• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XBOX 360 Controller unter Opensuse 11

vitus

Newbie
Hallo,

ich zocke gern SDLMAME mit QMC2 und das läuft auch prima mit meinem Speed Link USB Pad.
Jetzt wollte ich mal meinen XBOX 360 Controller (Wired - also mit Kabel) anschließen um den zu testen.
Der Controller wird auch tadellos erkannt. (KDE 3.59 und QMC2) Leider kann ich ihn nicht kalibrieren. Er reagiert einfach nicht, egal wo.

Frage: Hat schon jemand den XBOX 360 Controller unter Opensuse 11 ans Laufen bekommen?

vg

Vitus
 
OP
V

vitus

Newbie
misiu schrieb:
Yast -> Hardware -> Joystick
ausgeführt?

Habe ich in meiner Not auch, bringt aber nix. Der Punkt betrifft nur die alten (Gameport) Joysticks.
USBs werden automatisch erkannt. Ich hab z.B. besagtes Speedlink Gamepad, einen Competition Pro USB und ein NeoGeo Retro Stick für Playstation mit USB Adapter. Wird alles ohne Konfiguration erkannt und ich kann alle Tasten nutzen.

Der Xbox 360 Controller ja auch, nur wird keine Taste akzeptiert. Der Treiber scheint also im Kernel zu sein.... Aber irgendwas ist noch nicht korrekt.
Vitus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht geht es damit:
http://linux.softpedia.com/get/System/Hardware/Xbox360-Controller-Driver-21980.shtml

MfG
misiu
 
OP
V

vitus

Newbie
misiu schrieb:
Vielleicht geht es damit:
http://linux.softpedia.com/get/System/Hardware/Xbox360-Controller-Driver-21980.shtml
misiu

Ich habe die .sh Datei mal als root mit sh ./datei.sh ausgeführt. Leider keine Änderung. Der Controller wird als Microsoft X-Box 360 Pad unter /dev/js0 erkannt.
Ein Kalibrieren ist nicht möglich. Es gibt keinerlei Reaktion.

PS: Die Erkennung an sich war unter Opensuse 10.3 noch gar nicht möglich. Da blinkte das Teil auch immer fröhlich vor sich hin. Unter 11.0 wird er nun erkannt, und die LED leuchtet dauerhaft wie unter Windows. Hat nicht jemand dieses Gamepad und kann es mal testen? Würd mich sehr interessieren. :???:
 
Oben