• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EeePC 1000H - Keine Funktionstasten.

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Ich betreibe einen aktuellen ASUS EeePC 1000H unter openSUSE 11 mit KDE4.1.1.
Leider sind out-of-the-box die Fn-Tastenbelegungen nicht verfügbar.

Es gibt einige Hilfen und Scripts aus dem Ubuntu-Bereich. Aber die benötigen alle das Kernelmodul "asus-laptop.ko", das grundsätzliche Hotkey-Funktionalitäten bereit stellt.
Leider finde ich das Modul nicht in meinem derzeitigen Kernel-Verzeichnis und leider auch sonst keine zuverlässige Downloadquelle im Netz. Es versteht sich von selbst, das das Modul auch nicht geladen ist.
Unter Sourceforge.net findet sich ein älteres acpi4asus, aber das läßt sich bei mir nicht sauber kompilieren. Fehlerhafte Pointer, etc.

Hat jemand einen Tipp wo ich das gesuchte asus_laptop (asus-laptop.ko) bekommen kann, oder die notwendigen Sourcen dazu erhalte. Bei ASUS selbst finde ich da irgendwie nichts :???:
Vielleicht ist das Modul auch nicht der richtige Ansatz ...

Danke für jede Hilfe.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Kleine Änderung:

Im Verzeichnis:
/lib/modules/2.6.25.11-0.1-pae/kernel/drivers/misc finde ich die Datei "asus-laptop.ko"

Die Kernelversion paßt.
Wenn ich jetzt aber versuche das Modulvon Hand zu laden, kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
oj-1000h:/lib/modules/2.6.25.11-0.1-pae/kernel/drivers/misc # modprobe asus-laptop
FATAL: Error inserting asus_laptop (/lib/modules/2.6.25.11-0.1-pae/kernel/drivers/misc/asus-laptop.ko): No such device

No such device:
Muß ich jetzt davon ausgehen, das mein ASUS EeePC nicht als gültiges ASUS-Device erkannt wird? Oder wie ist die Meldung zu interpretieren?
 

stka

Guru
Du brauchst ein paar nette acpi Skripte für deinen eeePC damit das geht, du findest welche hier:
http://walter.flightshop.de/
 
Oben