa-driver-kmp Paket zu installieren.Mit diesem Paket bekommt der Kernel Bescheid gesagt mit welcher Verison er arbeiten soll.
 

whois

Ultimate Guru
ladybird80 schrieb:
hm, ALSA hat neue Treiber! Vielleicht damit?
Ich glaube kaum und er hat doch schon einiges Probiert.
Ich vermute eher das hängt irgendwie mit dem 64 Bit System zusammen.
Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis.
 

tisu

Hacker
@whois

Ja, das könnte sein. Hm.....

Aber ich denke trotzdem, dass ein upgrade der ALSA-Pakete einschließlich des ALSA-Kernel Paketes sich schon etwas verändert. Schließlich ist seine aktuelle Version 1.0.16rc und die neuen von ALSA laufen unter 1.0.18.

Was mich da so sicher macht, dass wenigstens irgendetwas tut ist die Erfahrung. Meine Soundkarte wurde zwar komplett richtig erkannt, war aber sehr leise, egal wie ich sie konfiguriert habe. Nach einem upgrade sind mir fast die Ohren weggeflogen. :D

Außerdem ist es ja nichts verkehrtes sich auf den neusten Stand zu bringen.

Übrigens, das zu ALSA zugehörige Kernelpaket ist nicht im gleichen repository.

Wenn sich dann trotzdem nichts tut, einfach mal im IRC #alsa Channel nachfragen. Die helfen sehr freundlich ;)
 
OP
M

Mr.Yeah

Newbie
@whois:
Ich habe es schon vor zwei Tagen mit 32 Bit probiert und es hat nichts gebracht.
Naja, man kann ja mal ein Post übersehen. ;)

@ladybird80:
Ich probier's erst mit 1.0.17, da 1.0.18 noch nicht als stabil gilt.

Wo gibt's denn ein zu mir passendes alsa-driver-kmp-Paket? Ich habe noch nichts gefunden.
Muss ja dazu passen:
Code:
rpm -q alsa
alsa-1.0.17.git20080910-1.1
 

whois

Ultimate Guru
Sorry ich habe mich auf den Post mit diesem Kernel konzentriert und das ist ein 64Bit System!

Code:
Linux linux-kn52 2.6.25.16-0.1-default #1 SMP 2008-08-2100:34:25 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
OP
M

Mr.Yeah

Newbie
Ja. Zu dem Zeitpunkt habe ich wieder die 64-Bit-Version installiert, weil ich den Computer mit 64 Bit betreiben möchte.

EDIT:
JAWOLL!!! Die neuen Treiber haben's echt drauf.
Jetzt läuft alles wie geschmiert. Da aber wegen verschiedenen Repositories und verschiedenen Versionen mein System wie ein Flickenteppich aussieht, werde ich erst einmal eine Neuinstallation veranstalten und ein anständiges Repository suchen. Sobald's läuft, setz ich's auf gelöst.

Danach heißt es:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich danke für alles. Aber ich werdet noch einiges von mir hören. ;)

2. Edit:
Naja, ich konnte kein alsa-driver-kmp-default für 1.0.17 finden. Ich muss also mit
Code:
cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.18rc3.
Compiled on Sep 26 2008 for kernel 2.6.25.5-1.1-default (SMP).
leben. Aber das macht nichts, denn das Problem ist gelöst. Kristallklarer Sound!
 
Oben