• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IBM Thinkpad Sondertasten funktionieren nur teilweise.

Hallo!
Seit Umstieg von OpenSUSE 10.3 nach 11.0 funktioniert bei mir die Tastenkombination Fn+F3, die den Monitor schwarz stellen soll, nicht mehr. Ich nutze weiterhin KDE 3.5.x, aktuell 3.5.9

Kann mir da jemand weiterhelfen? Suche im Forum und Google brachte keine Ergebnisse.

P.S.:
Bin noch recht frisch in Linux, also wenn irgendwelche Logs/ Protokolle gebraucht werden, würde mir ein kleines HowTo weiterhelfen.
 

Keks Dose

Member
Bei mir ist's ein T60 und es ist _sehr_ seltsam:

Ich habe kde4.1 und 3.5.9 parallel installiert, openSUSE 11.0. kpowersave habe ich so eingestellt, dass das Schließen des Notebookdeckels ein suspend to disk ausführt und die Tasten fn+ f4 zu "...to RAM" und fn + f12 zu "... to disk".

Das Schließen des Deckels funktioniert immer, die Tasten nach dem ersten Suspend selten. Unter 10.3 hat das tadellos funktioniert, ich halte es für einen Fehler von 11.0, aber ich habe nirgendwo Abhilfe gefunden.

Daher: Jeder Vorschlag wird gerne entgegengenommen.

Gruß,
Alexander
 
Oben