• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] CUPS wird nicht gestartet

pekabe

Hacker
Hallo,

habe mir jetzt einen Multifunktionsdrucker von Brother zugelegt (DCP-135C) und alles exakt nach der Anleitung auf der Brother-Homepage installiert. Klappt auch alles wunderbar, drucken und scannen. Jetzt gibt es aber komischerweise das Problem, dass cups nicht automatisch beim Systemstart gestartet wird, im Runlevel-Editor kann ich cups zwar manuell starten, mein openSUSE 10.3 will sich aber absolut nicht merken, dass cups auch in den Runleveln 2, 3 und 5 gestartet werden soll! Was muss ich tun, damit cups automatisch gestartet wird, bisher (mit meinem alten HP PSC1110) hat es doch auch funktioniert!

Danke für eure Hilfe,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Natürlich habe ich es über den Runlevel-Editor versucht einzustellen, die Einstellung wird aber offenbar nicht gespeichert.

Aber mittlerweile habe ich das Problem gelöst! :D

Weil ich mir letztendlich nicht mehr sicher war, ob wirklich alles korrekt bei der Installation gelaufen ist, habe ich kurzerhand das unmittelbar vor der Installation angefertigte Backup meiner Linux-Partition wieder eingespielt. Anschließend die ganze Prozedur wieder exakt nach der Anleitung auf der Brother-Homepage ausgeführt. Und dabei ist mir etwas aufgefallen: In der Anleitung steht

Pre-required Procedure (3)
Requirement
Creating a symbolic link is required before the installation
For Debian based distributions: # ln -s /etc/init.d/cupsys /etc/init.d/lpd
For Redhat based distributions: # ln -s /etc/init.d/cups /etc/init.d/lpd
Related distributions
Debian, Ubuntu, openSUSE, Redhat

Beim ersten Mal habe ich das gemacht, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es für meinen Druckertyp nicht notwendig ist! Den Rest habe ich wieder nach Anleitung gemacht und jetzt funktioniert es auch. Da ich leider kein "Linux-Guru" bin, weiß ich nicht, ob es wirklich daran lag, aber jedenfalls läuft es jetzt.

Gruß,
pekabe
 
Oben