• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Laufwerk unter openSUSE 10.2

MD

Newbie
Hallo Forum,

glaub hab irgendwie ein Problem:
Auf meinem Notebook HP Pavilion dV5 hab ich Vista und Linux open SUSE 10.2 installiert.
ging alles sang -und klanglos. Nur unterm Konqueror sehe ich das DVD Laufwerk des Notebooks nicht. Bin nicht unbedingt das größte Linux-Genie aber das sollte doch dort unter
Speichermedien zu finden sein.

Allerdings erkennen dürfte Linux das Laufwerk denn ich hab damit ja schließlich Linux installiert und kann jederzeit mit YAST von der Linux-DVD Software nachinstallieren.

Kenn mich jetzt nicht aus ? :???:

Kann mir irgendwer bei dem Problem (oder vielleicht ist es ja gar keins) helfen.
Danke.
 

Nukem36

Hacker
High!

das Laufwerk wird - wenn ich das noch recht in Erinnerung habe - bei der 10.2 erst angezeigt, wenn eine DVD/CD im Laufwerk liegt. M.E. hast Du damit kein Problem.

Nukem36
 
OP
M

MD

Newbie
Ja das ist es eben. Wenn ich z.B.: die Installations-DVD von SUSE 10.2 einlege und reinschiebe seh ich auch nichts vom Laufwerk. Allerdings unter YAST wenn ich weitere
Pakete installieren will installiert er sie ohne wenn und aber von der DVD :irre:

Was ist da los ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
im Konqueror siehst bzw findest du das Laufwerk, wenn eine CD bzw DVD gemountet ist in dem Ordner media.

Alternativ kann man sich es aber auch so einrichten, dass ein Icon auf dem Desktop erscheint, wenn eine CD / DVD eingelegt ist.
 
Oben