• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suspend to Disk/Ram abschalten.

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich bin mit meinem etwas älteren Laptop, welcher nur APM nicht aber ACPI unterstützt und bei welchem weder Suspend to Disk noch Suspend to Ram funktionieren, vor kurzer Zeit von OpenSUSE 10.2 auf OpenSUSE 11.0 umgestiegen. Unter 10.2 konnte ich die Suspend to Disk/Ram-Funktionalität mit dem Powermanagementmodul von YAST einfach abschalten, was die angenehme Folge hatte, daß auch die Suspend to Disk/Ram-Knöpfe beim KDM und bei kpowersave verschwanden. Unter OpenSUSE 11.0 scheint es jedoch kein Powermanagementmodul mehr zu geben...

Kann mir jemand sagen wie ich unter 11.0 Suspend to Disk/Ram deaktiviere? Es wäre schön, wenn auch die angesprochenen Knöpfe dann verschwinden würden.


Vielen Dank schon mal


Jörg Gollers
 
OP
A

Anonymous

Gast
nbkr schrieb:
Ich weiß nicht ob es was bringt, aber Du kannst ACPI über Kernelparameter abschalten.

Das habe ich bereits gemacht. Aber die schönen Suspend to Disk/RAM Knöpfe bleiben erhalten und wenn ich dann auf diese Köpfe klicke schießt der Rechner sich ins Nirwana.
 

bmk

Member
Hallo,

möglicherweise funktioniert es über den Bootloader (/boot/grub/menu.lst):

bei den Kernelparametern statt "resume=/dev/sd..." einfach "noresume" eingeben.

mfG. bmk
 
Oben